1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 29. Schwangerschaftswoche – Zeit für den dritten Ultraschall!

29. Schwangerschaftswoche – Zeit für den dritten Ultraschall!

29. Schwangerschaftswoche

29. Schwangerschaftswoche – Zeit für den dritten Ultraschall!

Mit der 29. Schwangerschaftswoche befindest Du Dich bereits im dritten und somit letzten Trimester. Dein Baby wächst jetzt ganz schön schnell und legt nebenbei an Gewicht zu. Vielleicht machst Du Dir so langsam Gedanken über Dein Babyzimmer? Erfahre hier, was sich in der 29. Schwangerschaftswoche alles tut.

Wie geht es Deinem Baby?

Mit 38,7 cm erreicht Dein Baby die Größe einer Kokosnuss. Es wiegt inzwischen 1240 g. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, würde ihm der Start ins neue Leben nun immer leichter fallen. Sollte es sich bei Deinem Baby also um ein Frühchen handeln, ist die Überlebenschance jetzt wirklich sehr gut.

Die groben Arbeiten sind nun vorbei und es geht an die Feinarbeiten, denn Dein Baby sieht schon jetzt wie ein Neugeborenes aus. Von jetzt an wird an der Weiterentwicklung der Organe und deren Funktionen gearbeitet, sowie an der Gewichtszunahme.

Dein Baby entwickelt in der 29. Schwangerschaftswoche Fettzellen, sodass es seine Reserven in den Fettpölsterchen lagern kann. Dies ist vor allem wichtig, um kurz nach der Geburt auf die Kalorien und Fette zurückgreifen zu können. Ein Neugeborenes kann nämlich erst in etwa an Tag drei die Kalorien der Muttermilch ziehen.

Die 29. Schwangerschaftswoche ist außerdem signifikant für die Entwicklung des Immunsystems. Viele Abwehrstoffe der Mutter gehen in das Blut Deines Babys über, sodass sein Abwehrsystem trainiert werden kann. Dennoch gilt: Dein Kind sollte in seinem ersten Lebensjahr vor schweren Erkrankungen geschützt werden, da sein Immunsystem noch nicht so stark ist.

Du wirst sicherlich merken, dass Dein Baby gerne seine neuen kleinen Muskeln benutzen möchte. So langsam wird es allerdings eng in Deinem Bauch und das Baby wird immer mehr die fötal-typische Position einnehmen: Arme und Beine werden an den Körper herangezogen, es igelt sich etwas ein.

Wie geht es Dir?

Mit zunehmendem Gewicht Deines Babys nehmen vermutlich auch Deine Rückenschmerzen zu. Das ist ein normaler Vorgang, da Du ja jetzt ein viel höheres Gewicht zu tragen hast. Es könnte sein, dass dies verschlimmert wird, wenn Du Dich gestresst fühlst. Achte in dieser Zeit besonders darauf, genügend Magnesium zu Dir zu nehmen.

Wassereinlagerungen sind auch üblich in der 29. Schwangerschaftswoche. Entspannende Tätigkeiten helfen hier. Leg Deine Beine hoch und massiere sie sanft, das könnte Abhilfe verschaffen. Auch Wechselduschen können helfen, denn auch diese helfen bei der Reduzierung von Ödemen.

Spätestens jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich schonmal mit der Gestaltung des Kinderzimmers auseinanderzusetzen. Welche Dinge brauchen Sie unbedingt? Ein mitwachsendes Gitterbettchen, vielleicht? Ein Beistellbett, eine Wickelkommode oder einen Windeleimer?

Unsere Tipps an Dich!

  • Um Deinen Magnesiumhaushalt zu stärken, empfehlen wir Dir Lebensmittel wie Nüsse, Hülsenfrüchte oder Spinat.
  • Vergiss nicht, genügend zu trinken. Als grober Richtwert gilt ein Glas Wasser pro Stunde.
  • Leichte Spaziergänge tun Deiner Rückenmuskulatur gut und entspannen Dich auch mental.
  • Geburtsvorbereitungskurse können Dir Aufklärung über nützliche Atemübungen und Entspannungstechniken geben. Obendrein nehmen sie Dir eventuelle Sorgen, die Dich beschäftigen.

FAQ zur 29. Schwangerschaftswoche

Wie groß ist das Baby in der 29. Schwangerschaftswoche?

Das Baby ist in der 29. Schwangerschaftswoche 38,7 cm groß und ähnelt von der Größe somit einem Butternusskürbis.

Wie hoch ist die Überlebenschance in der 29. Schwangerschaftswoche?

In der 29. Schwangerschaftswoche ist das Baby eigentlich vollständig entwickelt, mit Ausnahme der Lungenfunktion, die jedoch dank modernster Technik unterstützt werden kann. Somit ist die Überlebenschance des Babys sehr hoch.

In welchem Monat ist man in der 29. Schwangerschaftswoche?

Die 29. Schwangerschaftswoche ist der Beginn des 8. Monats.

Quellen

Ähnliche Beiträge