1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Kindergesundheit
  6. »
  7. Verstopfung beim Baby: Symptome, Ursachen und Hilfe

Verstopfung beim Baby: Symptome, Ursachen und Hilfe

Verstopfung beim Baby

Verstopfung beim Baby: Symptome, Ursachen und Hilfe

Verstopfung bei Babys ist ein häufiges Problem und kann viele verschiedene Ursachen haben. Eine unausgewogene Ernährung ist die häufigste Ursache, aber auch andere Faktoren wie zu wenig Bewegung oder eine Magen-Darm-Erkrankung können zu Verstopfung führen. Die Symptome einer Verstopfung bei einem Baby sind sehr unangenehm und können zu Schmerzen, Blähungen und Bauchkrämpfen führen. Die Behandlung einer Verstopfung bei einem Baby richtet sich nach der Ursache. Diese kann Medikamente, eine Änderung der Ernährung oder eine Massage des Bauches umfassen. Hier erfährst Du alles, was Du zur Verstopfung beim Baby wissen musst.

Symptome: Hat mein Baby eine Verstopfung?

Als Erwachsener merkt man schnell, ob man eine Verstopfung hat. Wenn es aber darum geht, bei seinem eigenen Baby festzustellen, ob es sich lediglich um etwas festeren Stuhlgang oder doch um eine Verstopfung handelt, ist das gar nicht so leicht. Folgende Anzeichen sprechen dafür:

  • der Stuhlgang Deines Babys ist trocken und fest
  • dein Baby hat Schmerzen beim Stuhlgang und weint deshalb
  • der Stuhlgang Deines Babys bleibt länger als 5 Tage aus
  • der Bauch ist vergrößert und fest
  • Blähungen
  • Appetitlosigkeit
  • dein Baby ist abgeschlagen und erschöpft
  • die Haut um den After Deines Kindes ist rissig und wund

Wenn Du Blut im Stuhlgang entdeckst, der Bauch Deines Babys ganz plötzlich anschwillt oder es starke Schmerzen hat, solltest Du dringend einen Arzt aufsuchen.

Ursachen für eine Verstopfung beim Baby

Babys können aus vielen Gründen Verstopfungen bekommen. Einige Ursachen sind ganz harmlos, während andere ernsthafte medizinische Bedingungen erfordern. Babys haben häufig Verstopfungen, wenn sie ein neues Nahrungsmittel essen. Das Baby ist noch nicht daran gewöhnt und eine Verstopfung ist oft das Resultat. Auch wenn ein Baby sehr irritiert ist oder viel weint, kann es zu einem unregelmäßigen Stuhlgang kommen. In diesem Fall ist die Verstopfung in der Regel nur vorübergehend.

Ein weiterer Grund für eine Verstopfung bei Babys kann ein Mangel an Fluorid in der Ernährung sein. Fluorid ist wichtig für die Gesundheit der Zähne, aber ein Mangel kann zu einer Verstopfung führen. Ein weiterer Nährstoffmangel, der dazu beiträgt, ist Eisen, das unter anderem für die Bildung von roten Blutkörperchen wichtig ist.

Einige Medikamente können auch ausschlaggebend sein. Die meisten Medikamente sind harmlos, aber einige, wie zum Beispiel Antibiotika, können die Darmflora durcheinander bringen und so zu Verstopfung führen.

Einige medizinische Bedingungen können ebenfalls für eine Verstopfung verantwortlich sein. Dazu gehören ein Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und andere Darmerkrankungen. Auch einige neurologische Erkrankungen wie Parkinson können dazu führen. Wenn Dein Baby regelmäßig eine Verstopfung hat, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird die Ursache der Verstopfung feststellen und eine Behandlung verschreiben.

Was kann ich gegen eine Verstopfung bei meinem Baby tun?

Verstopfung bei Babys ist ein häufiges Problem. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Meistens ist es aber nicht ernst und kann mit einfachen Mitteln behandelt werden.

Die erste Maßnahme, die man bei einer Verstopfung bei einem Baby ergreifen sollte, ist, die Ernährung umzustellen. Babys sollten viel trinken, am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Auch ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Gemüse, Vollkornprodukte und Haferflocken sind hilfreich.

Zusätzlich sollte man dafür sorgen, dass das Baby regelmäßig Bewegung bekommt. Ein Spaziergang an der frischen Luft oder das Liegen auf dem Bauch fördern die Bewegungen des Darms.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kann auch ein Abführmittel verordnet werden. In der Regel sind diese Mittel aber nur für eine kurze Zeit nötig. Wenn das Baby unter häufigen und schmerzhaften Verstopfungen leidet, sollte man einen Kinderarzt aufsuchen.

Beikost für Babys gegen Verstopfung

Wenn Dein Baby bereits feste Nahrung isst, kannst Du einige Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt in die Ernährung einbinden, zum Beispiel Vollkornbrot, Haferflocken, Obst und Gemüse. Achte darauf, dass Dein Baby ausreichend trinkt, damit die Ballaststoffe aufquellen und den Darm passieren können.

Verstopfung bei Säuglingen

Kinder, die mit Muttermilch gestillt werden, leiden eher selten unter Verstopfungen. Dennoch ist die Verdauung vor allem in den ersten Monaten noch nicht vollständig entwickelt, was zu Verstopfungen führen kann. Ebenso kann ein stressiger Tag dazu führen. Achte darauf, wie lange die Verstopfung anhält und gehe im Zweifelsfall immer zum Arzt. In den ersten Tagen scheidet Dein Kind einen klebrigen, grünlich-schwarzen Stuhlgang aus – mach Dir deshalb keine Sorgen. Das sogenannte Kindspech ist ganz normal.

Verstopfung beim Baby

Eine Verstopfung beim Baby kann viele Ursachen haben. Sobald Du feststellst, dass Dein Baby einen unregelmäßigen oder ungewöhnlich festen Stuhlgang hat, solltest Du jedoch aufmerksam sein und herausfinden, woher das kommt. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du einen Arzt um Rat fragen.

FAQ zur Verstopfung beim Baby

Was lockert den Stuhl bei Babys auf?

Einer Verstopfung beim Baby kannst Du mit bestimmten Lebensmitteln entgegenwirken. Leicht abführend und dadurch stuhlauflockernd wirken Trockenfrüchte, Pflaumen, Blumenkohl, Birne und Leinsamen. Generell ist eine ballaststoffreiche Nahrung sinnvoll.

Wie äußert sich eine Verstopfung beim Baby?

Wenn Dein Baby beim Stuhlgang viel weint, gereizt ist oder sich unwohl fühlt, können das bereits Anzeichen sein. Appetitlosigkeit, ein harter Bauch und übel riechende Blähungen sind weitere Symptome.

Was tun, wenn das Baby drückt, aber nichts kommt?

Bei einer Verstopfung beim Baby ist eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr sowie eine ballaststoffreiche Ernährung ratsam.

Quellen

Ähnliche Beiträge