1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 24 Wochen – So sieht der Entwicklungsstand aus!

Baby mit 24 Wochen – So sieht der Entwicklungsstand aus!

Baby 24 Wochen

Baby mit 24 Wochen – So sieht der Entwicklungsstand aus!

Wenn Dein Baby 24 Wochen alt ist, ist dies ein aufregender Zeitpunkt in der Entwicklung Deines Babys. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung Deines Babys und es ist wichtig, dass Du Dich über den Entwicklungsstand informierst. Dieser Artikel unterstützt Dich dabei zu wissen, was Du von Deinem Baby erwarten kannst, wenn es 24 Wochen alt ist.

Der körperliche Entwicklungsstand von einem Baby nach 24 Wochen

Dein Baby ist jetzt 24 Wochen alt und hat sich zu einem kleinen, aber aktiven Kind entwickelt. Es ist jetzt in der Lage, sich auf dem Bauch zu drehen und zu krabbeln. Dein Baby hat jetzt auch ein Gefühl für Gleichgewicht.

Es hat eine ausgeprägte Nacken-, Schulter- und Bauchmuskulatur. Diese ermöglicht es ihm, sich gut drehen zu können und den Kopf ohne Probleme aufrecht zu halten.

Auch beginnt es mit dem „Trockenschwimmen“, dabei legt es sich auf den Bauch und strampelt mit den Beinen. Hierbei kannst Du auch gut feststellen, wie viel Kraft Dein Baby bereits hat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt solltest Du vorsichtiger beim Wickeln sein, da es sich leicht vom Tisch rollen kann.

Auch das Sitzen wird sicherer und bald wird es versuchen aufzustehen.

In der 24. Woche sollte außerdem die Augen-Hand-Koordination gut genug entwickelt sein, sodass Dein Kind zielsicher greifen kann. Es versucht zu erforschen, welche Ursachen und Wirkungen es in seiner Umgebung gibt, in dem es Gegenstände greift und fallen lässt.

Der soziale und emotionale Entwicklungsstand von einem Baby nach 24 Wochen

Dein Baby ist nun in der Lage, verschiedene Gefühle zu erkennen. Sein Spektrum an Emotionen wächst auch enorm. Wenn etwas bei Deinem Kind nicht klappt, kannst Du es an seinem unzufriedenen, fast genervten Gesichtsausdruck erkennen.

Durch die Weiterentwicklung seiner Sinne und seine wachsende Wahrnehmung steigt das Sicherheitsbedürfnis. Dies kommuniziert es mit den neu gelernten Emotionen und zeigt zum Beispiel Ängstlichkeit. Kompensieren will es das mit ausreichend Nähe zu seinen Eltern.

In dieser Phase kann es auch vermehrt dazu kommen, dass es fremdelt und nur noch zu sehr vertrauten Personen möchte. Aber keine Sorge, das ändert sich wieder.

Die Kommunikation von einem Baby nach 24 Wochen

Neben dem Schreien fängt Dein Baby nach 24 Wochen auch damit an zu brabbeln. Es benutzt vermehrt Laute wie „Ba“, „Ma“, „Pa“ und weitere. Mit diesen Lauten kann es Dir teils stundenlang von sich und der Welt und wer weiß was noch erzählen.

Indem Du auf das Gebrabbel Deines Kindes eingehst, bestärkt Du es in Deinem Entwicklungsprozess. Dieser Prozess wird die nächsten Monate und Jahre noch andauern. Viele Kinder lernen in dieser Zeit bereits Kommunikationsmittel wie Winken oder Klatschen. Die Kommunikation kannst Du außerdem mit Geräusch- Büchern verstärken. So lernt Dein Kind viele unterschiedliche neue Dinge.

Die Ernährung von einem Baby nach 24 Wochen

Die WHO empfiehlt die ersten 6 Monate voll zu stillen. Neigt sich diese Zeit nun langsam dem Ende zu, kann es sein, dass sich Dein Kind mehr für „feste“ Nahrung interessiert. Interesse kannst Du unter anderem daran feststellen, wie es Dich beim Essen beobachtet.

Beim Breifüttern mit einem Löffel ist viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt. Sollte es nicht direkt funktionieren, kann es auch noch einige Zeit warten, da sich zunächst der Zungenrückstoßreflex zurückbilden muss.

Der Schlaf von einem Baby nach 24 Wochen

Ab der 24. Woche macht Dein Baby einen enormen Entwicklungssprung. Es lernt sehr viele neue Dinge und muss diese nachts verarbeiten. Die neuen Bewegungsabläufe wollen auch nachts probiert werden. Du kannst also damit rechnen, dass sich Durchschlafen eventuell wieder erledigt hat und Dein Kind nachts wieder häufiger Aufmerksamkeit benötigt.

Du kannst damit rechnen, dass Dein Kind etwa 12 bis 14 Stunden Schlaf braucht. Davon sind etwa 11 Stunden über Nacht verteilt und der Rest am Tag durch Schläfchen. Diese Nickerchen sollten nicht länger als 1-1,5 Stunden sein.

Das kann Dein Baby mit 24 Wochen

In der 24. Woche dreht sich alles um Beweglichkeit und Körperbeherrschung. Dein Baby entwickelt seinen Gleichgewichtssinn weiter und lernt viele verschiedene neue Emotionen. Außerdem beschäftigt es sich verstärkt mit seiner Umwelt.

Du kannst damit rechnen, dass es versucht, mit Dir zu kommunizieren, indem es brabbelt. Ebenso findet es Geräusche immer interessanter, genauso wie das Fallenlassen von Gegenständen.

Wichtig ist auch, dass im 6. oder 7. Monat die U5 Untersuchung ansteht, zu der Du mit Deinem Kind gehen solltest.

FAQ zum Thema: Baby mit 24 Wochen

Kann mein Kind sich schon hinstellen?

Es lernt gerade sich hinzusetzen und tut dies mit zunehmender Sicherheit. Die ersten Stehversuche werden bald folgen, aber die wenigsten Kinder können sich bereits hinstellen.

Wie viele Monate sind 24 Wochen?

Mit 24 Wochen kann man schon sagen, dass Dein Kind 6 Monate bzw. ein halbes Jahr alt ist.

Wann beginnt der 6. Wachstumsschub?

Der 6. Wachstumsschub beginnt gewöhnlich in Woche 33 bis 38. Du hast also noch einige Wochen Zeit.

Quellen