1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 36. Schwangerschaftswoche – Dein Baby nimmt die Geburtsposition ein!

36. Schwangerschaftswoche – Dein Baby nimmt die Geburtsposition ein!

36. Schwangerschaftswoche

36. Schwangerschaftswoche – Dein Baby nimmt die Geburtsposition ein!

Nicht mehr lange und Du hast das Ende des neunten Monats erreicht – jetzt sind es nur noch vier Wochen, bis Du Deinen kleinen Schatz in den Armen halten wirst. Erfahre hier, was in der 36. Schwangerschaftswoche noch so alles passiert.

Was macht Dein Baby?

Mit etwa 47 cm und einem Gewicht von 2700 g ist Dein Baby nun schon so weit ausgereift und mit allen Sinnen ausgestattet, dass es ein sogenanntes spätes Frühchen wäre, käme es bereits jetzt schon auf die Welt. Komplikationen sind inzwischen nicht mehr zu erwarten. Dein Baby ähnelt jetzt von der Größe her in etwa einem Weißkohl.

Mit der 36. Schwangerschaftswoche hat Dein Kind schon eine Menge Fettreserven eingelagert, sodass es seinen Wärmehaushalt jetzt fast komplett selbst regulieren kann.

Weil alle Sinne, sein Gehirn, seine Reflexe und die Reizleitung indessen schon so gut funktionieren, dass es auch außerhalb des Mutterleibs überleben könnte, hat sich Dein Baby inzwischen auch schon in die Geburtsposition gebracht und liegt vermutlich bereits im Becken. Die Senkwehen, die Du wahrscheinlich schon kennst, unterstützen das.

Dein Baby wird sich inzwischen aufgrund der beengten Situation kaum noch bewegen. Außerdem nimmt es Geräusche und Stimmungen jetzt sehr gut wahr, sodass es am besten wäre, Ruhe zu bewahren.

Wie geht es Dir?

Es könnte sein, dass Du in der 36. Schwangerschaftswoche wieder von Übelkeit heimgesucht wirst, denn Dein Uterus nimmt jetzt ganz schön viel Platz ein.

Auch Wassereinlagerungen sind inzwischen recht üblich, weswegen Du so oft es geht die Füße hochlegen oder Dich auf Deine linke Körperseite legen solltest, denn das fördert den Blutkreislauf, was Wassereinlagerungen vorbeugt.

Dein Körper braucht jetzt viel Wasser, also versuche, so viel es geht zu trinken. Dadurch beugst Du Wassereinlagerungen vor und bringst Deine Verdauung in Gang.

Es kann sein, dass Du gerade in der 36. Schwangerschaftswoche ein vermehrtes Ziehen und Drücken verspürst. Da jetzt ein ganz schönes Gewicht in Dir ruht, kann es zudem dazu kommen, dass Du eine schwache Blase hast.

Die bereits erwähnten Senkwehen sorgen für einen höheren Druck auf Deinem Becken. Andererseits entlasten sie Deine Lunge, sodass Du Dich insgesamt etwas freier und besser fühlen wirst.

Unsere Tipps für Dich

  • Kreisende Bewegungen mit Deinen Hüften helfen dabei, den Druck auf das kleine Becken zu reduzieren.
  • Bei eventueller Inkontinenz oder vermehrtem Ausfluss solltest Du auf natürliche Slipeinlagen zurückgreifen.
  • Du planst eine Babybegrüßungsfeier? Beginn doch schon jetzt mit der Planung!
  • Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, eine Runde schwimmen zu gehen, denn das wird Dir zu etwas mehr Leichtigkeit verhelfen.
  • Atemübungen und Meditationen werden Dir dabei helfen, Dich zu entspannten und vielleicht ein paar Deiner Ängste nehmen.
  • Vielleicht denkst Du schonmal über die passende Babykleidung nach. Kleine Babysöckchen oder Strumpfhosen verhindern, dass Dein Kind kalte Füßchen kriegt, wenn es das Krankenhaus, oder den Ort, wo Du am liebsten entbinden möchtest, verlässt.

FAQ zur 36. Schwangerschaftswoche

Wie groß ist das Baby in der 36. Schwangerschaftswoche?

Das Baby ist etwa 47 cm groß und 2700 g schwer.

Was passiert, wenn das Baby in der 36. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommt?

Hierbei handelt es sich dann um ein sogenanntes spätes Frühchen. Die Komplikationen sind verschwindend gering und die Überlebenschancen dementsprechend extrem hoch.

In welchem Monat befindet man sich in der 36. Schwangerschaftswoche?

Du befindest Dich in der 36. Schwangerschaftswoche im neunten Monat Deiner Schwangerschaft.

Quellen

Ähnliche Beiträge