1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Wie du sicherstellst, dass deine Weihnachtsdekoration kindersicher ist

Wie du sicherstellst, dass deine Weihnachtsdekoration kindersicher ist

Wie du sicherstellst, dass deine Weihnachtsdekoration kindersicher ist

Die Weihnachtszeit rückt immer näher, und Du hast Dich wahrscheinlich schon das ganze Jahr darauf gefreut, Deine Dekoration anzubringen, um Dich in Weihnachtsstimmung zu bringen. Während die Weihnachtszeit für die Kleinsten ein großer Spaß ist, können all diese zauberhaften Weihnachtsdekorationen ernsthafte Gesundheitsrisiken bergen, insbesondere Erstickungsgefahr und Vergiftungen.

Hier findest Du einige Möglichkeiten, wie Du zu Hause eine zauberhafte festliche Atmosphäre schaffen und gleichzeitig die Sicherheit Deiner Kleinen gewährleisten kannst.

Das erwartet dich in diesem Artikel

O Tannenbaum

Das Hauptereignis einer jeden Weihnachtsdekoration zu Hause ist natürlich der Weihnachtsbaum selbst. Dieser kann jedoch bei herumlaufenden Babys und Kleinkindern viel Stress und Sorgen verursachen. Zunächst kannst Du Dich für einen kleineren Baum entscheiden, den Du außer Reichweite aufstellst – achte aber darauf, dass keine baumelnden Kordeln oder Tannenbäume von neugierigen Kindern heruntergezogen werden. Ein Zaun um den Weihnachtsbaum ist eine weitere gute Möglichkeit, das Baby von den Baumzweigen fernzuhalten – billige Zwingerzäune, Babygitter, aufgestellte Möbel oder ein hübsches weißes Holztor für den Innenbereich können den Zweck erfüllen.

Alle diese Tore sollten gut gesichert sein. Der beste Weg, das Risiko für den Weihnachtsbaum zu minimieren, ist, einen frischen Baum auszuwählen und ihn häufig zu gießen. Frische Bäume haben grüne, biegsame Nadeln, die sich nicht so leicht ablösen lassen, und einen Stamm, der klebriges Harz aufweist. Wenn man den Stamm um einige Zentimeter kürzt, kann man die Wasseraufnahme verbessern und das Austrocknen verlangsamen. Eltern sollten Bäume immer weit entfernt von Kaminen, Heizkörpern oder Heizungen aufstellen; sie können Zündquellen sein.

Weihnachtsschmuck

Kleine Hände greifen gerne zu, vor allem, wenn sie leuchtende, bunte Ornamente in Reichweite sehen. Natürlich willst Du nicht nur die obere Hälfte des Baumes schmücken, deshalb solltest Du beim Kauf von Baumschmuck darauf achten, dass er bruchsicher ist. Plastikschmuck ist ideal, damit er nicht zerbricht, selbst wenn Deine Kinder ihn in die Hand nehmen oder auf den Boden werfen.

Es könnte sich sogar lohnen, Dekorationen mit Glöckchen an den unteren Bereichen des Baumes anzubringen, so dass es eine Art Warnsignal gibt, wenn Dein Kind dem Baum etwas zu nahe kommt. Wenn Du zerbrechlichere Ornamente hast, vielleicht solche, die einen etwas höheren sentimentalen Wert haben, dann sorge dafür, dass diese weiter oben außer Reichweite aufgehängt werden.

Beleuchtung

Lichterketten sind eine beliebte Ergänzung für jeden Weihnachtsbaum, aber Du solltest darauf achten, dass sie von Deinen Kindern ferngehalten werden, da sie sehr verlockend sein können, daran zu ziehen oder zu kauen. Um das Erstickungsrisiko kleinerer Batterien zu vermeiden, kann es sich lohnen, in Lichterketten zu investieren, die mit größeren, stärkeren C-Batterien betrieben werden, die im Inneren des Baumes vor Kindern versteckt werden können. Wenn Du stärkere Batterien verwendest, stelle sicher, dass Du sie ausschaltest, wenn Du sie nicht benutzt, da eine längere Exposition für die unterentwickelten Augen von Babys schädlich sein kann.

Ähnliche Beiträge