1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 13 Schwangerschaftswoche – jetzt dürfen es alle wissen!

13 Schwangerschaftswoche – jetzt dürfen es alle wissen!

13. Schwangerschaftswoche

13 Schwangerschaftswoche – jetzt dürfen es alle wissen!

Du hast die 13 Woche deiner Schwangerschaft erreicht, das zweite Trimester beginnt und jetzt ist auch die perfekte Zeit gekommen, es allen zu erzählen. Die kritische Zeit ist vorbei und das Risiko für eine Fehlgeburt nimmt jetzt rapide ab. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich Dein Bauch bemerkbar machen und Dein Mutterglück wird sich nicht mehr so leicht verstecken lassen. Was sich jetzt alles ändert und worauf Du achten solltest, verraten wir Dir hier.

Wie geht es dem Baby?

Die Entwicklung Deines Babys schreitet jetzt rasant voran. Zwar kannst Du Deinen kleinen Schatz noch nicht spüren, da er noch zu schwach ist um gegen Deinen Bauch zu treten, aber er arbeitet daran. Denn seine, bisher noch geleartigen Knochen, fangen an sich zu verfestigen.

Mit etwas Glück kann Deine Ärztin vielleicht auch schon das Geschlecht Deines Babys bestimmen. Ab der 13 Schwangerschaftswoche beginnen nämlich die Geschlechtsorgane sich deutlicher auszubilden. Auch die anderen Organe wachsen weiter, um später ihre volle Funktionstüchtigkeit zu erreichen.

Dein kleines Baby ist mittlerweile auch schon zwischen 14 und 20 Gramm schwer und je nachdem wie schnell es wächst zwischen 6 und 9 cm groß. Die Organe beginnen langsam zu arbeiten und die Stimmbänder fangen an sich im Kehlkopf zu entwickeln.

Das Köpfchen macht zum jetzigen Zeitpunkt fast die Hälfte des Körpers deines Babys aus. Es legt weiterhin an Masse zu, aber im Laufe der nächsten Wochen wird der restliche Körper rasant wachsen. Das Verhältnis von Kopf zu Körper wird sich nach und nach ausgleichen.

Was verändert sich bei der werdenden Mama?

Wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, wenn Du mit Symptomen wie Übelkeit oder Müdigkeit zu kämpfen hattest, diese klingen langsam ab. Für viele Frauen beginnt jetzt der schönste Teil der Schwangerschaft.

Beim Essen kannst Du Dir ohne Bedenken einen Nachschlag gönnen, denn Dein Kalorienbedarf ist mittlerweile um ca. 300 Kalorien erhöht. Vielleicht spielt Dir Dein Geruchs- oder Geschmacksinn auch schon den einen oder anderen Streich? Schmeckt das Lieblingsessen auf einmal nicht mehr? Das ist völlig normal und Du solltest in dem Fall auf Deinen Körper hören. Er signalisiert Dir damit, was gut für ihn ist und was nicht.

Dein Bauch kann sich aber auch noch wegen einer ganz anderen Sache melden. So langsam wird er nämlich größer und passt vielleicht nicht mehr in Deine jetzigen Klamotten. Auch wenn die Klamotten und insbesondere die Hosen noch passen, kannst Du Dir langsam Gedanken machen. Letztendlich solltest Du aber tragen, worin Du Dich wohl fühlst und was den Bauch nicht einengt.

Hast Du Probleme mit Schwindel, zum Beispiel wenn Du zu schnell aus einer sitzenden Position aufstehst, dann kann Sport helfen. Leichter Sport wie Schwangerschaftsgymnastik können helfen Deinen Kreislauf anzukurbeln.

In der 13 Schwangerschaftswoche ist auch ein guter Zeitpunkt, um Deinem Arbeitgeber Bescheid zu sagen. Denn nur dann kannst Du von diversen „Mami-Privilegien“ profitieren und das Mutterschutzgesetz kann eingehalten werden.

Worum solltest Du Dich jetzt kümmern?

Pränataldiagnostik ist etwas, über das Du mit Deiner Frauenärztin jetzt gesprochen haben solltest. Wenn Du das 35 Lebensjahr schon erreicht hast, oder es in Deiner Familie Erbkrankheiten gibt, solltest Du Dich auf jeden Fall um einen Termin bemühen. Natürlich entscheidest im Endeffekt aber Du, ob Du diese Untersuchungen durchführen lassen möchtest.

Ingsgesamt gibt es zwei Ultraschalluntersuchungen die dabei durchgeführt werden. Die Erste sollte zwischen der 11 und 13 Schwangerschaftswoche vorgenommen werden. Hierbei wird die Nackenfalte des Embryos gemessen. Dadurch kann bestimmt werden, ob eine mögliche Trisonomie 21 Erkrankung vorliegt oder nicht. Bei der zweiten Untersuchung werden die inneren Organe Deines Babys auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft.

Lasse Dich also von deiner Ärtztin ausführlich beraten und entscheide dann zusammen mit Deinem Partner ob und welche Frühdiagnostik Du durchführen lassen möchtest.

Ebenfalls solltest Du Reisepläne mit Deiner Ärtztin abklären. Fluggesellschaften zum Beispiel lassen schwangere Frauen nur bis zur 35 Schwangerschaftswoche mitfliegen. Bevor Du also lange im Auto sitzt oder eine größere Reise antrittst sollte das vorher medizinisch abgeklärt werden.

Nochmal alles im Überblick

Beim Essen darf es gerne einen Nachschlag geben, aber bitte nicht übertreiben.

  • Um die Pränataldiagnostik solltest Du Dich jetzt kümmern!
  • Auch Dein Arbeitgeber sollte jetzt von Deiner Schwangerschaft erfahren.
  • Leichter Sport kann gegen Schwindel helfen.
  • Dein Bauch freut sich über eine neue Garderobe.
  • Vielleicht kann Deine Ärztin schon das Geschlecht Deines Babys bestimmen.

FAQ: 13. Schwangerschaftswoche

Wie groß ist mein Bauch in der 13 Schwangerschaftswoche?

Dein Bauch fängt gerade erst an so richtig zu wachsen, mehr als ein kleines Bäuchlein wird also noch nicht zu sehen sein.

Was kann ich auf dem Ultraschallbild schon sehen?

Das Köpfchen ist schon deutlich zu sehen und mit etwas Glück kann auch schon das Geschlecht festgestellt werden.

Wie groß ist mein Baby in der 13 Schwangerschaftswoche?

Es ist ungefähr so groß wie eine Pflaume oder eine Kiwi. Also zwischen 6 und 9 cm.

Ist die kritische Zeit ab der 13 Schwangerschaftswoche vorbei?

Ja, ab jetzt sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt rapide ab.

Quellen

13 ssw -> Hipp.de

13 ssw -> netdoktor.de

13 ssw -> pampers.de

13 ssw -> eltern.de

Ähnliche Beiträge