1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Wissen
  8. »
  9. Baby hat Schluckauf im Bauch: Warum Du Dir keine Sorgen machen musst

Baby hat Schluckauf im Bauch: Warum Du Dir keine Sorgen machen musst

Baby Schluckauf im Bauch

Baby hat Schluckauf im Bauch: Warum Du Dir keine Sorgen machen musst

In Deinem Bauch bewegt es sich komisch: Hat da gerade jemand Schluckauf? – Auch ungeborene Babys im Bauch können hicksen. Was das bedeutet und warum Du Dir keine Sorgen machen musst, erfährst Du hier.

Schluckauf: Was ist das überhaupt?

Schluckauf entsteht durch die Kontraktion der Atemmuskulatur. Zu dieser gehört das Zwerchfell, das sich zwischen der Brust- und Bauchhöhle befindet. Es hilft beim Ein- und Ausatmen, indem es den Brustraum vergrößert und wieder verkleinert.

Wenn die Muskeln des Zwerchfells beim Einatmen unkontrollierbar zucken und die Stimmfalte sich verschließt, entsteht der uns wohlbekannte Schluckauf. Hicks!

Schluckauf

Ab wann Babys im Bauch Schluckauf haben – und warum

Wenn es in Deinem Bauch leicht und regelmäßig zuckt, hat Dein Baby höchstwahrscheinlich gerade Schluckauf. In den seltensten Fällen liegt eine Sauerstoffunterversorgung vor.

Schluckauf ist nicht nur ein häufiges Phänomen bei Babys, sondern auch noch ein sehr wertvolles.

Mit Schluckauf wird die Atmung trainiert, denn dabei werden Brustkorb und Zwerchfell beansprucht. Ab der 9. SSW beginnt Dein Baby damit, sich auf das Atmen vorzubereiten. Dabei atmet es Fruchtwasser ein, das anschließend über das Zwerchfell wieder herausgepresst wird.

Bei diesem Vorgang kann es auch mal schnell passieren, dass Dein Baby Schluckauf bekommt. Das kann schon nach der 8. SSW, also sehr früh passieren – noch bevor das Geschlecht bestimmbar ist. Diese motorische Aktivität ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Embryos.

Die Atemmuskulatur wird nicht nur trainiert, sondern Dein Kind lernt auch, diese wahrzunehmen und zu kontrollieren.

Einige Forschende glauben, dass durch Schluckauf überschüssige Luft aus dem Magen gehickst wird, so wie auch beim Bäuerchen. So gelangt auch keine Flüssigkeit in die Luftröhre Deines Babys.

Andere sind sogar der Meinung, dass Schluckauf bei Erwachsenen ein nicht mehr benötigtes Überbleibsel der Evolution ist.

Häufige Ursachen für Schluckauf sind bei (geborenen) Babys und auch bei Erwachsenen:

  • übermäßig warmes oder kaltes Essen
  • schnelles Essen und Essen in großen Mengen
  • Verschlucken von Luft beim Trinken
  • Angst, Lachen, Aufregung

Wie lange und wie oft Schluckauf von Babys im Bauch normal ist

Im letzten Schwangerschafts-Trimester hat Dein Baby im Schnitt pro Tag 15 Minuten lang Schluckauf. Meistens dauert das Hicksen allerdings im Schnitt acht Minuten an und hört dann ohne Probleme wieder auf.

Was Du tun kannst

Abwarten. Mehr leider nicht. Du kannst dem Schluckauf weder vorbeugen noch etwas tun, damit dieser nachlässt.

Sei einfach für Dein Kind da und streichle über Deinen Bauch, das wird es bemerken. Bestimmt wird es dann im Nu auch etwas ruhiger.

Du kannst auch mit Deinem Baby reden, etwas vorlesen oder Musik anmachen. Wenn es sich gar nicht mehr beruhigen lässt und der Schluckauf zu lange anhält, kannst Du auch eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen.

Keine Angst!

Gefährlich ist Schluckauf nicht – er ist sogar enorm wichtig. Wenn Du also Dein Baby im Bauch das nächste Mal hicksen spürst, freu Dich darüber, dass Dein Kind sich gerade aufs Atmen vorbereitet.

Und wie immer gilt, dass wenn Du entspannt bist, sich das auch auf Dein Baby auswirkt.

FAQ zum Thema: Baby hat Schluckauf im Bauch

Wie fühlt sich Schluckauf beim Baby im Bauch an?

Wenn Dein Baby noch klein ist, ist es ein leichtes und regelmäßiges Zucken. Später ist es eher wie ein Klopfen.

Wie lange dauert Schluckauf bei einem Baby im Bauch an?

Im Schnitt dauert Schluckauf vom Baby acht Minuten an.

Wie oft ist Schluckauf bei einem Baby im Bauch normal?

Im letzten Schwangerschafts-Trimester hat Dein Baby im Schnitt pro Tag 15 Minuten lang Schluckauf. Täglicher Schluckauf ist also normal und auch wichtig.

Quellen