1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 17. Schwangerschaftswoche – Dein Baby wächst immer schneller

17. Schwangerschaftswoche – Dein Baby wächst immer schneller

17. Schwangerschaftswoche

17. Schwangerschaftswoche – Dein Baby wächst immer schneller

Dein Baby wächst in der 17. Schwangerschaftswoche rasant und ähnelt inzwischen der Größe einer Birne! Es reift immer mehr zu einem kleinen Menschen heran und schon bald wird es ordentlich an Gewicht zulegen. Erfahre hier alles, was Du wissen musst.

Entwicklung des Babys

Insbesondere das Gesicht Deines Babys ist inzwischen fast vollständig ausgebildet. Die Nase ist entwickelt und auch die Augen liegen nun mittig im Gesicht.

Auch die Sinne von Deinem Baby entwickeln sich fleißig weiter, sodass Dein Baby nun riechen, hören und schmecken kann. Ganz langsam beginnt es also jetzt zu spüren. Daher kann es jetzt auch passieren, dass sich Dein Kind bei lauten Geräuschen erschreckt.

Aufregend: Dein Baby kann nun auch Helligkeit und Dunkelheit unterschieden, sodass es sogar mittlerweile auf Sonnenschein reagieren kann.

So geht es Dir

Die 17. Schwangerschaftswoche ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist ganz normal, wenn Du jetzt öfter mal Ängste empfindest, weil Du Dich einer ganz neuen Konfrontation entgegensiehst.

Ein aufregender Moment in der 17. Schwangerschaftswoche ist, dass Du vermutlich langsam mit dem sogenannten „Nestbau“ beginnst. Damit ist gemeint, dass Du Dich jetzt intensiv mit dem Leben als werdende Mama auseinandersetzt und Dir vielleicht schon ein paar Gedanken bezüglich erster Anschaffungen, Babyausstattungen oder Babyklamotten machst.

Auch Ängste betreffend des neuen Lebens, das Dich bald erwarten wird, sind normal. Du solltest unbedingt mit Deinem Partner sprechen. Wahrscheinlich teilt ihr Euch Eure Ängste und könnt Euch gegenseitig beruhigen.

Die häufigsten Anzeichen

Kaum zu glauben, aber wahr: viele werdende Mamas leider unter der sogenannten Schwangerschaftsdemenz. Diese Vergesslichkeit ist ganz normal, denn Dein Körper steckt in einer Ausnahmesituation und tendiert dazu, leichter überfordert zu sein. Gerade in der 17. Schwangerschaftswoche prasseln extrem viele neue Gefühle und Eindrücke auf Dich ein.

Spannend ist außerdem, dass Du vielleicht mittlerweile ein paar Kindesbewegungen zu spüren bekommst. Das ist immer sehr aufregend für Mütter und wird oft von einem sehr starken Glücksgefühl begleitet. Auch wenn es sich am Anfang oft eher um ganz leichte Tritte handelt, könnte es sein, dass es schon sehr bald recht kräftige Stöße sein werden.

Mit dem Wachstum der Gebärmutter wird auch der Babybauch immer größer und größer. Inzwischen dürfte auch Dein Umfeld unschwer erkennen können, dass Du Dich in der Schwangerschaft befindest. Vermutlich wirst Du in der 17. Schwangerschaftswoche circa 250 g zunehmen.

Tipps von uns an Dich

  • Du könntest jetzt bereits mit dem Beckenbodentraining beginnen. Je eher Du damit startest, desto einfacher wirst Du es gegen Ende Deiner Schwangerschaft haben
  • Schnapp ruhig mal bei einem Spaziergang frische Luft und gönne Dir eine Auszeit
  • Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist jetzt das A und O für Dich und Dein Baby
  • Mach Dir doch schon mal langsam Gedanken über die Erstausstattung für Dein Baby

FAQ zur 17. Schwangerschaftswoche

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 17. Schwangerschaftswoche?

Das Risiko ist eher gering und Du solltest Dir keine allzu großen Sorgen machen.

Kann man in der 17. Schwangerschaftswoche schon Tritte spüren?

Ja, leichte Kindesbewegungen sind in der 17. SSW möglich.

Ist die 17. Schwangerschaftswoche der 4. oder 5. Monat?

Die 17. SSW ist der 5. Monat.

Quellen

Ähnliche Beiträge