1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 4 Monaten – das steht jetzt an

Baby mit 4 Monaten – das steht jetzt an

Baby 4 Monate

Baby mit 4 Monaten – das steht jetzt an

Dein Baby wird immer aufgeweckter und entdeckt mit einer großen Neugier seine Umgebung. Neben den Eltern werden auch langsam Gegenstände interessant. Doch auch körperlich entwickelt sich Dein Kleines weiter. Was jetzt alles ansteht erfährst Du im nachfolgenden Text.

Aufmerksamkeit

Du bist es wahrscheinlich noch gewöhnt, dass Dein Baby nur Augen für Dich hat und sich stundenlang mit Dir beschäftigen kann. Doch so langsam werden auch andere Sachen interessant. So kann es passieren, dass die Aufmerksamkeit Deines Kindes auf einmal auf einem Gegenstand wie zum Beispiel einem Ball oder einem Schlüsselbund liegen kann. In diesem Moment ist das die interessanteste Sache der Welt für Dein Baby. Das ist seine ganz eigene Art die Welt für sich zu entdecken. Lasse Dein Kind ruhig mit Gegenständen spielen. Das ist eine gute Voraussetzung, dass es sich auch im späteren Alter alleine mit Dingen beschäftigen und alleine spielen kann.

Fremde

So langsam nimmt Dein Kleines auch wahr, dass es auf dem Arm von Mama oder Papa sicher und geborgen ist. Von hier aus lächelt es auch gerne anderen zu und geht auf ihre Bewegungen und Gesten ein. Diese Unbeschwertheit kann aber schnell umschlagen, wenn es dann auf einmal in den Armen eines für ihn unbekannten Menschen ist. Da ist es keine Seltenheit, dass es dann bei der Tante oder dem Onkel anfängt zu weinen, einfach weil dies keine ihm vertraute Person ist.

Schlafen

Das Baby schläft in der Regel im vierten Monat noch nicht durch, aber es ist wesentlich aktiver, als die Wochen davor. Das führt dazu, dass es müder wird und so meistens tiefer und länger schläft. Nichtsdestotrotz wird es abends aber trotzdem nochmal aufwachen, weil es Hunger hat. Nach höchstens sechs Stunden bekommen Kinder nämlich wieder Hunger und bei Babys, die gestillt werden, ist dieses Zeitfenster nochmal kürzer, da Muttermilch sehr schnell verdaut wird.

Körperliche Veränderungen

Die Grobmotorik Deines Kindes entwickelt sich jetzt, bald wird es in der Lage sein, gezielt zu greifen und auch festzuhalten. Wenn Du Dein Kind in eine sitzende Position bringst oder es in Deinen Schoß setzt, dann bleiben sowohl sein Rücken als auch sein Köpfchen stabil. Du solltest Dein Kind natürlich trotzdem noch dabei unterstützen, aber zum größten Teil kann es diese Position fast schon alleine halten. Was Du ebenfalls beobachten kannst ist wahrscheinlich, dass Dein Kind übt sich umzudrehen. Sollte es sogar eine ganze Umdrehung schaffen, passiert das meist zufällig, trotzdem ist das eine großartige Errungenschaft und ein tolles Erlebnis für Dein Baby.

Nochmal alles zusammengefasst

Dein Baby wird jetzt wahrscheinlich länger und tiefer schlafen, trotzdem braucht es spätestens alle 6 Stunden etwas zum Essen.

Die Grobmotorik wird besser, aufrechtes Sitzen klappt immer besser und vielleicht übt oder schafft es schon seine erste Umdrehung.

Die Bindung zu Mama und Papa wird immer inniger, dafür werden Fremde mit immer größer werdender Skepsis betrachtet.

Dein Baby interessiert sich jetzt auch für andere Gegenstände und kann sich mit diesen beschäftigen.

FAQ: Baby mit 4 Monaten

Was kann ein 4 Monate altes Baby?

Es erkundet die Welt und benutzt dafür hauptsächlich seinen Mund und die Hände.

Wie viel schläft ein 4 Monate altes Baby?

Noch ziemlich viel! Mit mehreren Schläfchen über den Tag verteilt kommen so noch 14 bis 16 Stunden Schlaf zusammen.

Fängt mein Kind mit 4 Monaten schon an zu krabbeln?

Nein, dafür lässt es sich noch etwas Zeit, die meisten Babys fangen ab 10 Monaten an zu krabbeln.

Quellen