1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. Kinderwunsch
  6. »
  7. Was es für Sprüche zur Geburt gibt

Was es für Sprüche zur Geburt gibt

sprueche-zur-geburt

Was es für Sprüche zur Geburt gibt

Das Wichtigste in Kürze

Welcher Spruch zur Geburt eines Babys?

Es gibt viele süße und moderne Sprüche zur Geburt eines Babys, die Du verwenden kannst. Weitere Informationen und Beispiele findest Du im Beitrag.

Was für ein Spruch zur Geburt eines Mädchens?

Ein Beispiel für einen Spruch zur Geburt eines Mädchens ist: „Willkommen auf der Welt, kleine Prinzessin. Wir freuen uns darauf, Dich aufwachsen zu sehen.“

Was wünscht man zur Geburt?

Zur Geburt wünscht man dem Baby und den Eltern alles Gute und viel Glück. Weitere Tipps bekommst Du hier…

Die Geburt eines Menschen ist immer etwas ganz Besonderes und wird von vielen Menschen als ein wichtiger Meilenstein im Leben betrachtet. Es ist daher auch kein Wunder, dass es viele verschiedene Sprüche und Glückwünsche zu diesem Anlass gibt. In diesem Beitrag möchten wir Dir eine Auswahl an Sprüchen zur Geburt vorstellen.

Wann sind Sprüche zur Geburt besonders passend?

„Kleine Füße, großer Segen! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys!“

Sprüche zur Geburt eignen sich besonders gut, um frischgebackenen Eltern zu gratulieren und ihnen alles Gute für die Zukunft mit ihrem neuen Familienmitglied zu wünschen. Sie können zum Beispiel in einer Glückwunschkarte oder in einer WhatsApp-Nachricht verwendet werden. Auch als Post auf Social Media, wie Facebook oder Instagram, sind solche Sprüche eine schöne Möglichkeit, um die Geburt eines neuen Menschen zu feiern.

Tipp: Eine Karte zur Geburt ist eine nette Geste, um den Eltern zu zeigen, dass Du an sie denkst und Dich mit ihnen freust.

Dos und Don’ts bei Sprüchen zur Geburt

Bei der Auswahl von Sprüchen zur Geburt gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Glückwünsche angemessen und respektvoll sind. Hier ist eine Übersicht zu den Dos und Don’ts bei Sprüchen zur Geburt:

DosDon’ts
Sei persönlich und herzlichVermeide vulgäre oder obszöne Kommentare
Gratuliere den ElternVermeide Klischees
Sei positivSei vorsichtig mit humoristischen Kommentaren
Beachte die Empfindlichkeiten der ElternVermeide negative Kommentare
Respektiere die Privatsphäre der FamilieVeröffentliche keine persönlichen Informationen

Jede Familie ist einzigartig und es ist wichtig, die Empfindlichkeiten der Eltern zu respektieren. Verwende die Dos und Don’ts als Leitfaden, um sicherzustellen, dass Deine Glückwünsche von den Eltern geschätzt werden.

Ein Spruch zur Geburt eines Babys drückt Freude und Verbundenheit aus.

Sprüche zur Geburt – eine Auswahl

Es gibt viele verschiedene Arten von Sprüchen zur Geburt, die man zu diesem Anlass verwenden kann. Um Dir die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir Dir im Folgenden ein paar Sprüche nach bestimmten Themen zusammengestellt:

Herzliche Glückwünsche

Diese Art von Sprüchen drückt die Freude und das Mitgefühl des Sprechers aus und gratuliert den frischgebackenen Eltern zur Geburt ihres neuen Familienmitglieds.

Beispiele für herzliche Glückwünsche sind:

  • „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Schatzes!“
  • „Wir freuen uns sehr über die Geburt Eures neuen Familienmitglieds und wünschen Euch alles Glück der Welt!“
  • „Möge Euer neues Familienmitglied gesund und glücklich aufwachsen und Euch viel Freude bereiten.“
Bestseller Nr. 1
BSB Grußkarte Glückwunschkarte zur Geburt''Willkommen auf der Welt''...
BSB Grußkarte Glückwunschkarte zur Geburt""Willkommen auf der Welt""...
Grußkarte Glückwunschkarte zur Geburt; Geburt; Hochwertige Verarbeitung; Mit niedlichen Tieren
2,95 €

Motivierende Sprüche

Diese Art von Sprüchen sollen die frischgebackenen Eltern ermutigen und ihnen Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit mit ihrem neuen Baby geben.

Beispiele für motivierende Sprüche sind:

  • „Möge Eure Elternzeit voller glücklicher Momente sein und Euch als Familie noch enger zusammenschweißen.“
  • „Ihr werdet großartige Eltern sein und Eurem neuen Familienmitglied alles Liebe und Geborgenheit geben, die es braucht.“

Hinweis: Berücksichtige die Empfindlichkeiten der Eltern, insbesondere wenn es um Religion, politische Ansichten oder kulturelle Unterschiede geht. Vermeide Sprüche, die möglicherweise beleidigend sein könnten.

Zukunftsorientierte Sprüche

Diese Art von Sprüchen blickt in die Zukunft und wünscht dem neuen Familienmitglied eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

Beispiele für zukunftsorientierte Sprüche sind:

  • „Möge Euer neues Familienmitglied viele wunderbare Erfahrungen machen und viele Herzen im Laufe seines Lebens erobern.“
  • „Ich wünsche Euch als Familie viele gemeinsame Abenteuer und Erlebnisse und dass Euer neues Familienmitglied stets gesund und glücklich bleibt.“
  • „Möge Euer neues Familienmitglied immer ein Lichtblick in dunklen Zeiten sein und Euch viel Freude bereiten.“

Sprüche für Jungen

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Prinzen! Möge er immer tapfer und mutig sein und Eure Familie mit viel Freude und Stolz erfüllen.“
  • „Ein kleiner Junge ist ein Geschenk des Himmels, voller Wunder und voller Lachen. Wir gratulieren Euch von Herzen zur Geburt Eures kleinen Schatzes und wünschen Euch alles Glück der Welt!“
„Ein Wunder ist geschehen! Willkommen auf der Welt, kleines Baby!“

Sprüche zur Geburt eines Mädchens

  • „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer kleinen Prinzessin! Möge sie immer stolz und selbstbewusst sein und Eure Familie mit viel Charme und Anmut erfüllen.“
  • „Ein kleines Mädchen ist ein Geschenk des Himmels, voller Wunder und voller Lachen. Wir gratulieren Euch von Herzen zur Geburt Eures kleinen Schatzes und wünschen Euch alles Glück der Welt!“

Zitate und Sprichworte

  • „Glück ist kein Glück ohne Kinder – und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe.“ Willy Breinholst
  • „Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.“ Gertrud von Le Fort
  • „Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“ Jochen Mariss 
  • „Jedes Kind, das zur Welt kommt, ist ein menschgewordener Gott.“ Simone de Beauvoir
  • „Kinder sind eine Brücke zum Himmel.“ Persisches Sprichwort
  • „Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.“ Novalis

Heute kann es regnen, stürmen oder schnein“

„Heute kann es regnen, stürmen oder schnein“ ist ein bekanntes deutsches Volkslied von Max von Schenkendorf und Friedrich Silcher. Der Text handelt von der Natur und ihren Unwägbarkeiten, aber auch von der Konstanz der menschlichen Natur. Der eingängige Refrain „Doch bleib ich, wie ich bin“ betont die Bedeutung von Authentizität und Selbsttreue.

Noch mehr Inspiration

„Willkommen in der Welt, kleines Wunder! Wir freuen uns auf viele schöne Momente mit Dir!“

In der Kürze liegt die Würze: Kurze Glückwünsche zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis, das oft mit Freude und Glückwünschen von Familie, Freunden und Kollegen begleitet wird. Kurze Glückwünsche zur Geburt können eine nette Geste sein, um den Eltern zu gratulieren und ihre Freude zu teilen. Hier sind einige Ideen für kurze Glückwünsche zur Geburt:

  • „Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute.“
  • „Willkommen auf der Welt, kleiner Schatz! Ich freue mich schon darauf, Dich kennenzulernen.“
  • „Die Welt hat einen neuen Sonnenschein! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes.“
  • „Endlich ist der Nachwuchs da! Ich freue mich für Euch und wünsche Euch eine wundervolle Zeit zu dritt.“
  • „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys! Ich wünsche Euch viele glückliche Momente und eine schöne Zeit als Familie.“
  • „Willkommen im Leben, kleines Wunder! Ich freue mich für Euch und wünsche Euch alles Glück der Welt.“
  • „Ich gratuliere Euch von Herzen zur Geburt Eures Kindes! Ich bin mir sicher, dass Ihr tolle Eltern sein werdet.“
  • „Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft Eures Babys! Ich freue mich für Euch und wünsche Euch eine unvergessliche Zeit zu dritt.“

Ein paar persönliche Worte können die Glückwünsche noch herzlicher machen und den Eltern zeigen, dass sie von vielen Menschen willkommen geheißen werden.

Moderne Sprüche zur Geburt

  • „Ein kleiner Mensch, der unser Leben verändert hat. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!“
  • „Eine neue Generation voller Liebe, Freude und Glück. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes!“
  • „Willkommen in der Welt, kleines Wunder. Wir freuen uns auf viele unvergessliche Momente mit Dir.“
  • „Ein Baby macht das Leben bunter, voller Abenteuer und voller Liebe. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!“
  • „Die Welt hat einen neuen Sonnenschein. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys!“

Moderne Sprüche zur Geburt sind eine tolle Möglichkeit, um den frischgebackenen Eltern zu gratulieren und ihre Freude zu teilen. Diese Sprüche sind oft kurz und prägnant und können sowohl ernst als auch humorvoll sein.

Ein moderner Spruch zur Geburt kann eine nette Geste sein, um den Eltern zu zeigen, dass Du an sie denkst und Dich mit ihnen freust. Die Sprüche können in einer Karte, per SMS oder als Geschenkanhänger übermittelt werden.

„Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys! Lasst uns gemeinsam die wunderbare Reise des Lebens beginnen!“

Englische Sprüche zur Geburt

  • „A baby is a blessing, a gift from heaven above, a precious little angel to cherish and to love.“
  • „A little bit of heaven just came down to earth, and made this world a better place. Congratulations on the birth of your baby!“
  • „The joy of a newborn baby is like a ray of sunshine, filling our hearts with warmth and happiness. Congratulations!“
  • „May this precious little baby bring you love, joy, and happiness, and may your family be blessed with a lifetime of wonderful memories.“
  • „The birth of a baby is a celebration of new life, new beginnings, and endless possibilities. Congratulations on your bundle of joy!“

Beachte, dass nicht alle Eltern englische Sprüche zur Geburt verstehen oder sprechen. Daher solltest Du sicherstellen, dass Deine Glückwünsche angemessen und verständlich sind.

Verwende die Sprüche als Inspiration und passe sie gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass sie zu Deiner Beziehung zu den Eltern und dem Baby passen.

Süße Sprüche zur Geburt

  • „Willkommen auf der Welt, kleiner Schatz. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und aufwachsen zu sehen.“
  • „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys. Wir wünschen Euch viele glückliche Momente als Familie.“
  • „Die Geburt eines Kindes ist das schönste Geschenk. Wir wünschen Euch alles Liebe und Gute für die Zukunft.“
  • „Willkommen im Leben, kleines Wunder. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen.“
  • „Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft Eures Babys. Wir wünschen Euch eine wundervolle Zeit als Familie und viele unvergessliche Momente.“

Auch süße Sprüche zur Geburt sind eine herzliche Art, um den Eltern zu gratulieren und ihre Freude zu teilen. Diese Sprüche zeichnen sich dadurch aus, dass sie liebevoll und sentimental sind und zudem können sie die Beziehung zwischen den Eltern und dem Baby betonen.

So schreibst Du eine Karte zur Geburt

Kurze Glückwünsche zur Geburt eignen sich auch für eine Karte zur Geburt.

Wenn Du eine Karte zur Geburt schreiben möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass Deine Glückwünsche anständig und respektvoll sind. Hier sind einige Tipps zum Aufbau einer Karte zur Geburt:

  1. Beginne mit einer herzlichen Begrüßung: Verwende die Namen der Eltern und des Babys und zeige, dass Du Dich mit ihnen freust.
  2. Gratuliere den Eltern zur Geburt ihres Kindes: Verwende einen passenden Spruch, um Deine Glückwünsche auszudrücken und Deine Freude zu teilen.
  3. Füge persönliche Worte hinzu: Verwende den Platz auf der Karte, um eigene Worte und Gedanken hinzuzufügen und die Beziehung zu den Eltern und dem Baby zu betonen.
  4. Zeige Unterstützung: Biete Deine Unterstützung an und zeige den Eltern, dass Du für sie da sein wirst.
  5. Schließe mit einem warmen Abschied: Verwende eine herzliche Abschiedsnachricht und wünsche den Eltern alles Gute für die Zukunft.

Es ist auch wichtig, eine angemessene Karte auszuwählen, die zur Stimmung der Glückwünsche passt. Verwende eine neutrale Karte, die nicht zu verspielt oder zu ernst ist, um sicherzustellen, dass Deine Glückwünsche angemessen sind. Beachte auch die Empfindlichkeiten der Eltern und wähle Worte, die zu ihrer Beziehung zum Baby passen.

Tipp: Personalisiere die Sprüche, indem Du den Namen des Babys oder der Eltern einfügst. So zeigst Du den Eltern, dass Du Dir Zeit genommen hast, um etwas Besonderes für sie zu kreieren.

Auf einen Blick

„Ein neues Leben beginnt! Wir wünschen Euch alles Glück der Welt und eine wunderschöne Zeit mit Eurem Baby!“

Sprüche zur Geburt sind eine schöne Möglichkeit, um frischgebackenen Eltern zu gratulieren und ihnen alles Gute für die Zukunft mit ihrem neuen Familienmitglied zu wünschen. Sie eignen sich besonders gut als Teil von Glückwunschkarten oder als Beiträge auf Social Media.

FAQ zum Thema: Sprüche zur Geburt

Was schreibe ich zur Geburt in die Karte?

Du kannst Sprichworte, Redewendungen oder Grußformeln nutzen. Eine Auswahl haben wir dir in diesem Beitrag vorgestellt.

Wie gratuliere ich zur Geburt?

Dafür gibt es verschiedene Mittel und Methoden. Nicht nur durch Grußkarten, sondern auch mit kleinen Geschenken und anderen anregenden Ideen.

Wie viel gibt man zur Geburt?

Das kann unterschiedlich sein, je nachdem, in welchem Verhältnis du zu den frischgebackenen Eltern stehst. 20 Euro sind in der Regel ein guter Richtwert, an dem man sich orientieren kann.

Quellen