1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 22. Schwangerschaftswoche – Die Hälfte des Wachstums ist geschafft

22. Schwangerschaftswoche – Die Hälfte des Wachstums ist geschafft

22. Schwangerschaftswoche

22. Schwangerschaftswoche – Die Hälfte des Wachstums ist geschafft

In der 22. Schwangerschaftswoche ist der Fötus schon 5 Monate alt! Besonders spannend: Auch Dein Partner kann nun den Herzschlag Deines Babys hören. Erfahre hier, welche Entwicklungen das kleine Wesen in dieser Zeit durchläuft und wie es Dir so ergeht.

Dein Baby hat die Größe eines Maiskolbens!

Mit etwa 28 cm hat Dein Baby mittlerweile ganz schön zugelegt. Es wiegt zwischen 430 – 475 g, also fast ein halbes Kilo! Das Baby gleicht schon jetzt seiner finalen Form, wenn es auf die Welt kommt, wenngleich es noch deutlich kleiner und dünner ist.

Auch die Körperbehaarung ist nun abgeschlossen. Wimpern, Kopfhaare, Augenbrauen sind alle schon vorhanden, auch wenn sie noch ganz zart und weiß sind, da die Pigmentierung noch nicht ausgebildet ist.

Die ersten Schweißdrüsen werden ausgebildet, die Fingernägel bedecken die Fingerkuppen und die ersten Milchzähnchen bilden sich bereits unter dem Zahnfleisch – aufregend!

Aus Deinem Blutkreislauf nimmt sich Dein Baby die wichtigsten Immunabwehrstoffe, um sich ein eigenes Immunsystem aufbauen zu können. Keine Sorge, falls Du während der Schwangerschaft mal einen Schnupfen bekommen solltest: Dies kann sogar förderlich für Dein Baby sein.

Auch wenn der Körperfettanteil Deines Kindes in der 22. Schwangerschaftswoche nur 1 Prozent beträgt, wird sich das von jetzt an rapide ändern, damit Dein Baby später auch selber Körperwärme produzieren kann.

Du merkst also, langsam entwickelt sich Dein Baby zu einem richtigen kleinen Menschen!

Alles Wichtige über Dein eigenes Wohlergehen

Da sich Dein Kind in der 22. Schwangerschaftswoche schon so rege bewegt, nehmen es auch Außenstehende und der Papa wahr, ein aufregender Moment.

Inzwischen ist es vermutlich kaum möglich, die Schwangerschaft zu verstecken. Dein Bauch wächst und auch eine Gewichtszunahme ist völlig normal. Du wirst wahrscheinlich merken, dass Du teilweise von Heißhungerattacken geplagt wirst. Wir empfehlen hier, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag hinweg zu Dir zu nehmen.

Insbesondere Deine Brüste werden sich nun verändern, da sie sich auf die Ernährung Deines Babys vorbereiten. Die Montgomery-Drüsen treten hervor. Von Zeit zu Zeit wirst Du vielleicht merken, wie eine fettige Substanz aus heraustreten wird, diese ist wichtig und wirkt pflegend.

Außerdem sind Deine Brüste vermutlich vermehrt Spannungen ausgesetzt oder Du bemerkst vielleicht sichtbare blaue Gefäße unter der Haut Deiner Brüste. All das ist normal und kein Grund zur Sorge. Neben pflegenden Ölen solltest Du auf einen guten BH, der viel Halt gibt, setzen. Du kannst sogar schon jetzt auf Still-BHs umsteigen, falls Dir das angenehmer erscheint.

Während der 22. Schwangerschaftswoche kommt es häufig zu vielen Fragen von Außenstehenden, die schnell mal übergriffig sind, auch wenn sie meistens aus reiner Neugierde heraus entstehen. Das kann trotzdem ganz schön anstrengend sein. Solltest Du es also als zu unangenehm empfinden, teile dies am besten direkt höflich mit. Es ist ganz normal, seine intimsten Momente nicht mit der ganzen Welt teilen zu wollen.

Unsere Tipps an Dich!

  • Es lohnt sich, so langsam mit dem Training Deiner Beckenbodenmuskulatur zu beginnen, da sich diese bereits auf die Geburt vorbereitet und weicher wird. Um ungewollten Verlust von Urin zu verhindern, eignen sich also gewisse Übungen.
  • Auch wenn es ein leidliches Thema ist, hast Du jetzt noch mehr Zeit Dich mit Behördengängen, Eltern- und Kindergeld und Familienversicherungen auseinanderzusetzen. Nutze diese Zeit, damit die Zeit nach der Geburt entspannter für Dich wird.
  • Ganz langsam kannst Du Dich auch daran wagen, das Babyzimmer zumindest im Kopf einzurichten. Mache Dir am besten eine Liste, damit Du Dich nicht in unnötige Unkosten stürzt.
  • Auch geeignete Kinderärzte kannst Du langsam beginnen zu suchen.
  • Pflegende Produkte und bequeme Kleidung werden Dir den Alltag erleichtern.

FAQ zum Thema 22. Schwangerschaftswoche

Wie groß ist das Baby in der 22. Schwangerschaftswoche?

Das Baby ist etwa 28 cm groß und entspricht somit ungefähr der Größe einer Papaya.

Kann ein Kind bei einer Frühgeburt in der 22. SSW überleben?

Die Überlebenschance des Babys in der 22. Schwangerschaftswoche ist zwar gering, aber das Risiken von körperlichen und/oder mentalen Beeinträchtigungen sind noch recht hoch, weswegen Beratungsgespräche mit dem Arzt gesucht werden sollten.

Wie sieht ein Baby in der 22. Schwangerschaftswoche aus?

In der 22. Schwangerschaftswoche sieht ein Baby schon fast so aus wie bei der Geburt, nur deutlich kleiner und dünner.

Quellen

Ähnliche Beiträge