1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 31 Schwangerschaftswoche – es wird großartig

31 Schwangerschaftswoche – es wird großartig

31 Schwangerschaftswoche

31 Schwangerschaftswoche – es wird großartig

Du befindest Dich in der Mitte des 8 Monats und langsam rückt die Geburt in greifbare Nähe. Es gibt einige Dinge, über die Du Dir Gedanken machen solltest. Um einen Überblick zu haben, was sich jetzt bei Dir und Deinem Baby verändert, haben wir Dir alles übersichtlich zusammengetragen.

Symptome

Das Baby wird immer größer und Dein Bauch ebenfalls. Bei diesem Ausnahmezustand Deines Körpers gibt es auch einige Symptome, die dabei auftreten können. Die meisten sind ganz normal und die fast alle Frauen haben damit zu kämpfen. Oft gibt es auch das ein oder ander Hausmittel, um sie etwas zu lindern.

Kurzatmigkeit

Bist du nach alltäglichen Aufgaben, wie zum Beispiel nach dem Treppen steigen, außer Puste? Oder musst Du Dich hin und wieder hinsetzen und tief ein- und ausatmen? Kein Wunder, Dein Bauch wird immer größer und Dein Baby drückt das Zwerchfell weiter nach oben. Auch die Lunge wird durch das wachsende Baby eingeengt und so ist die Kapazität Deiner Lunge eingeschränkt.

Magenprobleme

Auch der Magen wird durch Deine Gebärmutter und das Baby eingeschränkt. So kannst Du Probleme mit Sodbrennen bekommen. Durch Deinen eingeengten Magen wird der Magensaft nach oben gedrückt und kann so das Sodbrennen auslösen. Auch Übelkeit lässt sich durch den Druck auf Deinen Magen erklären. Möglicherweise hast Du auch nicht mehr viel Appetit dadurch. Es ist aber nach wie vor wichtig, dass Du auf Deine Ernährung achtest und genug Essen zu Dir nimmst.

Schwindel

Ein Symptom, dass Dich vielleicht schon einige Zeit begleitet. Dein Körper hat in den letzten Wochen schon so viel vollbracht, dass wir es ihm nachsehen sollten, wenn er jetzt auch mal Pausen braucht. Gerade in der warmen Jahreszeit solltest Du noch mehr auf Deinen Kreislauf achten. Viel trinken ist wichtig und um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, kann Schwangerschaftsgymnastik helfen.

Das tut sich beim Baby

Dein Baby sollte momentan zwischen 41 und 43 cm groß sein und etwa 1500 Gramm wiegen. Bis zur Geburt wird sich sein Gewicht aber nochmal verdoppeln.

Sollte es dazu kommen, dass Dein Baby jetzt schon zur Welt kommt, dann wäre es noch nicht in der Lage alleine zu überleben. Es würde intensivmedizinisch behandelt werden und bräuchte die Unterstützung von einem Brutkasten. Die Lunge des Kinds macht jetzt in der 31 Schwangerschaftswoche den nächsten Sprung bei seiner Entwicklung.

Nicht nur Dein Bauch wird immer größer, der Platz im Bauch wird auch immer enger. Das Baby beschränkt sich jetzt eher auf kleinere Bewegungen, da ganze Drehungen mittlerweile viel mehr Energie kosten als davor. Wegen dem eingeschränkten Platz kann es auch sein, dass es sich jetzt weniger bemerkbar macht, da der Platz einfach knapper wird.

Mittlerweile hat sich Dein Baby auch einen eigenen Tagesrhythmus angeeignet. 20 Stunden wird es mit schlafen verbringen und in den restlichen Stunden seine Greifreflexe trainieren. Oft ist zu beobachten, dass die Kinder aktiver werden, wenn Du gerade etwas gegessen hast. Durch Deinen gestiegenen Blutzuckerspiegel wird auch das dann Kind mit neuer Energie versorgt.

Darum kannst du dich schon mal kümmern

Damit die Zeit nach der Geburt möglichst erholsam für Dich wird, kannst Du Dich jetzt schon mal um ein paar Anträge kümmern. Das kann mit unter sehr nervenaufreibend sein und deshalb macht es Sinn, sich schon vor der Geburt darum zu kümmern.

  • Geburtsurkunde
  • Elterngeld
  • Kindergeld
  • Krankenversicherung für das Baby

Nochmal alles in Kürze

Gönne Dir genug Pausen, vor allem wenn Du unter körperlichen Beschwerden wie Schwindel oder Kurzatmigkeit leidest.

Der Platz in Deinem Bauch wird immer enger, auch Dein Baby kann sich nicht mehr so bewegen wie vor ein paar Wochen noch.

Kümmere dich am besten jetzt um Anträge wie Kinder- und Elterngeld, damit Du nach der Geburt Zeit für Dich und Dein Neugeborenes hast.

FAQ: 31. Schwangerschaftswoche

In welchem Monat bist Du in der 31 Schwangerschaftswoche?

Du bist jetzt in der Mitte des 8 Monats und im dritten Trimester.

Was passiert, wenn das Baby in der 31 Schwangerschaftswoche zur Weltkommt?

Mit Hilfe eines Brutkastens und intesivmedizinischer Betreuung kann dein Kind überleben.

Bin ich in der 31 Schwangerschaftswoche schon hochschwanger?

Ab der 28 Woche, also dem 7 Monat, kann man davon sprechen, dass eine Frau hochschwanger ist.

Quellen

31 Schwangerschaftswoche -> babelli.de

31 Schwangerschaftswoche -> eltern.de

31 Schwangerschaftswoche -> pampers.de

Ähnliche Beiträge