1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 5 Wochen – Dein Kind macht einen Wachstumsschub

Baby mit 5 Wochen – Dein Kind macht einen Wachstumsschub

baby-5-wochen

Baby mit 5 Wochen – Dein Kind macht einen Wachstumsschub

Der erste Monat als junge Eltern ist bereits vorbei. Dein Baby ist mittlerweile 5 Wochen alt und schon ein ganzes Stück gewachsen. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Dein Nachwuchs momentan anstrengender ist und Dir viel abverlangt. Das liegt höchstwahrscheinlich am ersten Wachstumsschub, den Dein Baby gerade durchmacht. Diese Phase ist sowohl für das Kind, als auch für die Eltern besonders anstrengend, auf die eine große Herausforderung wartet.

Was Dich in der 5. Lebenswoche Deines Babys erwartet und wie Du den 5-Wochen-Entwicklungsschub am besten meisterst, haben wir in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst.

Der erste Wachstumsschub

Mit Erstaunen kannst Du feststellen, wie sehr sich Dein Baby seit der Geburt verändert hat. Obwohl es nach wie vor ein kleines Würmchen ist, ist es schon einige Zentimeter gewachsen. Auch die Bodys, die zu Beginn noch zu groß waren, werden allmählich knapp.

Sobald Dein Baby 5 Wochen alt ist steht der erste Wachstumsschub an. In regelmäßigen Abständen hat Dein Kind diese Schübe und entwickelt sich quasi über Nacht weiter. Nach dem ersten ruhigen Monat steht jetzt für die Eltern eine Zeit an, die besonders anstrengend und nervenaufreibend ist.

Dein Kind ist unausgeglichen, quengelt immer häufiger und sucht die Nähe der Eltern? Das sind Zeichen dafür, dass der erste Wachstumsschub, der sogenannte 5-Wochen-Schub, ansteht. Während dieser Zeit entwickelt sich Dein kleiner Wurm enorm weiter. Sowohl mental, als auch physisch stehen große Veränderungen an. Der nächste Wachstumsschub, der 8-Wochen-Schub, findet nur wenige Wochen später statt.

Wie Du mit Deinem anstrengenden Baby umgehst

Veränderungen sind nicht nur für Erwachsene eine Umstellung. Auch Dein Baby merkt, dass es sich verändert und sich weiterentwickelt. Vor allem während des ersten Wachstumsschubs, den Dein Baby 5 Wochen nach der Geburt durchmacht, ist es besonders quengelig. Es weint, ist unruhig und versteht nicht so wirklich, was gerade passiert.

Obwohl diese Zeit auch für die Eltern anstrengend ist, ist jetzt Zuneigung angesagt. Dein Baby möchte am liebsten die ganze Zeit bei Dir sein und in Deinen Armen liegen. Auch nachts kannst Du Deinen Nachwuchs gern zu Deinem Partner und Dir ins Bett legen. Dein Baby bemerkt die kleinsten Veränderungen und sobald es Deine Nähe nicht mehr spürt, beginnt es zu weinen.

Das hilft, wenn Dein Baby sich nicht beruhigen lässt

Wenn das Neugeborene sich gar nicht mehr beruhigen lässt, sind schlaflose Nächte und angespannte Nerven vorprogrammiert. Dennoch gilt: Augen zu und durch! Leider kannst Du der Situation nicht entfliehen und musst auch in schwierigen Zeiten für Deinen Nachwuchs da sein.

Am besten funktioniert es, wenn Du Dir einen kurzen Moment für Dich nimmst und tief durchatmest. Ein schreiendes Baby, das sich nicht beruhigen lässt, ist ein stressiger Anblick für die Eltern. Zu wissen, dass sie nicht viel tun können, löst Stresshormone aus. Dennoch solltest Du Deinem Kind nicht vermitteln, dass Du gestresst und überfordert bist.

Während dieser schwierigen Zeit solltest Du Deinen Nachwuchs so oft wie möglich in den Arm nehmen und ihm das Gefühl geben, dass Du für ihn da bist. Das kann nicht nur dabei helfen, Dein Baby zu beruhigen, sondern stärkt zudem die Bindung zwischen Deinem Kind und Dir.

In jedem Fall solltest Du auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehen und Dir überlegen, was es gerade am ehesten braucht. Sehnt es sich nach Deiner Nähe, ist es müde, hat es Hunger oder braucht es einfach Ruhe? Dein 5 Wochen altes Baby braucht jetzt genau das, wonach es sich sehnt.

Entwicklungsstand von Deinem 5 Wochen alten Baby

Dein Baby zeigt 5 Wochen nach der Geburt erstmalig Interesse an seiner Umwelt. Es wird aktiver, bewegt die Arme und die Beine und fixiert vor allem Dich und Deinen Partner. Ob beim Wickeln oder beim Kuscheln – Dein Baby sucht zunehmend Deinen Blick. Zu Beginn kann Dein Neugeborenes die Bewegungen noch nicht so gut koordinieren und wirkt noch etwas unbeholfen. Dennoch sind auch diese Bewegungen der erste Schritt in die richtige Richtung. Immer mal wieder gibt Dein Baby undefinierbare Laute von sich. Es ahmt Deine Mundbewegungen nach und wird aktiv und abenteuerlustig.

In Kürze

Sobald Dein Baby einen Monat alt ist, steht der erste Wachstumsschub an. Der 5-Wochen-Schub ist vor allem für die Eltern eine anstrengende Phase, in der Dein Baby Dich rund um die Uhr braucht und Deine Nähe sucht. Anstatt es weinen zu lassen, solltest Du Dich stets um Dein Kind kümmern und ihm das Gefühl vermitteln, dass Du auch in schwierigen Zeiten für es da bist.

Baby mit 5 Wochen – FAQ

Was macht ein Baby mit 5 Wochen?

Dein Baby wird immer aktiver, strampelt mit den Armen und Beinen und nimmt seine Umwelt immer mehr wahr. Auch Dich fixiert Dein Kind immer intensiver und gibt erste Laute von sich.

Was erwartet mein Baby und mich mit 5 Wochen?

Nach dem ersten Monat steht bei den meisten Babys der 5-Wochen-Schub statt. Während dieses ersten Wachstumsschubs ist Dein Kind anstrengend, benötigt viel Aufmerksamkeit und weint häufig. Besonders wichtig ist, dass Du für Dein Kind da bist und es so oft wie möglich in den Arm nimmst.

Wie lang dauert der 5-Wochen-Schub bei meinem Baby?

Wie lang genau der 5-Wochen-Schub dauert kann man nicht genau sagen. Im Durchschnitt dauert diese schwierige Phase bei den meisten Babys eine Woche.

Quellen