1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Sprüche zu Weihnachten, die zu Herzen gehen

Sprüche zu Weihnachten, die zu Herzen gehen

sprüche weihnachten

Sprüche zu Weihnachten, die zu Herzen gehen

Das Wichtigste in Kürze

Was schreibt man zu Weihnachten auf eine Karte?

Zu Weihnachten schreibt man auf eine Karte einen Weihnachtsspruch und einen persönlichen Text. Entdecke Weihnachtszitate für Karten…

Was kann man noch wünschen, außer frohe Weihnachten?

Neben „frohe Weihnachten“ kann man auch Gesundheit, Glück, Liebe und Frieden wünschen. Hier geht’s zu kurzen und besinnlichen Sprüchen zu Weihnachten…

Was sind die besten Weihnachtssprüche?

Was die besten Weihnachtssprüche sind, ist individuell. Denn sie spiegeln die Persönlichkeit und die Empfindungen des Absenders wider.

Finde den perfekten Weihnachtsspruch für Dich! Weihnachten steht vor der Tür und Du möchtest Deine Lieben mit einzigartigen und herzerwärmenden Sprüchen auf Karten, in Geschenken oder einfach per Nachricht überraschen. In diesem Blogbeitrag findest Du eine große Auswahl an Weihnachtssprüchen für jeden Geschmack und Anlass – von lustig und kurz bis besinnlich und tiefgründig. Lass Dich inspirieren und finde den perfekten Spruch für Deine Weihnachtsgrüße!

Vorweg: Eine Weihnachtskarte schreiben

Lasst uns die besinnliche Zeit gemeinsam genießen!

Weihnachtskarten sind eine schöne Tradition, die es uns ermöglicht, unseren Lieben eine besondere Freude zu bereiten und unsere Liebe und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Eine persönliche Weihnachtskarte zu schreiben, kann jedoch manchmal eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, die Dir helfen können, eine besondere und individuelle Weihnachtskarte zu schreiben:

  1. Überlege Dir, wer die Karte erhalten soll und welche Beziehung Du zu dieser Person hast. Soll es eine Karte an Freunde, Familie oder Kollegen sein? Möchtest Du eine lustige oder besinnliche Karte schreiben? Je besser Du die Person kennst, desto persönlicher und passender kannst Du die Karte gestalten.
  2. Wähle einen passenden Weihnachtsspruch aus. In den nachfolgenden Kapiteln werden Dir einige Weihnachtssprüche vorgestellt, die Du für Deine Karten verwenden kannst. Wähle einen Spruch aus, der zu Deiner Persönlichkeit und zu Deinem Verhältnis zum Empfänger passt.
  3. Schreibe einen persönlichen Text. Ergänze einen kurzen Weihnachtsspruch um einen individuellen Text, in dem Du Deine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringst. Du könntest zum Beispiel über besondere Erlebnisse im vergangenen Jahr sprechen oder Deine Wünsche für das kommende Jahr äußern.
  4. Schreibe die Karte von Hand. Eine handgeschriebene Karte zeigt, dass Du Dir Zeit genommen hast und dass Dir der Empfänger wichtig ist. Auch wenn es manchmal schneller und einfacher ist, eine Karte am Computer zu schreiben, ist eine handgeschriebene Karte viel persönlicher und wertschätzender.
  5. Dekoriere die Karte. Verziere die Karte mit Weihnachtsmotiven oder kleinen Zeichnungen, um sie noch persönlicher zu gestalten.

Weihnachtszitate für Karten: Klassisch und zeitlos

Weihnachten – die schönste Zeit des Jahres!

Weihnachtszitate sind eine tolle Möglichkeit, um Deine Karten aufzuwerten und Deine Gefühle auf eine besondere Art und Weise auszudrücken. Klassische und zeitlose Zitate eignen sich besonders gut, um die Besinnlichkeit und den Zauber von Weihnachten zum Ausdruck zu bringen.

Ein Beispiel für ein zeitloses Weihnachtszitat ist: „Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken.“ Dieser Spruch von Unbekannt betont die Bedeutung von Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Es geht nicht um die materiellen Dinge, sondern um die Wertschätzung und Verbundenheit zwischen den Menschen.

Auch ein klassisches Weihnachtszitat wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ hat nach wie vor eine besondere Bedeutung und kann auf vielen Karten eingesetzt werden. Es betont die Ruhe und Besinnlichkeit, die sich in der Weihnachtszeit einstellt und erinnert uns daran, dass Weihnachten nicht nur ein Fest des Konsums und der Hektik ist.

Weitere zeitlose Weihnachtszitate für Karten sind:

  • „Freude, Freude, Freude – das ist die Botschaft von Weihnachten.“ – Unbekannt
  • „Weihnachten ist nicht nur ein Tag, es ist eine stille, immerwährende Einladung, das Leben neu zu beginnen.“ – Unbekannt
  • „Ich wünsche Dir ein Fest voller Lichter, voller Musik und voller Wärme in Deinem Herzen.“ – Unbekannt
  • „Das Schönste an Weihnachten ist, dass man sich Zeit füreinander nimmt.“ – Unbekannt

Diese Weihnachtszitate sind zeitlos und haben auch heute noch eine besondere Bedeutung. Sie betonen die Bedeutung von Liebe, Frieden und Zusammenhalt und erinnern uns daran, dass Weihnachten eine Zeit der Besinnlichkeit und des Miteinanders ist. Verwende sie auf Deinen Karten, um Deine Gefühle auf eine besondere Art und Weise auszudrücken.

Lustige und kurze Weihnachtssprüche: Schenke ein Lächeln

Weihnachten ist eine Zeit des Lachens und der Freude. Deshalb sind lustige und kurze Weihnachtssprüche eine tolle Möglichkeit, um Deine Karten aufzulockern und Deinen Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ein Beispiel für einen lustigen Weihnachtsspruch ist: „Frohes Fest! Ich wünsche Dir, dass Du so viele Weihnachtskarten bekommst, dass Dein Briefkasten platzt.“ Dieser Spruch bringt nicht nur Kinder zum Lachen, sondern auch Erwachsene.

Auch kurze und knappe Weihnachtssprüche können lustig sein. Hier sind einige Beispiele:

  • „Weihnachtszeit – Zeit für Glühwein, Lebkuchen und besinnliches Shopping.“
  • „Ich bin nicht der Weihnachtsmann, aber ich bringe Dir trotzdem ein Geschenk.“
  • „Weihnachten – die Zeit, in der wir alle wie Kinder sind und auf das Christkind warten.“
  • „Ich bin ein Geschenk, aber ich habe keine Verpackung. Darf ich trotzdem unter den Weihnachtsbaum?“

Diese lustigen und kurzen Weihnachtssprüche bringen nicht nur Freude, sondern können auch eine nette Abwechslung auf Deinen Karten sein. Sie zeigen, dass Du auch Spaß verstehst und bringen Deine Persönlichkeit auf eine humorvolle Weise zum Ausdruck.

Hinweis: Nimm Dir Zeit beim Schreiben der Weihnachtskarte und versuche, Deine Gedanken und Gefühle klar und präzise auszudrücken. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Karte eine besondere Bedeutung hat und beim Empfänger eine bleibende Erinnerung hinterlässt.

Kurze und besinnliche Sprüche zu Weihnachten: Berühre die Herzen

In der Weihnachtszeit zählen Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt!

Weihnachten ist nicht nur eine Zeit des Schenkens und der Freude, sondern auch eine Zeit der Besinnlichkeit und des Nachdenkens. Kurze und besinnliche Weihnachtssprüche sind eine wunderbare Möglichkeit, um Deine tiefsten Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen.

Ein Beispiel für einen kurzen und besinnlichen Weihnachtsspruch ist: „In der Dunkelheit leuchten die Sterne am hellsten – so wie die Liebe in unserem Herzen.“ Dieser Spruch betont die Bedeutung von Liebe und Hoffnung und erinnert uns daran, dass auch in dunklen Zeiten das Licht immer einen Weg findet.

Auch kurze Weihnachtssprüche wie „Frieden und Freude zu Weihnachten“ oder „Weihnachten – das Fest der Liebe, des Friedens und der Freude“ können tiefgründige Bedeutungen haben und Deine tiefsten Empfindungen zum Ausdruck bringen.

Weihnachten bei Hoppenstedts

Der Spruch „Zicke, zacke, Hühnerkacke“ ist ein Ausdruck, der häufig bei Trinkspielen verwendet wird und wird oft von Menschen ausgerufen, um ihre Mannschaft oder ihr Team anzufeuern. Er taucht jedoch auch im Sketch „Weihnachten bei Hoppenstedts“ von Loriot auf und wird von einer der Figuren in einer skurrilen Szene ausgerufen.

Weitere kurze und besinnliche Weihnachtssprüche sind:

  • „In der Stille der Nacht wird das Herz weit und die Gedanken klar.“
  • „Weihnachten ist die Zeit, um Danke zu sagen und um zu vergeben.“
  • „Weihnachten ist die Zeit der Geborgenheit und des Friedens.“
  • „Weihnachten – die Zeit, um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen.“

Diese kurzen und besinnlichen Weihnachtssprüche können Deine Karten auf eine besondere Weise aufwerten und berühren die Herzen Deiner Lieben. Sie zeigen, dass Du nicht nur an Geschenke und äußere Anlässe denkst, sondern dass Dir auch die inneren Werte wichtig sind. Wähle daher Weihnachtssprüche aus, die zu Deinen Empfindungen und Gedanken passen und die Deine Persönlichkeit auf eine besondere Art und Weise zum Ausdruck bringen.

Bestseller Nr. 1
36 x umweltfreundliche 'Doodle' Weihnachtskarten aus recyceltem Papier (36...
36 x umweltfreundliche "Doodle" Weihnachtskarten aus recyceltem Papier (36...
Größe A6 im gefalteten Zustand: 14,8 cm x 10,5 cm; 36 Karten, sechs Designs und 6 Kopien jedes Designs.
13,95 €

Was sind die besten Weihnachtssprüche? Individualität zählt

Mögen Frieden und Freude in Dein Leben einkehren!

Es gibt viele Weihnachtssprüche, die zu Herzen gehen und die Stimmung der Weihnachtszeit perfekt einfangen. Allerdings gibt es nicht die eine, beste Wahl, da jeder Mensch individuelle Vorlieben und Empfindungen hat. Die besten Weihnachtssprüche sind daher solche, die zu Deiner Persönlichkeit und zu Deinen Empfindungen passen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Weihnachtssprüchen, von lustigen und kurzen bis hin zu besinnlichen und tiefgründigen. Die Wahl hängt also stark von der Art der Karte und von der Beziehung zum Empfänger ab.

Wenn Du zum Beispiel eine Karte an einen Freund oder Kollegen sendest, der viel Humor hat, könntest Du einen lustigen Weihnachtsspruch wählen, wie „Weihnachten ohne Geschenke? Das wäre wie Weihnachten ohne Schnee!“. Dieser Spruch bringt ein Lächeln auf das Gesicht und sorgt für eine positive Stimmung.

Wenn Du jedoch eine Karte an Deine Familie oder enge Freunde schickst, die tiefe Bedeutungen und Besinnlichkeit schätzen, könntest Du einen besinnlichen Weihnachtsspruch wählen, wie „Weihnachten – das Fest der Liebe, des Friedens und der Freude.“ Dieser Spruch betont die Bedeutung von Liebe, Zusammenhalt und Geborgenheit und erinnert uns daran, dass Weihnachten mehr ist als nur Geschenke und Konsum.

Wichtig ist, dass Du bei der Auswahl Deiner Weihnachtssprüche authentisch bleibst und sie zu Deinem persönlichen Stil und zu Deinen Empfindungen passen. Es ist besser, einen kurzen, aber persönlichen Spruch zu wählen, als einen langen, unpersönlichen Text zu verwenden. Die besten Weihnachtssprüche sind solche, die die Persönlichkeit des Absenders widerspiegeln und eine besondere Bedeutung haben.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Individualität bei der Wahl von Weihnachtssprüchen zählt. Egal, ob Du Dich für einen lustigen oder einen besinnlichen Spruch entscheidest, wähle einen Spruch, der zu Dir und Deinem Empfänger passt und der Deine Gefühle auf eine besondere Weise ausdrückt. So kannst Du sicher sein, dass Deine Karten eine persönliche Note haben und Deine Lieben noch lange in Erinnerung bleiben.

Tipp: Bedenke, dass Weihnachtskarten eine wunderbare Möglichkeit sind, um sich bei Menschen zu bedanken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Abschließende Gedanken: Weihnachtssprüche als Ausdruck von Liebe

Die Magie von Weihnachten ist überall zu spüren!

Weihnachten ist eine besondere Zeit des Jahres, die uns daran erinnert, was wirklich wichtig ist: Liebe, Zusammenhalt und Geborgenheit. Weihnachtssprüche sind eine wunderbare Möglichkeit, um unsere Gefühle und Gedanken auf eine besondere Art und Weise auszudrücken und unseren Lieben zu zeigen, wie viel sie uns bedeuten.

Egal, ob Du Dich für einen lustigen, besinnlichen oder klassischen Spruch entscheidest, wichtig ist, dass er von Herzen kommt und Deine Persönlichkeit und Deine Empfindungen widerspiegelt. Weihnachtssprüche sind mehr als nur ein paar Worte auf einer Karte – sie sind ein Ausdruck von Liebe und Wertschätzung. Ein Spruch muss auch nicht lang sein, auch ein kurzer Weihnachtsspruch ist wertschätzend.

In der Hektik des Alltags vergessen wir oft, wie wichtig es ist, unseren Lieben zu sagen, wie sehr wir sie schätzen. Weihnachten ist eine perfekte Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, dass es die kleinen Dinge sind, die zählen. Eine herzliche Umarmung, ein liebevoller Blick oder ein einfacher, kurzer Weihnachtsspruch können viel bewirken und unseren Lieben zeigen, wie viel sie uns bedeuten.

In diesem Sinne, lass uns die Weihnachtszeit nutzen, um uns auf das Wesentliche zu besinnen und unsere Liebe und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Wähle Deine Weihnachtssprüche mit Bedacht aus und lass sie zu einem Ausdruck Deiner Persönlichkeit und Deiner Empfindungen werden. So wird Deine Weihnachtszeit zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis für Dich und Deine Lieben.

Tipp: Verwende eine besondere Verzierung oder Dekoration auf der Karte, um sie noch persönlicher zu gestalten.

Weihnachtssprüche mit Herz: Eine Karte, die berührt

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Weihnachtskarten sind eine wunderbare Möglichkeit, um unseren Lieben eine besondere Freude zu bereiten und unsere Liebe und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Indem Du passende Weihnachtssprüche auswählst, kannst Du Deine Karten auf eine besondere Weise aufwerten und Deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen.

Ob lustig, besinnlich oder klassisch – die Wahl des richtigen Weihnachtsspruchs hängt von Deiner Persönlichkeit und Deinem Verhältnis zum Empfänger ab. Wichtig ist, dass Du authentisch und persönlich bleibst und Deine Karten mit Herz gestaltest.

Eine handgeschriebene Karte mit einem persönlichen Text und einer besonderen Verzierung zeigt, dass Du Dir Zeit genommen hast und dass Dir der Empfänger wichtig ist. Die Tabelle, die wir vorgestellt haben, kann Dir dabei helfen, Deine Weihnachtskarten besser zu planen und sicherzustellen, dass Du an alles denkst, was Du auf der Karte haben möchtest.

Quellen

Ähnliche Beiträge