1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 33. Schwangerschaftswoche – die ersten Senkwehen!

33. Schwangerschaftswoche – die ersten Senkwehen!

33. Schwangerschaftswoche

33. Schwangerschaftswoche – die ersten Senkwehen!

Du bist in der 33. Schwangerschaftswoche und hast damit den neunten und letzten Monat Deiner Schwangerschaft erreicht. In dieser Zeit vergrößert sich das Gehirnvolumen Deines Schatzes und Dein Kind kommt nun in seine endgültige Position. Erfahre hier, was noch so alles passiert.

Alles rund um Dein Baby!

Dein Baby ist nun zwischen 43,5 und 43,8 cm groß und gleicht somit der Größe einer Papaya. Mit 1980 g wiegt es fast 2 Kilogramm, das ist in etwa so viel wie zwei Päckchen Mehl.

Dein Baby hat seine Sinne jetzt vollständig ausgewickelt. Lediglich das Wahrnehmen von Gerüchen wird erst nach der Geburt möglich sein, da die Luft als Übertragungsweg im Mutterleib fehlt.

Aufatmen: Sollte Dein Kind in der 33. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, ist seine Überlebenschance enorm hoch und das Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen sehr niedrig. Da das Aufrechterhalten der eigenen Körpertemperatur noch schwierig ist, würde Dein Baby in einem Inkubator betreut werden.

Das Gehirnvolumen Deines Babys schießt in der 33. Schwangerschaftswoche in die Höhe, sodass der Kopfumfang bis zu 1,3 cm zunimmt. Trotzdem hat das kleine Köpfchen noch lange nicht die Größe erreicht, die es bei der Geburt haben wird.

Das Skelett Deines Kindes ist nun auch vollständig entwickelt, auch wenn die Knochen noch etwas aushärten müssen.

So geht es Dir in der 33. Schwangerschaftswoche!

Durch die Position der Gebärmutter kann es in der 33. Schwangerschaftswoche dazu kommen, dass Du einen Druck auf Deiner Lunge und Deiner Blase verspüren wirst. Erhöhter Harndrang und Kurzatmigkeit sind die Folge.

Auch die geschwollenen Füße und Beine werden nicht weniger, sodass Du gelegentlich Schmerzen empfinden könntest. Das Hochlegen Deiner Beine und viel Ruhe können Dir hier helfen.

Du machst Dir wahrscheinlich inzwischen viele Gedanken um den Alltag mit Deinem Baby und die Geburt. Um Dir ein wenig Stress zu nehmen, könntest Du schonmal Deine Kliniktasche packen. Außerdem können Du und Dein Partner so langsam damit beginnen, das Bettchen aufzubauen und eine Wickelkommode zu besorgen.

Zu den Dir bereits bekannten Übungswehen könnten sich jetzt auch die Senkwehen bemerkbar machen. Diese sind wichtig, weil sie dafür sorgen, dass Dein Baby immer weiter in Deine Beckenschale gedrückt wird. Senkwehen sind unregelmäßig und werden individuell verschieden wahrgenommen. Oftmals werden sie als Spannungsgefühl oder starkes Ziehen wahrgenommen.

Um Dir vielleicht etwas Beruhigung zu verschaffen, könntest Du Dich langsam mit den verschiedenen Wehenarten vertraut machen.

Unsere Tipps an Dich!

  • Durch die Wassereinlagerungen kann es schonmal zu Schmerzen in den Handgelenken kommen. Vielleicht hilft Dir eine Bandage oder eine Änderung Deiner Schlafposition.
  • Besorge doch schonmal eine Babyschale, um Dein Baby sicher nach Hause transportieren zu können.
  • Achte insbesondere auf Deinen Kalzium-Haushalt, damit sich die Knochen Deines Babys verhärten können.
  • Ein entspannendes Bad bei Kerzenschein hilft gegen Schmerzen und Verspannungen und ist gut für die Seele.

FAQ zur 33. Schwangerschaftswoche

Wie groß ist das Baby in der 33. Schwangerschaftswoche?

Das Baby ist ca. 43,5 cm groß und ähnelt damit der Größe einer Papaya.

Wie groß sind die Überlebenschancen in der 33. Schwangerschaftswoche?

Die Überlebenschancen sind extrem hoch und auch das Risiko für gesundheitliche Probleme ist sehr gering. Das Baby muss zur Wärmeregulierung jedoch noch in einen Inkubator.

Wie schwer ist das Baby in der 33. Schwangerschaftswoche?

Das Baby wiegt ca. 1980 g in der 33. Schwangerschaftswoche.

In welchem Monat befindet man sich in der 33. Schwangerschaftswoche?

Du befindest Dich am Anfang des neunten Monats in der 33. Schwangerschaftswoche.

Quellen

Ähnliche Beiträge