1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. Schwangerschaftsbauch: Gönn ihm während und nach der Schwangerschaft alles was er braucht

Schwangerschaftsbauch: Gönn ihm während und nach der Schwangerschaft alles was er braucht

Schwangerschaftsbauch: Gönn ihm während und nach der Schwangerschaft alles was er braucht

Neun Monate lang trägst Du einen winzigen Menschen in Dir und schenkst ihm in Deinem Bauch ein Zuhause. Kein Wunder, dass dabei auch die Haut strapaziert wird. Immerhin muss sie sich dehnen und dient Deinem Körper und vor allem Deinem Baby als Schutz. Eine der größten Befürchtungen vieler werdenden Mamas sind Dehnungsstreifen. Sie sind völlig natürlich und kein Grund zur Scham.

In Deinem Körper ist ein Mensch herangewachsen, da darf der Bauch auch schon mal schlapp machen. Dennoch gibt es Pflegemöglichkeiten, mit denen Du die Hautelastizität fördern und den Bauch schonen kannst!

Cremes, Öle, Massagen – was ist gut für Mamas Bauch?

Je größer der Bauch wird, desto mehr ist auch Dein Rücken belastet. Zum Glück gibt es hier praktische Hilfe für Deinen Alltag. Mit einem Stützgürtel für Deinen Bauch entlastest Du einerseits die Haut und andererseits vor allem Deinen Rücken. So sorgst Du vor und kannst in vielen Fällen lästige Schmerzen umgehen. Ziehst Du den Gürtel abends aus, ist es Zeit für die Hautpflege Deines Babybauchs.

In der Schwangerschaft sind Phänomene wie Kopfschmerzen, Sodbrennen, Rückenschmerzen und Co. völlig normal. Denkst Du dabei aber auch an die hohe Belastung, der Deine Haut täglich ausgesetzt ist? Dein Bauchumfang nimmt um bis zu 30 Prozent zu, die Haut muss sich binnen kürzester Zeit anpassen. Kein Wunder, dass das nicht immer leicht für sie ist.

Spätestens ab der 12. Woche hilft es Dir, eine Pflegeroutine zu erarbeiten. Besonders beliebt sind dabei Bauchmassagen, die die Durchblutung der Haut anregen können. Nutze hierfür ein angenehm duftendes und mamataugliches Öl oder eine Massagecreme. Einmal am Tag ist die Zeit für eine ausgiebige Pflege gekommen. Nimm Dir die Zeit, sorge für ein ruhiges Plätzchen und massiere Deinen Bauch mit der entsprechenden Lotion ein.

Wichtig zu wissen: Dein Baby freut sich über die Massage, denn Du kannst währenddessen auch mit ihm sprechen. Wenn Du allerdings bereits erste Wehen hast, kann eine Massage kontraproduktiv sein. Jetzt ist das Eincremen nicht mehr sinnvoll, damit kannst Du die Wehen verstärken!

Sport für den Babybauch – was ist erlaubt und was nicht?

Die Anzahl an Frauen in Fitnessstudios ist kaum mehr geringer als die von Männern. Bauchmuskeltraining spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber ist das auch während der Schwangerschaft noch möglich? Individuell kann das nur Dein Arzt beantworten. Prinzipiell wird aber davon ausgegangen, dass Frauen bis zur 12. Schwangerschaftswoche mit ihrem gewohnten Training weitermachen können.

Generell ist es während der Schwangerschaft nicht erstrebenswert neue Muskeln aufzubauen, sondern die vorhandene Muskulatur zu erhalten. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche ist es problemlos möglich, die gerade Bauchmuskulatur zu trainieren. Anschließend sollte eine Pause bis zur Geburt eingehalten werden. Während dieser Zeit ist das Training dann eher in Richtung unterer Rücken und seitliche Bauchmuskulatur ausgerichtet.

Tipp: Viele schwangere Frauen lernen Yoga während der intensivsten Zeit ihres Lebens kennen. Bevor Du mit einer neuen Sportart beginnst ist es wichtig, dass Du mit Deinem Arzt darüber sprichst. Sport ist generell erlaubt, kann aber in individuellen Fällen eingeschränkt werden. Fazit: Die Bauchpflege ist nicht nur Balsam für den Körper, sondern auch für die Seele. Achtsamkeit, dem eigenen Körper gegenüber, steigert während der Schwangerschaft Deine eigene Wertschätzung!

Ähnliche Beiträge