1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 9 Wochen – eigene Laute und andere Meilensteine

Baby mit 9 Wochen – eigene Laute und andere Meilensteine

Baby 9 Wochen

Baby mit 9 Wochen – eigene Laute und andere Meilensteine

Dein Baby ist schon 9 Wochen alt? Dann hat es wahrscheinlich seinen letzten Sprung von 8 Wochen erst hinter sich gebracht. Aber damit nicht genug – Dein Baby entwickelt sich natürlich stetig weiter. Und wie es sich entwickelt! – von der Motorik über die Lautbildung zum Schlafrhythmus: Wir erzählen Dir alles über die Entwicklung Deines Kindes und geben Dir nützliche Infos mit an die Hand.

Diese Kleidergröße braucht es jetzt

Mit 9 Wochen ist Dein kleiner Liebling schon wieder etwas mehr gewachsen. Möchtest Du wissen, welche Größe Du kaufen sollst? Kein Problem! In der Tabelle findest Du nicht nur die Kleider- und Mützengröße, sondern auch die durchschnittlichen Größen- sowie Gewichtsangaben der WHO.

MädchenJunge
Körperlänge57 cm (51 – 63 cm)58,7 cm (52-64 cm)
Gewicht5,3 kg (3,5 – 7,6 kg)5,6 kg (4,2 – 7,4 kg)
Kleidergröße56, 62, 6856, 62, 68
Kopfumfang38,4 cm (34 – 42 cm)39,2 cm (35 – 42 cm)
Mützengröße38/40, 42/4438/40, 42/44

Natürlich muss Dein Baby nicht dem Durchschnitt entsprechen. Die Tabelle gibt nur einen Anhaltspunkt, der hilfreich sein kann, um die Maße Deines Babys einordnen zu können.

Kommunikation

Dein Baby liebt nun jegliche Art von Geräuschen. Besonders hohe Töne gefallen ihm ausgezeichnet. Es beobachtet Dich nun sehr gerne beim Reden und schaut Dir dabei immer öfter auf die Lippen, um Deine Sprechlaute zukünftig imitieren zu können. Nun ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um Deinem kleinen Wunder Geschichten vorzulesen, Lieder zu spielen oder gemeinsam zu singen. Zwar wird Dein Baby nicht richtig singen können – das ist ganz klar – aber es wird viele Laute ausprobieren.

Nicht nur erste Sprechlaute, auch Jauchzen und Prusten können vorkommen. Dein Baby lernt gerade spielerisch die ersten Laute und Mundbewegungen und „quasselt“ schonmal gerne. Möchtest Du Dein Baby in diesem Schritt ermuntern, kannst Du die Laute, die es produziert, ganz einfach nachmachen und so Kontakt zu ihm herstellen. Auch viele Wortwiederholungen und der richtige Tonfall machen viel aus. Dein Baby wird es lieben!

Baby lacht und formt Laute

Visuelles

Was ist denn das? Babys mit 9 Wochen sind immer mehr dazu in der Lage, Gesichter, Farben und Kontraste zu erkennen. Generell interessiert es sich nun immer mehr für seine Umwelt, schaut Dir vielleicht mal länger ins Gesicht und folgt diesem, wenn es sich bewegt.

Dein Baby liebt nun interessante Gegenstände und es wird dies höchstwahrscheinlich mit freudigen Lauten äußern, sollte es etwas wiedererkennen. Dein Kind ist ein richtiges Superbaby, schließlich macht es diese Fortschritte ganz von allein und ist noch dazu aufmerksam bei der Sache.

In dieser Zeit mag Dein Baby eines nämlich ganz und gar nicht: Langeweile. Also beschäftige Deinen kleinen Liebling ruhig, überfordere ihn jedoch nicht dabei. Hast Du ein paar interessante Farben und Formen anzubieten? Oder hast Du Lust, mit Deinem Kind spielerisch zu sprechen? Dann nur los.

Schlafen

Habt ihr den 8-Wochen-Schub bereits hinter euch gebracht, so könnte es sein, dass sich nun das Schlafverhalten Deines Kindes leicht verändert. Hoffst Du auf mehr Schlaf? Nun, das ist nur bedingt möglich. Dein Baby schläft jetzt zwar grundsätzlich länger am Stück, insgesamt jedoch auch kürzer. Für viele ein neuer Umstand, allerdings nicht der Schlechteste!

Der eigene Körper

Wow, hast Du das gesehen? Dein Baby hebt zum ersten Mal bewusst sein Köpfchen! Unfassbar, wie schnell das geht. Jetzt ist nämlich die Zeit, in der Dein Baby seine Körperteile bewusst wahrnimmt und bewegt. Du wirst also möglicherweise feststellen, dass Dein Kind die Finger schließt, und das ganz bewusst. Greifen funktioniert noch nicht so gut, aber es erkundet gerne die Oberflächen mit seinen Fingern.

Des Weiteren ist es nun imstande, seine Arme und Beine unabhängig voneinander zu bewegen. Du siehst also: Dein Kind macht wahnsinnige Fortschritte!

Termine

Dein 9 Wochen altes Baby ist nun groß genug, um geimpft zu werden. Impfungen können ab dem 2. Monat getätigt werden und können beispielsweise Keuchhusten umfassen. Diese Impfung muss ein weiteres Mal aufgefrischt werden. Manche entscheiden sich auch für die 6-fache Impfung, die unter anderem Tetanus, Kinderlähmung und Hepatitis B beinhaltet.

Ein weiterer Punkt ist die Beantragung des Elterngeldes. Vielleicht hast Du das auch schon erledigt – allerdings ist es ja nicht so, dass seit der Geburt nichts passiert wäre. Beeile Dich also: Du bekommst das Geld nur von den ersten drei Monaten wieder.

Möchtest Du erste Unternehmungen mit Deinem Baby machen, kannst Du Dich schon einmal mit ihm beim Babyschwimmen anmelden. Das ist in der Regel ab der 10. Woche möglich, sodass Du Dich bereits jetzt informieren kannst.

Baby mit 9 Wochen: Das hat sich getan

Alles in allem ist schon eine Menge passiert. Dein Baby kann nicht nur bereits das Köpfchen heben, es passt nun vielleicht auch in die Kleidergröße 62, ahmt Geräusche nach, schläft länger am Stück und bewegt bewusst seine Körperteile. Vergiss nicht, Termine wie Impfungen und Kurse im Blick zu halten, falls Du diese in Erwägung ziehst, und beachte, dass jedes Baby unterschiedlich ist. Die Entwicklung kann bei Deinem Baby auch anders aussehen.

Sollte einer dieser Punkte nicht auf Deinen Liebling zutreffen, ist das kein Weltuntergang. Es ist im Gegenteil wunderbar, denn es zeigt, dass wir nicht alle gleich sind und nach einem festen Schema funktionieren, sondern unser eigenes Tempo haben.

Baby zwischen Mama und Papa

Wichtige Fragen zu „Baby mit 9 Wochen“

Wie groß ist ein Baby mit 9 Wochen im Durchschnitt?

Mädchen sind in diesem Alter durchschnittlich 57 cm groß, Jungs beinahe 59 cm. Die meisten Babys tragen nun die Kleidergröße 62.

Was kann mein Baby mit 9 Wochen?

Viele Babys können mit 9 Wochen bereits bewusst ihren Kopf heben oder ihre Arme und Beine unabhängig voneinander bewegen. Viele Babys lieben es nun auch, verschiedenste Laute auszuprobieren.

Wofür interessiert sich mein 9 Wochen altes Baby?

Besonders spannend findet Dein Baby nicht nur die Kommunikation und Lautbildung, sondern auch Farben, Formen und Gesichter, die es nun besser erkennen kann.

Quellen