1. Startseite
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. 38. Schwangerschaftswoche – finale Vorbereitungen

38. Schwangerschaftswoche – finale Vorbereitungen

38. Schwangerschaftswoche

38. Schwangerschaftswoche – finale Vorbereitungen

Das Wichtigste in Kürze

Welche Dinge sollte man in der 38. Schwangerschaftswoche nicht mehr machen?

In der 38. Schwangerschaftswoche sollte man auf übermäßige Bewegung, Reisen, risikoreiche Aktivitäten Stress und schlechte Ernährung verzichten. Weitere Infos dazu hier…

Wie viel Prozent der Babys kommen in der 38. Schwangerschaftswoche zur Welt?

Etwa 85% aller Babys kommen zwei Wochen vor oder zwei Wochen nach der 40. SSW zur Welt. Mehr dazu liest Du hier…

In welcher Schwangerschaftswoche werden die meisten Kinder geboren?

Die meisten Kinder werden in der 40. Schwangerschaftswoche geboren. Der errechnete Geburtstermin liegt in der Regel zwischen der 39. und 40. Schwangerschaftswoche.

Mit der 38. Schwangerschaftswoche befindest Du Dich bereits in der zweiten Woche des zehnten Monats. Dein Baby macht sich nun wirklich so langsam startklar. Erfahre hier, was in dieser Zeit alles Wichtige passiert und worauf Du achten solltest.

Dein Baby zuerst

Während der 38. Schwangerschaftswoche durchläuft das Baby eine Reihe von wichtigen Entwicklungen, die es auf die bevorstehende Geburt und die Anpassung an das Leben außerhalb des Mutterleibs vorbereiten.

Die 38. Schwangerschaftswoche ist für werdende Eltern besonders aufregend.

Größe und Gewicht

In der 38. Schwangerschaftswoche hat das Baby normalerweise eine Größe von etwa 48 bis 51 cm und ein Gewicht von etwa 3,1 bis 3,4 kg. Diese Größe ist etwa mit einer Rhabarberstange vergleichbar. Das Baby ist jetzt vollständig entwickelt und bereit ist, außerhalb des Mutterleibs zu leben.

Hirnentwicklung

Das Gehirn des Babys ist in der 38. Schwangerschaftswoche immer noch aktiv in der Entwicklung. Die Hirnrinde, die für das Denken, Fühlen und Wahrnehmen verantwortlich ist, wird dicker, während das Kleinhirn, das für die Motorik verantwortlich ist, weiter wächst.

Lungenreife

Die Lungenreife ist ein wichtiger Meilenstein, der in der 38. Schwangerschaftswoche erreicht wird. Das Baby produziert jetzt Surfactant, eine Substanz, die die Lungenbläschen offen hält und verhindert, dass sie beim Ausatmen zusammenfallen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Baby nach der Geburt in der Lage ist, selbstständig zu atmen.

Bewegungen und Reflexe

Das Baby ist in der 38. SSW sehr ruhig, da es nun weniger Platz im Mutterleib hat. Die Senkwehen haben es tief ins kleine Becken hervorgerückt, wo es allmählich seine Geburtsposition eingenommen haben sollte. Es bewegt sich daher weniger aktiv als zuvor. Somit sind die Kindsbewegungen in der 38. SSW nur noch minimal.

Es sind jedoch immer noch Bewegungen und Reflexe zu spüren. Das Baby kann beispielsweise den Kopf drehen, den Mund öffnen und schließen, die Augen öffnen und schließen oder an den Fingern saugen.

Muskeln und Knochen

Die Muskeln und Knochen des Babys sind jetzt stark genug, um es aufrecht zu halten. Das Baby kann seinen Kopf heben und seine Arme und Beine bewegen. Die Knochen des Babys sind noch weich und flexibel, um bei der Geburt durch den Geburtskanal zu passen.

Körperfett

Das Baby in der 38. Schwangerschaftswoche hat einen höheren Körperfettanteil als zuvor. Dies hilft dem Baby, seine Körpertemperatur nach der Geburt zu regulieren.

Hinweis: Wenn Dein Baby jetzt auf die Welt kommen würde, wäre das gar kein Problem. Es könnte nur sein, dass es von der Standardgröße und dem Standardgewicht abweicht, was jedoch unproblematisch ist.

Geburt in der 38. Woche

Die 38. Schwangerschaftswoche markiert den Beginn des neunten Schwangerschaftsmonats und liegt damit nur noch zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Etwa 85% aller Kinder kommen in den zwei Wochen vor oder nach der 40. Woche auf die Welt.

In einigen Fällen kann es notwendig sein, ein Baby in der 38. Schwangerschaftswoche aufgrund von Komplikationen oder medizinischen Bedenken zu gebären. In anderen Fällen kann das Baby einfach beschließen, dass es an der Zeit ist, auf die Welt zu kommen. In jedem Fall ist es wichtig, dass das Baby so gut wie möglich versorgt wird, um sicherzustellen, dass es gesund und stark aufwächst.

In der 38. SSW wird Dein Baby sehr ruhig sein, denn viel Platz bleibt ihm gar nicht mehr.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Schwangerschaftsverlauf unterschiedlich ist und dass die Geburt eines Babys in der 38. Schwangerschaftswoche nicht unbedingt ein Anzeichen dafür ist, dass das Baby in irgendeiner Weise beeinträchtigt oder nicht weit genug entwickelt ist.

Hinweis: Tatsächlich können Babys, die in der 38. Schwangerschaftswoche geboren werden, genauso gesund und stark sein wie solche, die später geboren werden.

Und jetzt zu Dir

Es ist völlig normal, wenn Du Dich in der 38. Schwangerschaftswoche extrem angespannt fühlst. Die Nerven liegen blank und der anhaltende Druck auf den Beckenboden verstärkt Deine Rücken- und Unterleibsschmerzen, was die Situation nicht gerade verbessert.

In der 38. Schwangerschaftswoche kann es schon einmal zu der Ablösung des Schleimpfropfs kommen. Dieser verschließt den Muttermund während der gesamten Schwangerschaft, um Bakterien vor dem Eindringen in die Gebärmutter zu hindern. Löst er sich, wirst Du einen vermehrten weißlichen Ausfluss mit Blutmengen feststellen. Das nennt man auch Zeichnungsblutung.

Symptome wie Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall sind deine ständigen Begleiter. In der 38. SSW ist extreme Müdigkeit auch keine Seltenheit. Zudem wird sich der Juckreiz vermutlich gesteigert haben, da Deine Haut am Bauch nun wirklich extrem gedehnt wird. Spezielle Pflegecremes können hier Abhilfe verschaffen.

Diese Creme könnte Dir womöglich helfen:

Häufig kommt es in der 38. SSW zu extremer Müdigkeit.

Im zehnten Monat finden außerdem wöchentlich die ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen statt, bei denen kontrolliert wird, ob mit Deinem Baby alles okay ist.

Tipp: Denk daran: Ab jetzt könnte es jederzeit so weit sein. Halte immer Deine Kliniktasche bereit, gehe regelmäßig die erlernten Methoden des Geburtsvorbereitungskurses durch und versuche so weit es geht zu entspannen.

Unsere Tipps für Dich

  • Du bist Dir nicht sicher, ob es sich bei Dir gerade um Übungswehen oder echte Wehen handelt? Nimm ein Bad, denn echte Wehen werden im warmen Wasser spürbar stärker, während Übungswehen abklingen.
  • Eine ausgewogene Ernährung ist nach wie vor das A und O, auch wenn Dir übel sein sollte oder Du unter Sodbrennen leidest. Mit einer gesunden Ernährung kannst Du die extreme Müdigkeit in der 38. SSW eindämmen.
  • Durch die bevorstehenden Blutungen könnte es zu einem hohen Eisenverlust kommen. Beachte also, ausreichend Eisen im Vorhinein zu Dir zu nehmen.
  • Vielleicht hast Du Dir ja schon Gedanken über den Namen Deines kleinen Schatzes gemacht. Ein Blick in seine großen Äuglein und die Entscheidung wird wahrscheinlich feststehen.

Worauf Du verzichten solltest

Wenn Du dich am Ende der Schwangerschaft befindest, kann es schwieriger werden, sich bequem zu bewegen und körperliche Aktivitäten können anstrengender sein. Es ist wichtig, dass Du in dieser Zeit besonders auf Deinen Körper achtest und bestimmte Aktivitäten vermeidest, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Im Folgenden erläutern wir einige Dinge, die Du am Ende der Schwangerschaft vermeiden solltest.

Übermäßige körperliche Aktivität

Obwohl es wichtig ist, während der Schwangerschaft aktiv zu bleiben, ist es am Ende der Schwangerschaft wichtig, übermäßige körperliche Aktivität zu vermeiden. Anstrengende Aktivitäten wie Laufen, Springen oder Gewichtheben können das Risiko von Komplikationen erhöhen, einschließlich vorzeitiger Wehen oder einer Plazentaablösung. Stattdessen solltest Du Dich auf schonende Aktivitäten wie Spaziergänge oder Yoga beschränken.

Reisen

Es ist auch ratsam, am Ende der Schwangerschaft keine langen Reisen mehr zu unternehmen, insbesondere wenn Du in der Nähe Deines errechneten Geburtstermins bist. Dies liegt daran, dass es während des Reisens schwierig sein kann, medizinische Unterstützung zu erhalten, wenn Komplikationen auftreten. Wenn Du jedoch reisen musst, solltest Du sicherstellen, dass Du Zugang zu medizinischer Versorgung hast und dass Du genügend Zeit hast, um Dich auszuruhen und Dich zu erholen.

Risikoreiche Aktivitäten

Es ist auch wichtig, während der Endphase der Schwangerschaft risikoreiche Aktivitäten zu vermeiden, die das Potenzial haben, Dich oder Dein Baby zu gefährden. Dazu gehören Aktivitäten wie Skifahren, Reiten oder andere Sportarten, bei denen das Verletzungsrisiko erhöht ist.

In der 38. SSW sind die Kindsbewegungen zwar nicht mehr so stark, aber das bedeutet nicht, dass Dein Kind sich nicht schon für die Geburt bereit macht.

Übermäßiger Stress

Stress kann während der Schwangerschaft schädlich sein und das Risiko von Komplikationen erhöhen. Es ist wichtig, während der Endphase der Schwangerschaft Stress so weit wie möglich zu vermeiden, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Du solltest Dich auf Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation konzentrieren und sicherstellen, dass Du ausreichend Zeit hast, um Dich auszuruhen und Dich zu erholen.

Mit dieser Yogamatte kann Dich nichts an Deiner Session hindern:

AngebotBestseller Nr. 1
YOGATI Yogamatte rutschfest Schadstofffrei, mit Tragegurt. Yoga Matte mit...
YOGATI Yogamatte rutschfest Schadstofffrei, mit Tragegurt. Yoga Matte mit...
ZUFRIEDENHEIT GARANTIERT: 30 Tage kostenlose Garantie für unsere yogamatten!
30,99 € 24,99 €

Schlechte Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, insbesondere am Ende der Schwangerschaft, wenn Dein Baby bereits wächst und sich entwickelt. Eine schlechte Ernährung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen und das Wohlbefinden Deines Babys beeinträchtigen. Es ist wichtig, Dich gesund und ausgewogen zu ernähren und Junk-Food und stark verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden.

Zusammenfassend ist es wichtig, während der Endphase der Schwangerschaft vorsichtig zu sein und bestimmte Aktivitäten zu vermeiden, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Du solltest auf Deinen Körper hören und Dich auf schonende Aktivitäten beschränken, Dich gut ernähren, Stress vermeiden und sicherstellen, dass Du ausreichend Ruhe und Erholung erhältst.

Bald darfst Du Deinen Schatz in den Armen halten.

Es ist auch wichtig, in engem Kontakt mit Deinem Arzt zu bleiben und Dich regelmäßig untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Tipp: Wenn Du Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, Dich an Deinen Arzt oder Deine Ärztin zu wenden. Sie können Dir helfen, die beste Vorgehensweise zu finden und sicherzustellen, dass Du und Dein Baby während der Endphase der Schwangerschaft gesund bleiben. Denke daran, dass eine sorgfältige Vorbereitung auf die Geburt und eine gesunde Lebensweise während der Schwangerschaft einen großen Einfluss darauf haben, wie die Geburt verläuft und wie schnell Du Dich nach der Geburt erholst. Also sei achtsam und sorge gut für Dich und Dein Baby!

Die 38. SSW – eine spannende Zeit

In der 38. Schwangerschaftswoche befinden sich viele werdende Mütter in den letzten Zügen ihrer Schwangerschaft. Es ist eine wichtige Zeit, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten und sicherzustellen, dass sowohl die Mutter als auch das Baby gesund und stark sind.

Sehr viele Babys werden in dieser Woche geboren, was bedeutet, dass es wichtig ist, auf Anzeichen von Wehen oder Komplikationen zu achten.

Werdende Mütter sollten sich auf schonende körperliche Aktivitäten beschränken, sich gut ernähren und ausreichend Ruhe und Entspannung erhalten. Durch den Kontakt mit dem Arzt und die Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt können werdende Mütter die bestmögliche Erfahrung machen und sich auf die Ankunft ihres Babys freuen.

FAQ zur 38. Schwangerschaftswoche

Was sollte man in der 38. Schwangerschaftswoche nicht mehr machen?

Neben Extremsport sollten in der 38. Schwangerschaftswoche die Wehen noch nicht gefördert werden.

Ist es schlimm, wenn ein Baby in der 38. Schwangerschaftswoche kommt?

Nein, in der 38. Schwangerschaftswoche zählt ein Baby nicht mehr als Frühchen.

Wie groß ist mein Baby in der 38. Schwangerschaftswoche?

Dein Baby misst etwa 49 cm und wiegt ungefähr 3100 g.

Quellen

Ähnliche Beiträge