1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Kindergesundheit
  6. »
  7. So geht’s: Fingernägel Deines Babys schneiden

So geht’s: Fingernägel Deines Babys schneiden

So geht’s: Fingernägel Deines Babys schneiden

Das Wichtigste in Kürze

Wie schneidet man Babys die Fingernägel?

Um Babynägel zu schneiden, hält man die Hand des Babys fest und schneidet oder feilt den Nagel entlang der Nagelkrümmung, ohne dabei zu nahe an die Haut zu kommen. Zur Anleitung…

Ab wann schneidet man Babys die Fingernägel?

Mit dem Schneiden der Fingernägel kann begonnen werden, sobald die Nägel sichtbar über die Fingerkuppe hinauswachsen, was schon kurz nach der Geburt der Fall sein kann. Mehr dazu…

Wie vermeidet man beim Baby scharfe Fingernägel?

Scharfe Fingernägel bei Babys lassen sich vermeiden, indem man die Nägel regelmäßig vorsichtig rund feilt oder schneidet.

Die Fingernägel bei Babys zu schneiden, kann anfangs eine schwierige Aufgabe sein. Es ist eine notwendige, aber manchmal auch heikle Prozedur, vor allem, weil viele Eltern Angst vor Verletzungen haben. Keine Sorge – wir helfen Dir dabei. Hier findest Du einen umfassenden Leitfaden zum Schneiden der Fingernägel Deines Babys. Zusätzlich haben wir ein paar Tipps für Dich, wie Du Dein Baby währenddessen beruhigen kannst.

Die Fingernägel des Babys müssen gekürzt werden

Nagelschere für Baby Fingernägel

Babys und Kleinkinder haben sehr weiche und dünne Fingernägel, die schnell wachsen. Es ist wichtig, sie regelmäßig zu schneiden, um Verletzungen zu vermeiden.

Keyfactbox

Babys können sich im Schlaf mit ihren eigenen Nägeln kratzen und sich dabei verletzen. Außerdem können sich unter den Nägeln Bakterien und Keime ansiedeln, die das Infektionsrisiko erhöhen, wenn das Baby die Finger in den Mund nimmt.

Babys Fingernägel wachsen erstaunlich schnell und können schon wenige Tage nach der Geburt sichtbar über die Fingerkuppe hinausragen. Das ist auch der richtige Zeitpunkt, um mit dem Nägelschneiden zu beginnen.

Die Fingernägel Deines Babys sollten immer dann geschnitten werden, wenn sie so lang sind, dass sich Dein Baby damit kratzen kann oder sie sich in Kleidung oder Decken verfangen könnte. Bei den meisten Babys ist dies etwa einmal pro Woche der Fall, kann aber je nach individuellem Nagelwachstum variieren.

Tipp: Deshalb ist es wichtig, die Nägel Deines Babys regelmäßig zu kontrollieren. Achte darauf, dass Du die Nägel nicht zu kurz schneidest, da dies zu Hautirritationen oder Infektionen führen kann.

Der richtige Zeitpunkt zum Nägelschneiden

Der richtige Zeitpunkt für das Schneiden der Fingernägel bei Babys ist entscheidend.

Viele Eltern finden es einfacher, die Nägel zu schneiden, wenn das Baby schläft. Der Grund dafür ist, dass das Baby dann weniger zappelt und sich weniger bewegt. Das ist oft auch der Fall, wenn man dem Baby kurz nach dem Aufwachen die Nägel schneidet und es noch schläfrig ist.

Tipp: Manche Eltern ziehen es vor, die Nägel nach dem Baden zu schneiden, da sie dann weicher sind und sich leichter schneiden lassen.

Das richtige Werkzeug wählen

Die Fingernägel des Babys können im Schlaf geschnitten werden

Es ist sehr wichtig, das richtige Werkzeug für diese Aufgabe zu verwenden. Es sollte eine spezielle Babynagelschere oder -feile verwendet werden, die für das Schneiden weicher, kleiner Nägel geeignet ist.

Bestseller Nr. 1
NUK Baby Nagelschere, sicher und präzise, blau, 1 Stück
NUK Baby Nagelschere, sicher und präzise, blau, 1 Stück
Schneidet sicher und präzise; Abgerundete Spitzen; Mit Schutzkappe; Rutschfester Softgriff
4,49 €

Hinweis: Normale Nagelscheren oder Nagelknipser für Erwachsene sind nicht zu empfehlen, da sie zu groß und zu scharf für die kleinen, zarten Nägel Deines Babys sein könnten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schneiden der Nägel Deines Babys

In dieser Anleitung erfährt Du Schritt für Schritt, wie Du beim Schneiden der Finger- und Fußnägel Deines Babys vorgehst.

  1. Um die Fingernägel zu schneiden, nimm zuerst die Hand Deines Babys sanft, aber fest in Deine Hand. Drücke die Fingerkuppe leicht nach unten, um den Nagel freizulegen.
  2. Mit der anderen Hand führst Du die Babynagelschere oder -feile. Schneide oder feile den Nagel vorsichtig entlang der Nagelbiegung, ohne zu nah an der Haut zu schneiden. Wiederhole den Vorgang für alle zehn Finger.
  3. Um die Zehennägel zu schneiden, hebe den Zeh vorsichtig an. Schneide oder feile den Nagel gerade über der Spitze. Das gerade Schneiden der Zehennägel ist besonders wichtig, damit die Nägel nicht einwachsen.
  4. Wiederhole den Vorgang für alle zehn Zehen. Denke daran, ruhig und sanft zu sein, um Dein Baby dabei so wenig wie möglich zu stören.

Zusätzliche Information: Bei den Zehennägeln Deines Babys gehst Du im Prinzip ähnlich vor wie bei den Fingernägeln. Aber sie müssen in der Regel nicht so oft geschnitten werden, da sie langsamer wachsen.

Hilfe bei kleinen Unfällen

Auch bei aller Vorsicht können Unfälle passieren. Wenn Du versehentlich in die Haut schneidest, bleib ruhig. Säubere die Schnittwunde vorsichtig mit einem sauberen Tuch und lege gegebenenfalls einen Druckverband an. Wenn die Blutung nicht aufhört, suche einen Arzt auf.

Tipps und Tricks zum Nägelschneiden bei Babys

Hier sind einige zusätzliche Tipps, die Dir helfen können, die Fingernägel Deines Babys sicher zu schneiden:

  • Lass Dein Baby während des Schneidens spielen: Ein Spielzeug oder ein Schnuller kann Dein Baby während des Schneidens ablenken.
  • Versuche, das Nägelschneiden zur Routine werden zu lassen: Wenn Du das Nägelschneiden in Deine regelmäßige Pflegeroutine integrierst, wird es für Dich und Dein Baby zur Gewohnheit und damit weniger stressig.
  • Nägel feilen: Wenn Du Dich mit dem Nägelschneiden noch nicht ganz wohlfühlst, kannst Du die Nägel auch feilen. Das kann die sicherere Variante sein, bis Du Dich mit dem Vorgang vertraut gemacht hast.

Was sonst noch zur Babypflege gehört

Fingernägel des Babys kürzen

Die Pflege Deines Babys umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, die darauf abzielen, das Wohlbefinden und die Gesundheit des Kindes zu gewährleisten. Dazu zählen:

  • Füttern und Ernähren: Dazu gehört das Stillen oder Füttern mit der Flasche und die schrittweise Einführung von Beikost.
  • Schlaf: Achte darauf, dass Dein Baby ausreichend schläft und dass die Umgebung, in der es schläft, sicher ist.
  • Hygiene: Dazu gehören regelmäßiges Baden, Windeln wechseln, Gesicht und Hände waschen sowie Fingernägel und Zehennägel schneiden.
  • Gesundheitsvorsorge: Dazu gehören das Einhalten des Impfplans, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Kinderarzt und die Behandlung von gesundheitlichen Problemen wie Windeldermatitis oder Koliken.
  • Emotionale Fürsorge: Kuscheln, Spielen und Sprechen sind wichtige Aspekte, um die emotionale Bindung und Entwicklung Deines Babys zu fördern.

Die Babypflege kann anfangs überwältigend erscheinen, weil es so viele Dinge zu beachten gibt. Aber mit der Zeit und Routine wirst Du sicherer und kannst die besonderen Momente mit Deinem Baby genießen.

Babys Fingernägel schneiden – mit Ruhe und ein paar Tricks

Das Schneiden der Fingernägel Deines Babys kann anfangs beängstigend sein, aber mit ein wenig Übung, Geduld und dem richtigen Werkzeug wird es zu einem routinemäßigen Teil der Babypflege. Vergiss nicht, die Fingernägel regelmäßig zu schneiden, um Verletzungen und Infektionen zu vermeiden.

Bei kleinen Unfällen solltest Du ruhig bleiben und die Wunde sofort versorgen. Mit der Zeit wirst Du selbstbewusster und das Nägelschneiden wird kein Problem mehr sein.

Quellen

Ähnliche Beiträge