1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 23. Schwangerschaftswoche – Alle Infos zu Größe und Entwicklung Deines Kinds

23. Schwangerschaftswoche – Alle Infos zu Größe und Entwicklung Deines Kinds

23. Schwangerschaftswoche

23. Schwangerschaftswoche – Alle Infos zu Größe und Entwicklung Deines Kinds

In der 23. Schwangerschaftswoche befindest Du Dich schon in der zweiten Hälfte des sechsten Monats und damit gar nicht mehr so lange weg von der Entbindung. Dein kleiner Liebling entwickelt sich nun in großen Schritten. Erfahre hier, was jetzt alles auf Dich zukommt.

Die wichtigsten Entwicklungen Deines Babys

Insbesondere das Gehirn des Kindes entwickelt sich nun stark. Es kann inzwischen blinzeln und auch die Behaarung Deines Babys wird dichter. Mittlerweile kann Dein Kind sogar relativ stark greifen und zupacken.

In der 23. Schwangerschaftswoche beträgt die Größe Deines Babys zwischen 28 – 30 cm und es wiegt etwa 450 g. Spannend: Die Bauchspeicheldrüse entwickelt sich, sodass Hormone gebildet und der Zuckerstoffwechsel reguliert werden können.

Auch die Bewegungen werden nicht weniger, im Gegenteil: Dein Baby turnt und bewegt sich hin und her, um seine Muskeln und Sinne zu trainieren.

Ab der 23. Schwangerschaftswoche steigt die Überlebenschance Deines Babys außerdem von Tag zu Tag im Falle einer Frühgeburt. Trotzdem ist das Risiko noch extrem hoch, weswegen Vorsorgeuntersuchungen bei Deinem Gynäkologen unerlässlich sind.

Und wie geht es Dir?

Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit sind Symptome, die viele Frauen während der 23. Schwangerschaftswoche belasten. Meistens entstehen sie aufgrund von Eisenmangel. Außerdem wächst Dein Bauch beträchtlich – Juckreiz ist hier nicht ungewöhnlich.

Cremes und pflegende Salben können bei Juckreiz Abhilfe verschaffen. Halte Deine Ernährung im Auge, um einen eventuellen Eisenmangel beheben zu können.

Da die Geburt mit der 23. Schwangerschaftswoche immer realer wird, beschäftigen sich viele Frauen so langsam mit dem Thema Geburt. Du könntest Dir also schonmal überlegen, wo Deine Entbindung stattfinden sollte und Dir Informationen bei nahegelegenen Kranken- oder Geburtshäusern einholen.

Themen wie Geburtsmethoden und Gebärpositionen werden nun immer präsenter. Das kann ganz schön viel auf einmal sein. Gespräche mit Ärzten, Hebammen und anderen Mamas können hier hilfreich sein. Außerdem könntest Du darüber nachdenken, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, um Dir einige Sorgen zu nehmen.

Tipp von uns

Dein Partner kann Dir eine große Stütze sein. Vergiss nicht, dass diese Zeit auch für ihn stressig und sorgenvoll sein kann. Gemeinsam seid ihr ein Team und stärker und könnt Euch gegenseitig unterstützen.

Es ist zudem von Vorteil, Dir bereits Gedanken über die Einrichtung Deines Kinderzimmers zu machen, bzw. über essenzielle Dinge, wie zum Beispiel ein Babyphone oder einen Kinderwagen. Ratgeber können darüber hinaus auch dabei helfen, Dich zu beruhigen.

FAQ zur 23. Schwangerschaftswoche

Was passiert, wenn das Baby in der 23. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommt?

Ab der 23. Schwangerschaftswoche steigt die Überlebenschance erheblich, von 10 % auf 50 %. Das Risiko von (schweren) körperlichen und geistigen Behinderungen und Beeinträchtigungen ist jedoch immens.

Wie groß ist ein Baby in der 23. Schwangerschaftswoche?

Das Baby ist ca. 23 – 25 cm groß und ist damit in etwa so groß wie eine Aubergine.

Wie sieht das Baby in der 23. Schwangerschaftswoche aus?

Das Baby sieht bereits aus wie ein neugeborenes Kind. Allerdings ist es etwas schlanker, da Fettpolster nach und nach aufgebaut werden und auch das Haar wird noch dichter werden.

Quellen

Ähnliche Beiträge