1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 15 Schwangerschaftswoche – jetzt wird es haarig!

15 Schwangerschaftswoche – jetzt wird es haarig!

15 ssw

15 Schwangerschaftswoche – jetzt wird es haarig!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast die 15 Schwangerschaftswoche erreicht! Dein Baby entwickelt sich rasant weiter und auch Dir werden einige Veränderungen auffallen. Alles was sich jetzt ändert und wichtig wird, möchten wir Dir hier übersichtlich darstellen.

Wie geht es dem Baby?

In dieser Woche beginnt die Lanugobehaarung Deines Babys zu wachsen. Das ist eine feiner Haarflaum, der den ganzen Körper des Babys bedeckt. Er dient dazu, dass die Käseschmiere besser haften kann. Sie ist quasi eine kleine Schutzpolsterung und dient dazu Vibrationen und auch Druck abzudämpfen. Mit ihr ist Dein Baby also gut geschützt.

Wenn Dein Kind dann auf die Welt kommt, ist die Behaarung in den meisten Fällen wieder verschwunden. Lediglich die Augenbrauen und Wimpern, sowie einige Haare im Kreuzbeinbereich und dem Schultergürtel sind dann noch übrig. Manche Kinder schaffen es sogar schon mit Kopfbehaarung auf die Welt zu kommen. Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Die Haut Deines Kindes ist momentan fast transparent, man kann also gut erkennen, was darunter vor sich geht. Das Herz ist schon fleißig und schafft es am Tag ca. 100 Liter Blut durch die Adern zu pumpen. Apropos Herz, mit einem bestimmten Gerät, dem sogenannten Fetal-Doppler, können die Herztöne Deines Kinds schon abgehört werden. Zwar muss das Kind in einer günstigen Position liegen, aber es ist möglich die Herztöne schon zu hören.

Auch wenn Du es noch nicht spüren kannst, aber Dein Baby ist auch schon dabei seine Muskulatur zu stärken. Arme und Beine werden bewegt und vielleicht auch schon am Daumen genuckelt. Die Arme wären inzwischen schon lang genug dafür. Auch das Schlucken wird schon geübt und es kann sogar sein, dass dein Kind Schluckauf bekommt.

Die Augen sind mittlerweile auch schon komplett ausgebildet. Nur sie öffnen, das kann Dein Ungeborenes noch nicht. Dafür sind zum Beispiel die Leber und Bauchspeicheldrüse schon in Betrieb. Sie produzieren schon Verdauungssäfte.

Das Baby ist zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr zwischen 45 und 70 Gramm schwer und 8,5 bis 12 cm groß. Auf dem Ultraschall sollte es in der 15 Schwangerschaftswoche, wenn es bisher nicht geklappt hat, möglich sein das Geschlecht zu erkennen. Natürlich kann Dein Kind sich jetzt auch immer noch so drehen oder verstecken, dass man es leider nicht sehen kann. Was noch wichtig wird, ist der Biparietale Durchmesser, das ist der Querdurchmesser des Kopfes Deines Babys. Durch ihn kann der Arzt oder die Ärtztin feststellen, ob dein Kind sich gut entwickelt. Auch eventuelle Fehlbildungen können dadurch festgestellt werden.

Was ändert sich bei der werdenden Mutter?

Hast Du schon mal was von Schwangerschaftsdemenz gehört? Das bedeutet so viel wie, dass es bei einigen Frauen normal ist, dass sie während der Schwangerschaft öfter mal etwas vergessen. Die Demenz tritt nur im Zuge der Schwangerschaft auf, wenn die Hormone vorübergehend die Leistung des Gehirns reduziert. Es fokussiert sich dabei einfach schon mehr auf die Mutter-Kind-Beziehung, sodass Nebensächlichkeiten auch mal vergessen werden können.

Es kann sein, dass Dein Blutdruck jetzt in der 15 Schwangerschaftswoche etwas ansteigt. Das ist völlig normal, da in Dir jetzt mehr Blut zirkuliert, für Dich und Dein Baby. Bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen wird der Blutdruck überprüft und so lange dort keine Auffälligkeiten festzustellen sind, ist alles in Ordnung.

Regelmäßiges Essen und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig für Dich und Dein Kind. Trotzdem ist es kein Weltuntergang, solltest Du mal eine Mahlzeit vergessen haben, oder nicht ganz so gesund und ausgewogen gegessen haben. Dein Körper kann Spurenelemente, Vitamine und Mineralien speichern. Dein Kind erleidet also nicht gleich eine Mangelernährung, wenn du einen Tag nicht auf deine Ernährung geachtet hast.

Durch das Schwangerschafts Hormon Progesteron kann es zu intensiven Träumen kommen. Das Hormon führt dazu, dass Du aufwachst, bevor die REM-Phase beendet wurde. Die REM-Phase ist die Zeit, in der auch geträumt werden kann. Dadurch, dass du so aprubt in dieser Phase aufwachst, kannst Du Dich noch sehr gut an Deine Träume erinnern. Deshalb wirken sie nochmal intensiver. Manchen Frauen hilft es nach dem Aufwachen über die Träume zu reden und sie so zu verarbeiten.

Solltest Du Wassereinlagerungen bei Dir bemerken, kann Sport eine tolle Lösung sein. Leichte Aktivitäten wie Schwangerschaftsgymnastik, Spazieren gehen oder Schwimmen können Dir dabei helfen. Sollte es aber zu Einlagerungen im Gesicht kommen, sollte das mit einem Arzt oder einer Ärtztin abgesprochen werden.

Um was musst Du Dich jetzt kümmern?

Kurz gesagt, eine Hebamme. Hebammen gibt es leider nicht wie Sand am Meer und um die richtige zu finden, solltest Du schon früh mit der Suche anfangen. Sie kann Dich nicht nur bei der Geburtsvorbereitung unterstützen, sie kann auch alle Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Natürlich kannst Du dafür aber auch weiterhin zu Deinem Arzt oder Deiner Ärztin gehen.

Bei einer Hebamme gibt es auch die Möglichkeit, dass sie Dich im Kreissaal begleiten und unterstützen kann. Auch das sollte schon frühzeitig abgeklärt werden. Möglicherweise gibt es in Deinem Freundeskreis Bekannte, die gute Erfahrungen mit einer Hebamme gemacht haben. Erkundige Dich doch mal, vielleicht kann Dir jemand eine Hebamme empfehlen und den Kontakt herstellen.

Aber auch wenn Du in einem Krankenhaus ohne Hebamme entbinden möchtest, kannst Du Dich im Vorfeld darum kümmern. Einige Krankenhäuser bieten Informationsabende an, an denen Fragen rund um die Entbindung von Hebammen, Ärtzten und Ärtztinnen beantwortet werden. Eine tolle Möglichkeit Dich mit Deinem Partner gemeinsam darauf vorzubereiten.

Nochmal Alles in Kürze

Kümmere Dich zeitnah um eine Hebamme, wenn Du eine haben möchtest.

Wassereinlagerungen und intensive Träume sind normal. Bei Einlagrungen im Gesicht unbedingt abklären lassen.

Wenn Du möchtest, kannst Du das Geschlecht Deines Babys erfahren.

Auch Herztöne können schon abgehört werden.

FAQ: 15. Schwangerschaftswoche

Ich spüre ein Ziehen im Unterbauch, ist das schlimm?

Nein. Die meisten Frauen spüren ein Ziehen im Unterbauch und das ist völlig normal, da die Gebärmutter wächst, um Platz für das Baby zu machen. Erst bei starken Schmerzen und Zwischenblutungen sollten sie das Ganze abklären lassen.

Ist in der 15 Schwangerschaftswoche schon ein Bauch zu sehen?

Ja, so langsam aber sicher wächst Dein Bauch und in der 15 Woche dürfte schon was zu sehen sein.

Kann man schon das Geschlecht erkennen?

Ja, das ist schon möglich. Bei etwas Glück kann schon ab der 12 Woche mit speziellen Geräten das Geschlecht des Babys erkennen.

Quellen

Ähnliche Beiträge