1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 25. Schwangerschaftswoche – der siebte Monat hat begonnen!

25. Schwangerschaftswoche – der siebte Monat hat begonnen!

25. Schwangerschaftswoche

25. Schwangerschaftswoche – der siebte Monat hat begonnen!

Der Tag der Entbindung rückt immer näher, denn jetzt sind es nur noch etwa 15 Wochen, bis Du Deinen kleinen Schatz in den Armen halten kannst. Erfahre hier, was Dich in der 25. Schwangerschaftswoche erwartet.

Alles über Dein Baby

Inzwischen hat Dein Kind eine Größe von 34 – 35 cm erreicht und gleicht somit einem kleinen Kürbis, wow! Es wiegt etwa 750 g und das wirst auch Du merken. Obwohl das Baby noch genug Platz hat, sich zu bewegen, wird es so langsam etwas ungemütlich, für das Baby und für Dich.

Die Augen Deines Babys sind vollkommen entwickelt, lediglich die Pigmentierung, also die Augenfarbe Deines Babys, fehlt noch. Die Kapillaren entwickeln sich ebenfalls, sodass das Baby immer mehr an Farbe annimmt.

Auch die Wirbelsäule Deines kleinen Schatz entwickelt sich weiter. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Dein Baby in der 25. Schwangerschaftswoche schon fast voll funktionsfähig ist. Etwas sehr Wichtiges fehlt allerdings noch: die Lungenreife.

Die 25. Schwangerschaftswoche bietet außerdem die perfekte Gelegenheit, Deinen Partner mit einzubeziehen. Die Bewegungen und Tritte werden sichtlich intensiver, sodass Dein Partner mit seiner Hand sich selbst ein Bild davon machen kann.

Dein Körper in der 25. Schwangerschaftswoche

In der 25. Schwangerschaftswoche kann es schonmal dazu kommen, dass Dein Baby mit seinen Tritten die umliegenden Organe trifft. Das kann auch manchmal schmerzhaft sein.

Grundsätzlich ist die 25. Schwangerschaftswoche üblicherweise mit Bauchschmerzen geprägt, da die Gebärmutter auf Deine Organe drückt, Dein Magen überlastet sein könnte, oder Dir Deine Blase zu schaffen macht. Solange dies im Rahmen bleibt, ist das aber kein Grund zur Sorge.

Aufregend: Deine Muskulatur bereitet sich auf die bevorstehende Geburt an, weswegen es zu den sogenannten Übungswehen kommen kann. Hierbei verhärtet sich Deine Bauchdecke. Dies geschieht vollkommen willkürlich und kündigt sich auch nicht vorher an.

Auch Deine Brüste werden vermehrt Spannungen ausgesetzt sein, weil sie sich auf die bevorstehende Milchproduktion vorbereiten. Ein stützender Still-BH kann hier Wunder bewirken.

Solltest Du Dich in einer psychisch belastenden Situation wiederfinden, wie zum Beispiel Stress oder einer generellen emotionalen Überbelastung, befeuert das die Übungswehen und Du solltest mit einem Arzt sprechen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass viele werdenden Mamas unter Schwangerschaftsdepressionen leiden. Es ist nur zu raten, in dieser Situation Hilfe aufzusuchen. Nicht nur, weil depressive Phasen sogar für ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko sorgen, sondern auch wegen Deines eigenen Wohlergehens.

Unsere Tipps für Dich!

  • Nie waren Ruhepausen so dringend wie jetzt. Achte auf Dich und Dein Baby, indem Du Dich nicht übernimmst.
  • Für den Schlaf ist es empfehlenswert auf der Seite zu schlafen, denn damit drückt das Gewicht der Gebärmutter nicht auf Deine Organe oder andere Gefäße.
  • Mach Dir doch langsam schonmal Gedanken über den Namen Deines kleinen Lieblings!
  • Achte in dieser Zeit besonders auf Deine Mundhygiene, denn Zahnfleischbluten ist hier keine Seltenheit.
  • Wir raten außerdem zu hochwertiger Baumwollunterwäsche, um Blasenentzündungen vorzubeugen, da Polyester nicht atmungsaktiv ist.
  • Es schadet nicht, bereits ein paar Vorkehrungen zu treffen, wie beispielsweise die ideale Wickeltasche besorgen oder die Wohnung „kindersicher“ zu machen, das heißt Kantenschutzvorkehrungen einzurichten.

FAQ – 25. Schwangerschaftswoche

Was passiert in der 25. Schwangerschaftswoche?

In der 25. Schwangerschaftswoche entwickelt sich vor allem Wirbelsäule und Lungenfunktion weiter, um Dein Baby lebensfähig zu machen.

Wie groß ist das Baby in der 25. Schwangerschaftswoche?

Das Baby ist zwischen 34 – 35 cm groß und ähnelt somit der Größe eines kleinen Kürbisses.

Wie hoch ist die Überlebenschance in der 25. Schwangerschaftswoche?

Die Überlebenschance in der 25. Schwangerschaftswoche beträgt fast 80 %. Auch das Risiko für eventuelle gesundheitliche Einschränkungen bei Deinem Baby sinken.

Quellen

Ähnliche Beiträge