1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Kind
  6. »
  7. Die 5 besten Kinderbücher ab 3 Jahren

Die 5 besten Kinderbücher ab 3 Jahren

Die 5 besten Kinderbücher ab 3 Jahren

Kollage mit Kinderbücher ab 3 Jahren

Kinderbücher ab 3 Jahren gibt es viele, doch das passende Buch für das eigene Kind zu finden ist oftmals nicht ganz einfach. Aus diesem Grund ist es oftmals schwierig, Bücher, die ab 3 Jahren empfohlen werden über einen Kamm zu scheren, da diese entsprechend unterschiedliche Schwerpunkte und Themen haben können.

In diesem Ratgeber erklären wir dir, worauf du beim Kauf von Kinderbüchern achten solltest und bieten dir zudem eine Auswahl der derzeit besten Modelle.

Empfehlenswerte Kinderbücher

Entdecke unsere Empfehlungen im Bereich Kinderbücher. Wir haben dir 25 tolle Bücher herausgesucht. Da ist bestimmt auch das richtige für dein Kind dabei.

Empfehlung Nr. 10 Der Regenbogenfisch: .
Empfehlung Nr. 17 Die Kackwurstfabrik
Empfehlung Nr. 18 Das NEINhorn

Unsere Checkliste für Kinderbücher:

Kinder lieben bunte Farben. Schaue dir das Buch am besten an, bevor du es kaufst.
Sind die Bilder bunt und ansprechend?
Gibt es genug Bilder zwischen dem Text?
Lies dir ein paar Sätze von jeder Seite durch und schaue, ob dir die Sprache des Buches gefällt.
Ist sie einfach?
Sind die Sätze kurz und prägnant?

Welche Bücher sind für 3-Jährige besonders gut geeignet?

Die Geschichte sollte nicht allzu lang sein, um die Konzentrationsfähigkeit des Kindes nicht zu überstrapazieren und den Spaß am Buch möglichst aufrecht zu erhalten. Wie lang ein Buch exakt sein soll, ist schwierig zu sagen, aber du kannst dich bei 3-Jährigen auf grob 5000 Zeichen orientieren.

Je älter das Kind ist, entsprechend natürlich die Zeichenanzahl erhöhen. Die Geschichte und die Sprache sollten einfach, die Sätze möglichst kurz sein, um das Kind beim Verständnis nicht zu überfordern.

Wichtig ist, dass zwischen dem Text noch viele Bilder, Formen, Zahlen oder andere optisch ansprechende Elemente drin sind, damit dein Kind beim Bücherlesen mit allen Sinnen dabei bleibt.

Kinderbücher und das Vorlesen sollen schließlich die Kinder unterhalten, ihnen Spaß machen und ihre Vorstellungskraft fördern, nicht verwirren und überfordern. Welche Geschichten und Themen dein Kind am spannendsten findet, wirst du am ehesten wissen, denn keiner kennt dein Kind besser als du. Generell lieben Kinder aber Geschichten, die sie in eine andere Welt, eine Fantasiewelt entführen.

Deshalb ist es praktisch, wenn du zwischen Alltagsgeschichten und Fantasiegeschichten wechselst, sodass dein Kind eine gute Abwechslung zwischen Realität und Illusion hat.

Grafik Oma liest ihrem Enkel vor

Was solltest du beim Bücherkauf beachten?

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Kinderbüchern ist die Haptik. Kann das Kind beim Anfassen des Kinderbuches ein besonderes Erlebnis haben? Enthält das Buch beispielsweise weiche, glatte oder kratzige Elemente, die sich vom Buchumschlag unterscheiden?

Denke immer daran, dass das Buch dein Kind bestmöglich unterhalten muss, nicht nur mit der Geschichte, sondern auch der Optik und Haptik. Je mehr Facetten das Buch hat und je mehr Sinne es bei deinem Kleinen aktiviert, desto länger wird das Kind sich mit dem Buch beschäftigen wollen.
Am Ende zählt jedoch immer, dass du als Elternteil ein gutes Gewissen hast, wenn du das Buch deinem Schatz vorliest. Wenn du es guten und ruhigen Gewissens vorliest, wird dein Kind es spüren und es bestimmt auch mögen.

Merkmal 1: Der Inhalt und das Thema des Kinderbuches

Abgesehen von Alltagsgeschichten mit realistischen Gegenständen oder Personen lieben Kinder Fantasiegeschichten mit sprechenden Tieren, Kindern mit übernatürlichen oder besonderen Fähigkeiten oder Fantasiewesen als Hauptfiguren.

Um das Kind bei Laune zu halten, muss das Buch abenteuerlich sein. Im Idealfall baut die Geschichte Spannung auf, sodass das Kind weiterlesen will und seine Konzentration beibehält. Es ist zudem pädagogisch wertvoll, wenn das Kind sich mit den Figuren identifizieren kann, um das Verhalten oder die Reaktionen dieser verstehen oder interpretieren zu können.

Mutter liest Kind etwas vor

Zusätzlich ist es ratsam, wenn Kinderbücher zwischendrin Lernelemente haben, zum Beispiel Zahlen oder Formen, um Kinder zum aktiven Mitmachen als Abwechslung zum Hören zu animieren. Eine schöne Zusatzfunktion von Kinderbüchern ist, dass diese eine lehrreiche Message rüberbringen können. Natürlich sollte alles spielerisch vermittelt werden, um den Lernspaß bei deinem Kind nicht zu vertreiben. Es ist immer praktisch und zu empfehlen, dass Kinder durch die Geschichten etwas lernen.

Es müssen nicht immer Zahlen, Formen oder Farben sein, auch das soziale Verhalten kann den Kindern durch Kinderbücher sehr gut vermittelt oder eigene Gefühle und Gedanken analysiert werden. Warum handelt wer auf die eine Art und Weise? Ist das richtig oder nicht? Diese Fragen kannst du während des Lesens bei jeder Geschichte mit deinem Kind besprechen und so auch seine Meinung und Sichtweise zu den Situationen kennenlernen.

 

Merkmal 2: Die Gestaltung von Kinderbüchern

Da die Aufmerksamkeit und das Lernvermögen von Kindern im Alter ab 3 Jahren sich immer stärker ausprägt, ist es ratsam, zwischen den Alltags- und Fantasiegeschichten zu wechseln. Nur eine Art von Geschichten zu lesen kann für Kinder langweilig werden.

Wenn du nur Fantasiegeschichten vorliest, dann besteht die Gefahr, dass das Kind sich komplett in ausgedachte Welten begibt und das Träumen überhand nimmt. Deshalb ist es wichtig, dass dein Kleines den Unterschied zwischen Realität und Fantasie bereits im Kindesalter versteht.

Zudem ist es pädagogisch wertvoll, wenn tierische Hauptfiguren auch die realistischen Formen und Farben besitzen oder es in der Geschichte erläutert wird. So können zwar Elefanten rosa und Hunde grün sein, dennoch muss in der Geschichte am besten erläutert werden, wie es dazu kam und, dass das nicht der Realität entspricht.

Merkmal 3: Altersempfehlung bei Kinderbüchern

Die Suche nach geeigneten Kinderbüchern für dein Kind erfolgt immer individuell. Die einen Kinder sind etwas weiter als andere oder die Interessen sind unterschiedlich. Es ist für Eltern nicht immer einfach, das passende Kinderbuch zu finden, deshalb verlassen sich die meisten auf die Altersempfehlungen des Verlages oder des Herstellers. Das ist eine gute Orientierungshilfe, denn die Empfehlungen richten sich nach den durchschnittlichen Fähigkeiten des Kindes in dem entsprechenden Alter.

Es ist aber natürlich möglich, dass dein Kind bereits mehr kann, als andere in seinem Alter oder seine Stärken liegen woanders, als das der Verlag vorgibt. Mache dir deshalb bei der Wahl des Kinderbuches nach Alter keine Sorgen. Es gibt kein falsches Buch. Sollte das Buch für dein Kind zu einfach sein, weil es zu banal oder umspannend ist, dann wirst du das ganz schnell merken. Das Kind wird nicht die Ausdauer und das nötige Interesse zeigen, es wird sich schnell ablenken lassen. Das gleiche wird bei zu schwierigen Büchern passieren. Die Konzentrationsfähigkeit wird schnell nachlassen, da die Kleinen überfordert sein werden.

Um passende Kinderbücher für dein Kind zu finden, musst du wie bei vielen anderen Sachen experimentieren. Aber die Orientierung nach dem Alter kann Ihnen auf jeden Fall die erste Hilfe bei der Suche leisten.

Merkmal 4: Die Länge des Kinderbuches

5000 Zeichen sind ein guter Durchschnitt für ein Kinderbuch ab 3 Jahren. Das klingt zunächst viel, doch wenn diese auf mehrere Seiten, ab 12 Doppelseiten für Kinder ab 3 Jahren verteilt sind, ist das ein gutes Maß. Im Idealfall sollten die Abschnitte 4 bis 6 Sätze enthalten. So kann dein Kind seine Konzentration gut beibehalten und Ihr könnt zwischen den einzelnen Abschnitten Pausen zum Bilder anschauen machen.

Nun kommen wir zu den Top 5 der Kinderbücher ab 3 Jahren.

Das NEINhorn

Das NEINhorn
  • Carlsen Verlag GmbH
  • Das NEINhorn
  • ABIS-BUCH
  • Weiss
  • Kling, Marc-Uwe (Autor)

Thema

Das süße Einhorn wird in seiner Familie geliebt und verwöhnt. Alle sind lieb zu ihm und doch sagt er immer zu allem nein. Daher kommt sein Name NEINhorn. Eines Tages bricht er aus seiner kleinen heilen Welt aus und trifft auf ebenso kleine bockige Lebewesen, einen nicht zuhörenden Waschbären, einen gleichgültigen Hund und einer sturköpfigen Prinzessin. Dabei entdecken sie, dass zusammen bockig zu sein ziemlich Spaß machen kann.

Gestaltung

Das Kinderbuch enthält witzige und einfache bunte Bilder. Die Proportionen der einzelnen Figuren zueinander stimmen allerdings teilweise nicht.

Altersempfehlung

Der Hersteller empfiehlt das Buch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Länge

Das Buch umfasst 48 Seiten, also 24 Doppelseiten und ist eher für etwas ältere Kinder gut geeignet, da es etwas länger ist. Es eignet sich gut für ein Alter von 5 bis 6 Jahren. Aber wenn dein Kind gute Ausdauer zeigt, kannst du es ihm natürlich auch ab 4 Jahren vorlesen.

Vorteile

  • lustige Geschichte
  • witzige Illustrationen
  • gutes Gleichgewicht zwischen Text und Bild

Nachteile

  • unterschiedliche Altersempfehlungen
  • (ab 3 bis 6 Jahren)
  • Humor für ältere Kinder
  • Proportionen von illustrierten Figuren stimmen teilweise nicht

Der größte Schatz der Welt

Der größte Schatz der Welt
  • Schütze, Andrea (Autor)

Thema

Das kleine Äffchen Mono will für seine Mama den größten Schatz finden. Er begibt sich auf ein Abenteuer im Dschungel, aber er findet keine Diamanten und kein Gold. Als er traurig und ohne den Schatz wieder nach Hause kommt, ist seine Mama überglücklich, denn ihren größten Schatz hat sie gerade erhalten.

Gestaltung

Das Buch enthält schöne Illustrationen. Die Bilder sind alle in den Dschungelfarben grün, braun und beige gehalten.

Altersempfehlung

Der Hersteller empfiehlt das Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Länge

Das Kinderbuch umfasst 32 Seiten, also 16 Doppelseiten und hat für das angegebene Alter, 3 bis 4 Jahre, eine gute Länge.

Vorteile

  • schöne Tierbilder
  • schöne Message, dass ein Schatz nicht immer materieller Art sein muss
  • Bindung zwischen Eltern und Kindern kann durch die schöne Message gestärkt werden

Nachteile

  • keine allzu große Spannung
  • eher eintönige Bilder (nicht allzu bunt)

Die Streithörnchen

Thema

Das Eichhörnchen Lenni hat vergessen, einen Vorrat für den Winter anzulegen. Deshalb will er den letzten Tannenzapfen des Jahres unbedingt haben. Doch auch das Eichhörnchen Finn will ihn haben. Es beginnt ein witziger Wettstreit, denn beide gehen davon aus, dass der Tannenzapfen nur einem gehören kann.

Gestaltung

Das Buch ist schön illustriert. Die Bilder erstrecken sich über die kompletten Doppelseiten, aber dank der sanften Farben wirkt es nicht überladen.

Altersempfehlung

Der Hersteller empfiehlt das Buch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Länge

Die gebundene Ausgabe enthält 32 Seiten, also 16 Doppelseiten. Das ist eine gute Buchlänge für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren.

Vor- und

Vorteile

  • einfache Reime
  • Themen wie:
  • Mut
  • Neues lernen
  • Freundschaft
  • Teilen und Wettstreit werden thematisiert

Nachteile

  • keinunterschiedliche Altersempfehlungen (ab 3 bis 6 Jahren)
  • Buch eher zum Spaß haben, weniger zur pädagogischen Interpretation, da die genannten Themen nicht unbedingt auf pädagogische Art vermittelt werden
  • die Sprache/Reime sind nicht immer flüssig und einfach

Das kleine Wutmonster

Thema

Kinder ärgern sich in vielen Situationen. So geht es auch Marvin. Er ärgert sich, wenn seine kleine Schwester seine Kekse klaut oder, wenn sein Lieblingsshirt gerade nicht zum Anziehen parat ist. Dann ist das Wutmonster sofort da. Das mag Marvin aber gar nicht und er würde das Monster so gerne loswerden. Doch wie soll er das anstellen?

Gestaltung

Das Kinderbuch enthält schöne, einfache und bunte Illustrationen. Alle gezeichneten Gegenstände und Personen sind sehr eindeutig erkennbar und für Kinder sehr gut nachvollziehbar, da die Farben den realen entsprechen.

Altersempfehlung

Der Hersteller empfiehlt das Buch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Länge

Die gebundene Ausgabe umfasst 32 Seiten, also 16 Doppelseiten. Das ist eine gute Buchlänge für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren.

Vorteile

  • spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Wut und der Umgang damit
  • Unterstützung der Kinder beim Ausdruck ihrer Gefühle
  • Lied zum Wegschicken des Wutmonsters
  • Beschreibung realistischer Alltagssituationen (Wutsituationen) bei Kindern

Nachteile

  • unterschiedliche Altersempfehlungen
  • (ab 3 bis 6 Jahren)
  • Gefahr, dass Kinder Angst vor dem Wutmonster bekommen könnten
  • mögliche Irreführung der Kinder, da vermittelt wird, dass Wutausbrüche von einem Monster kommen

Der Löwe in dir

Thema

Die Maus leidet unter ihren kleinen Größe. Sie wird übersehen, geschubst, nicht gehört. Sie will doch aber so stark und laut sein. Deshalb besucht sie einen Löwen, um von ihm das Brüllen zu lernen. Am Ende ihrer Reise lernt sie aber, dass Größe nicht alles ist, denn die innere Stärke hängt nicht von der Körpergröße ab.

Gestaltung

Das Buch enthält schöne Illustrationen, die tierischen Hauptfiguren sind in realistischen Farben gezeichnet und für Kinder als solche sehr gut erkennbar.

Altersempfehlung

Der Hersteller empfiehlt das Buch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Länge

Die gebundene Ausgabe umfasst 32 Seiten, also 16 Doppelseiten. Für ein Alter von 3 bis 4 Jahren ist das eine gute durchschnittliche Buchlänge.

Vorteile

  • wertvolle Lernmessage, dass innere Stärke nicht von der Körpergröße abhängig ist
  • einfache und verständliche Tierillustration
  • angemessene Buchlänge

Nachteile

  • unterschiedliche Altersempfehlungen (ab 3 bis 6 Jahren)
  • überdimensionale Bilder (teils über komplette Doppelseite)

Fazit

Wie du siehst, werden ganz unterschiedliche Kinderbücher in die Kategorie Kinderbücher ab 3 Jahren einsortiert. Das ist ein grober Richtwert, du als Elternteil musst natürlich nach deinem Gefühl entscheiden, ob das jeweilige Buch für dein Kind interessant, angemessen und spannend sein wird oder nicht. Bei den 5 vorgestellten Büchern gibt es immer eine Kombination aus Realität und Fantasie. Bei dem Buch „Das NEINhorn“ überwiegt der Fantasieanteil, bei den anderen 4 Büchern hält es sich ziemlich im Gleichgewicht, da zwar in jeder Geschichte sprechende Tiere oder Fantasiewesen vorkommen, aber der Rahmen eine reale Situation darstellt. Wir empfehlen daher, zwischen den einzelnen Büchern immer wieder zu wechseln. Die Messages, die in den Büchern vermittelt werden sind unterschiedlicher Arten. Es geht mal um die Förderung und Erklärung des sozialen Verhaltens, der Umgang mit alltäglichen Themen oder eigenen Gefühlen und Gedanken. Alle Themen sind wichtig für Kinder. Deshalb empfehlen wir, zwischen den Büchern immer wieder zu wechseln, um den Kindern die unterschiedlichsten Perspektiven zu bieten.

Die Bestseller der Kinderbücher

Hier zeigen wir dir die TOP 25 der beliebtesten und meist verkauften Kinderbücher.

Bestseller Nr. 1
So bin ich - Wähle das, was zu dir passt: Das ganz besondere Buch zum...
  • So bin ich - Wähle das, was zu dir passt: Das ganz besondere Buch zum Auswählen, Entscheiden und Mitmachen Interaktives Vorlesebuch nach neuem ... der Kinder und lädt zum Dialog ein
  • ABIS-BUCH
  • Gelb
  • Hart, Marisa (Autor)
Bestseller Nr. 7
Der größte Schatz der Welt
  • Schütze, Andrea (Autor)
Bestseller Nr. 8
Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem...
  • Vielleicht Buch - Eine Geschichte ueber die unendlich vielen Begabungen in jede
  • Inhalt: 1 Stück
  • Kobi Yamada (Autor)
Bestseller Nr. 10
Der Regenbogenfisch: .
  • Pfister, Marcus (Autor)
Bestseller Nr. 11
Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller...
  • Der kleine Siebenschlaefer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten 18533 1St.
  • Inhalt: 1 Stück
  • Bohlmann, Sabine (Autor)
Bestseller Nr. 12
Der Achtsame Tiger. Das Kinderbuch des Jahres! Tiergeschichte zum Vorlesen,...
  • Dieses Buch ist mehr als nur ein Kinderbuch. Eure Kinder werden es lieben und Sie lernen auf leichte und spielerische Art wichtige Werte kennen
  • Der achtsame Tiger erinnert uns daran, dass es vor allem auf die inneren Werte ankommt und zu welch positiven Überraschungen Menschen (und Tiere) fähig sind, wenn man Ihnen nur die Chance dazu gibt
  • Wechterowicz, Przemyslaw (Autor)
Bestseller Nr. 13
Sachen suchen: Auf dem Bauernhof - Wimmelbuch ab 2 Jahren
  • Ravensburger 32454 Sachen suchen: Auf dem Bauernhof 32454 1St.
  • Inhalt: 1 Stück
  • Gernhäuser, Susanne (Autor)
Bestseller Nr. 17
Die Kackwurstfabrik
  • Baseler, Marja (Autor)
Bestseller Nr. 18
Das NEINhorn
  • Kling, Marc-Uwe (Autor)

Aktuelle Angebote für Kinderbücher

Hier zeigen wir dir tolle aktuelle Angebote, bei denen du richtig sparen kannst. Da findest du sicher das passende Buch für dein Kind.

Keine Produkte gefunden.


Ähnliche Beiträge