1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. Schleim in der Frühschwangerschaft – Was heißt das?

Schleim in der Frühschwangerschaft – Was heißt das?

schleim schwangerschaft

Schleim in der Frühschwangerschaft – Was heißt das?

Das Wichtigste in Kürze

Ist es normal, wenn man in der Schwangerschaft schleimigen Ausfluss hat?

Während der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt im Körper und dies kann zu Veränderungen des Ausflusses führen, weshalb mehr Ausfluss normal ist.

Erkennt man eine Fehlgeburt am Ausfluss?

Eine Fehlgeburt kann sich durch verschiedene Symptome ankündigen, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine Fehlgeburt allein am Ausfluss erkannt werden kann.

Was bedeutet der schleimige Ausfluss in der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft produziert der Körper vermehrt Östrogen und Progesteron, was zu Veränderungen im Zervixschleim in der Frühschwangerschaft führen kann. Hier findest Du verschiedene Ausfluss-Arten…

Wenn Du schwanger bist, magst Du vielleicht manchmal seltsame und neue Dinge an Deinem Körper entdecken. Wenn Du einen dicken und dichten Schleim in Deiner Vagina oder Deinem Muttermund bemerkst, können einige Fragen aufkommen – der erhöhte Schleim während der Frühschwangerschaft ist jedoch völlig normal und sogar hilfreich.

Was hinter dem Ausfluss in der Schwangerschaft steckt, wie Du ihn deutest und ab wann Du zum Arzt gehen solltest, haben wir für Dich zusammengefasst.

Vermehrter Ausfluss in der Schwangerschaft

Die Vagina einer Frau produziert während der Schwangerschaft mehr Schleim als gewöhnlich.

Vaginaler Ausfluss ist eine natürliche Sekretion, die von den Drüsen in der Vagina und dem Gebärmutterhals produziert wird. Der Zervixschleim in der Frühschwangerschaft kann in Farbe, Konsistenz und Geruch variieren und ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der sexuellen Erregung. Normal ist ein weißer Ausfluss und kein unangenehmer Geruch. Der vaginale Ausfluss ist ein ganz natürlicher Prozess und sogar notwendig für die Gesundheit Deiner Vaginalflora.

Wenn Du schwanger bist, erlebst Du viele Veränderungen in Deinem Körper. Einer der Dinge, die Du möglicherweise bemerken wirst, ist vermehrter Schleimausfluss. Vor allem in der Frühschwangerschaft wirst Du deutlich mehr Ausfluss in Deinem Slip bemerken. Doch woran liegt das?

Aufluss-Fact

Der vaginale Ausfluss hat eine wichtige Funktion im weiblichen Körper. Der Zervixschleim in der Frühschwangerschaft dient dazu, die Scheide feucht und sauber zu halten. Der Ausfluss hilft dabei, die Vagina zu reinigen. Er kann auch dazu beitragen, die Spermien in der Vagina zu transportieren und so die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung zu erhöhen. Ein gesunder Ausfluss ist meist klar oder weißlich, geruchlos und von mittlerer Konsistenz.

Sobald Du Schmerzen hast, solltest Du Deinen Frauenarzt aufsuchen.

Schleim in der Frühschwangerschaft

Schleim in der Frühschwangerschaft ist ein dicker, klebriger oder cremiger Ausfluss, der von den Drüsen in Deiner Scheide produziert wird. Während der Schwangerschaft produziert Dein Körper mehr Östrogen, was dazu führen kann, dass sich der Schleim in Deiner Scheide verändert und du möglicherweise mehr davon bemerkst.

Schleim in der Frühschwangerschaft ist normal und kann ein Hinweis auf die hormonellen Veränderungen in Deinem Körper sein. Wenn der Schleim jedoch ungewöhnlich aussieht oder riecht, könnte dies ein Anzeichen für eine Infektion oder Erkrankung sein. Zu den Anzeichen einer Infektion können Juckreiz, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen gehören. Wenn Du solche Symptome bemerkst, solltest Du Deinen Arzt aufsuchen, um eine mögliche Infektion oder Erkrankung auszuschließen.

Hinweis: Schleimausfluss in der Frühschwangerschaft ist normal und kann auf die hormonellen Veränderungen im Körper zurückzuführen sein. Wenn der Schleim jedoch ungewöhnlich aussieht oder riecht, könnte dies auf eine Infektion hinweisen, weshalb es wichtig ist, Veränderungen im Schleimausfluss aufmerksam zu beobachten und bei Unsicherheit einen Arzt aufzusuchen.

Verschiedene Ausfluss-Arten

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Deine Ausflussfarbe genau zu beobachten, da Veränderungen auf mögliche Erkrankungen oder Infektionen hinweisen könnten. Starker Ausfluss zu Beginn Deiner Schwangerschaft sowie im gesamten Verlauf ist normal, da sich Deine Hormone verändern und Deine Gebärmutter mehr Sekret produziert, um Dein Baby vor Infektionen zu schützen.

Dennoch kann ein veränderter Schleim auf eine Krankheit oder Infektion hindeuten, wenn sich die Farbe, die Konsistenz oder der Geruch verändert. Hier erfährst Du, was die unterschiedlichen Ausfluss-Arten bedeuten können.

Du solltest Dich regelmäßig von Deinem Frauenarzt untersuchen lassen und ihm Veränderungen mitteilen.

Brauner Ausfluss

Brauner Ausfluss mag mit seiner Farbe schockieren, ist aber in den meisten Fällen unbedenklich. Er kann durch Verletzungen beim Sex oder Frauenarzt hervorgerufen werden.

Auch kann dieser innerhalb der ersten Wochen der Schwangerschaft vermehrt auftreten, weil sich die Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Einen solchen Ausfluss nennt man Einnistungsblutung oder auch Nidationsblutung. Diese Blutung sollte innerhalb weniger Tage vorbei und geringer als die Regelblutung sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wende Dich am besten an Deinen Frauenarzt.

Gelber Ausfluss

Ein normaler Ausfluss ist normalerweise klar oder weißlich und hat keinen unangenehmen Geruch. Wenn der Ausfluss jedoch eine gelbe Farbe aufweist und unangenehm riecht, solltest Du hellhörig werden, vor allem wenn Du schwanger bist.

Gelber Schleim kann auch ohne eine Schwangerschaft auftreten. Er ist in den meisten Fällen Anzeichen einer Pilzinfektion und sollte daher umgehend behandelt werden. Ist er behandelt, besteht keine Gefahr für Dein Baby. Unbehandelt kann er jedoch zu einem echten Problem werden und sogar zu einer Frühgeburt führen. Lass dies also dringend von einem Arzt abklären.

Achtung: Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionen oder Erkrankungen während der Schwangerschaft kann dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. Wird eine Infektion nicht behandelt, kann es im schlimmsten Fall zu einer Fehlgeburt kommen.

Was bedeutet weißer Ausfluss in der Schwangerschaft?

Weißer Ausfluss in der Schwangerschaft kann ein ganz normales Anzeichen einer gesunden Vagina sein. Er kommt bei allen Frauen vor und ist daher weiter unbedenklich. Wird er jedoch krümelig oder dickflüssig, hast Du Schmerzen beim Wasserlassen oder direkt nach dem Sex, dann solltest Du einen Arzt konsultieren. Auch hier kann wieder eine Infektion vorliegen, die Deinem Baby schaden kann.

Hinweis: Insgesamt ist ein weißer Ausfluss in der Schwangerschaft normal, solange er keine anderen Symptome oder Beschwerden verursacht. Es ist jedoch wichtig, Veränderungen im Ausfluss aufmerksam zu beobachten und bei Unsicherheit oder Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen, einen Arzt aufzusuchen.

Bei Beschwerden wie Schmerzen im Unterleib oder Brenne im Intimbereich solltest Du umgehend Deinen Frauenarzt aufsuchen.

Was bedeutet klarer Ausfluss am Ende meiner Schwangerschaft?

Klarer Ausfluss am Ende der Schwangerschaft kann durchaus schnell für Aufregung sorgen. Nicht selten wird dieser mit Fruchtwasser verwechselt und als Anzeichen einer bevorstehenden Geburt gesehen.

Hieran erkennt man Fruchtwasser:

  • Fruchtwasser ist geruchlos.
  • Es tritt meist in sehr großen Mengen auf, wenn Dein Baby noch nicht in das Becken gerutscht ist.
  • Liegt Dein Baby schon im Becken, tritt Fruchtwasser als konstantes Tröpfeln auf.

Allerdings kann der Austritt als klarer Ausfluss schlichtweg Urin sein, sollte Dein Baby gerade Deine Blase getreten haben. In jedem Fall kann es ratsam sein, Deine Hebamme um Rat zu fragen.

Tipp: Wenn Du Dir unsicher bist, ob es sich bei der Flüssigkeit im Slip um Urin oder um Fruchtwasser handelt, kannst Du Dir einen Teststreifen in der Apotheke besorgen, der bestimmt, ob es sich um Fruchtwasser handelt oder nicht.

Was bedeutet schleimiger Ausfluss am Ende meiner Schwangerschaft?

Auch schleimiger Ausfluss kann gegen Ende der Schwangerschaft vorkommen. Dieser ist unbedenklich. Am Ende der Schwangerschaft löst sich der sogenannte Schleimpfropf, der zuvor den Muttermund verschlossen hielt.

Dieser kann klumpartig auftreten, manchmal auch mit etwas Blut vermischt. Zwar bedeutet das nicht, dass Du direkt in die Wehen gehst, allerdings ist nicht auszuschließen, dass Du Dein Baby schon bald in die Arme schließen kannst.

Zusätzliche Information: Der Schleimpfropf ist eine Ansammlung von Schleim, die sich in der Zervix, dem Gebärmutterhalskanal, bildet und diesen verschließt. Der Schleimpfropf ist normalerweise undurchlässig für Bakterien und andere Schadstoffe und verhindert, dass diese in die Gebärmutter und die Eileiter eindringen können. Somit hat er eine ähnliche Schutzfunktion wie starker Ausfluss während der Schwangerschaft.

Was kann ich tun, um die Häufigkeit von Schleim in meiner Schwangerschaft zu reduzieren?

Da Schleim tatsächlich ein gutes Zeichen einer gesunden Scheide ist, gibt es wenig, was hier zur Vorbeugung geeignet ist. Viel wichtiger ist eine gute Intimpflege.

Dazu gehört:

  • Wasche Deinen Intimbereich ausschließlich mit Wasser. Die meisten Lotionen enthalten Parfüm, was die Vagina irritieren kann.
  • Halte den Wasserstrahl der Dusche nicht direkt auf Deinen Intimbereich.
  • Bei starkem Ausfluss kannst Du Slipeinlagen verwenden, die alles auffangen.
  • Um Schleim zu reduzieren und Reizungen zu lindern, solltest Du enge Unterwäsche vermeiden, täglich wechseln und natürliche Materialien verwenden, um die Haut des Gebietes feuchtigkeitsspendend und atmungsaktiv zu halten.

Hier findest Du Periodenunterwäsche, die sich auf für den vermehrten Ausfluss eignet:

Grundsätzlich gilt hier: Weniger ist mehr! Zu viel des Guten kann die Scheidenflora zerstören oder zumindest aus dem Gleichgewicht bringen.

Schleim in der Frühschwangerschaft: Was heißt das?

Schlussendlich lässt sich zusammenfassen, dass Ausfluss etwas sehr gesundes und natürliches ist. Eine gesunde Scheide produziert milchigen Schleim, der weder zu dick noch bröselig ist. Auch Jucken oder Brennen sollten bestenfalls nicht auftreten und sind ein Anzeichen einer Infektion.

Sollte sich die Farbe oder der Geruch verändern, kann eine Geschlechtskrankheit vorliegen. Zum Ende der Schwangerschaft kann ein Übermaß an Schleim die Lösung des Schleimpfropfs anzeigen, was bedeutet, dass Du bald entbinden wirst.

Süßlicher Austritt in großen Mengen ist Fruchtwasser, welches während oder kurz vor der Geburt vorkommt. Auch dies ist ein sicheres Anzeichen, dass Dein Baby schon sehr bald in Deinen Armen liegt.

FAQ: Schleim in der Schwangerschaft

Wie äußert sich Schleim in der Schwangerschaft?

Zu Beginn kann er eine braune Farbe haben, um das Einnisten der Eizelle anzuzeigen. Am Ende kann er in großen Klumpen austreten und das Ende der Schwangerschaft anzeigen.

Was kann man tun, um Schleim während der Schwangerschaft zu vermeiden?

Vermeiden lässt sich Schleim nicht. Er ist Anzeichen einer gesunden Vagina und gehört zum Frausein ganz einfach dazu.

Können bestimmte Arten von Schleim das Ungeborene schädigen?

Sollte Dein Ausfluss die Farbe wechseln oder von Brennen und Jucken begleitet sein, ist das meist ein Anzeichen einer Geschlechtskrankheit oder Infektion.

Quellen

Ähnliche Beiträge