1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 20 Wochen – Dein Kind erkundet die Welt

Baby mit 20 Wochen – Dein Kind erkundet die Welt

Baby 20 Wochen

Baby mit 20 Wochen – Dein Kind erkundet die Welt

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Fast fünf Monate ist Dein Baby bereits Teil Deiner Familie. Bestimmt hat es euren Alltag in der einen oder anderen Situation schon bereichert. Dein Kind wird jetzt immer unabhängiger und auch mobiler. Es erkundet die Welt mit allen seinen Sinnen und entwickelt sich jeden Tag weiter. Damit Du den Überblick nicht verlierst, was bei Deinem Baby jetzt alles ansteht, haben wir es für Dich zusammengefasst.

Zahnen

Wenn Dein Kind nicht bereits mit dem Zahnen angefangen hat, dann könnte es jetzt jederzeit losgehen. Das erkennst Du daran, wenn Dein Baby immer wieder Gegenstände in den Mund nimmt und darauf herumbeißt. Viele Kinder neigen auch dazu öfter zu weinen, weil das Zahnen mitunter auch ein sehr schmerzhafter Vorgang sein kann. Wenn es ganz schlimm wird und Dein Kind nicht mit den Schmerzen umgehen kann, dann kannst Du sein Kauspielzeug in den Kühlschrank legen. Auf keinen Fall solltest Du es aber in die Gefriertruhe legen, das wäre viel zu kalt. Nach einiger Zeit im Kühlschrank kannst Du Deinem Kind das Spielzeug dann geben. Die Kälte sollte seine Schmerzen lindern. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Du Dir vom Kinderarzt ein bestimmtes Zahngel verschreiben lässt. Auch dieses sollte dabei helfen die Schmerzen Deines Kinds ein wenig zu lindern.

Mobilität

Neben seinen Zähnen wird sich Dein Baby auch mit seiner Mobilität beschäftigen. Vielleicht ist es sogar schon soweit, dass es sich zumindest kurzfristig aufrecht hinsetzen kann. Doch auch wenn Dein Kind hochmotiviert ist, solltest Du es bei seinen Sitzversuchen noch unterstützen und vor allem seinem Rücken und dem Köpfchen extra Halt geben. Auch ganz zu lange sollte Dein Kind nicht in dieser Position verharren. Die Körperspannung kann Dein Kind jetzt immer länger aufrecht erhalten, das wirst Du auch merken, wenn Du es aus der sitzenden Position wieder in eine Liegende bringst und es nicht sofort wieder in sich zusammensackt. Ebenfalls wird es versuchen sich von alleine zu drehen und dabei vielleicht schon erste Erfolge feiern.

Kommunikation

Dein Kind kann zwar noch nicht reden, aber es versucht es. Ist es fasziniert von einem Wort, einem Geräusch oder einem Laut, dann wird es versuchen diesen zu imitieren und ihn immer und immer wieder wiederholen. So übt es seine Sprachentwicklung. Was Dein Kind mittlerweile auch schon gut ausdrücken kann, ist seine Stimmung und sein Gemütszustand. Sein Spektrum wird diesbezüglich immer größer und Du wirst nun deutlich erkennen können, wie es Deinem Kind gerade geht.

Dein Kind entdeckt die Welt und versteht zum Beispiel auch schon, dass es auf eine gewisse Art mit Gegenständen kommunizieren kann. Wenn es beispielsweise einen Ball anfasst, dann rollt dieser weg. Auf diese Art und Weise versteht Dein Baby immer mehr, dass Gegenstände in seiner Umgebung auf seine Taten reagieren und sich entsprechend dazu verhalten.

Was Du vielleicht ebenfalls bemerken wirst, ist wie sich die Bindung zwischen Dir und Deinem Kind immer mehr intensiviert. Dass kann sich dadurch zeigen, dass Dein Baby anfängt Dich öfter zu umarmen, oder auf Fremde mit größerer Skepsis zu reagieren, weil seine Bindung zu Dir immer intensiver wird und es deshalb anderen gegenüber immer misstrauischer wird.

Nochmal alles zusammengefasst

Mit Deiner Hilfe kann Dein Kind schon in eine sitzene Position kommen.

Sprechen kann es noch nicht wirklich, aber es übt Laute zu imitieren und diese zu wiederholen.

Wenn die ersten Zähne noch nicht da sind, dann können sie jederzeit kommen.

Dein Kind könnte auch schon anfangen sich umzudrehen oder es zumindest probieren.

FAQ: Baby mit 20 Wochen

Was kann ein Baby, das 20 Wochen alt ist?

Das Greifen und Festhalten Deines Babys passiert jetzt ganz bewusst.

Wie viel schlafen Babys mit 20 Wochen?

Sie sind vielleicht noch nicht ganz bei 6 Stunden angekommen, aber das sollte sich in den nächsten Wochen einpendeln.

Ist mein Baby mit 20 Wochen schon im vierten Wachstumsschub?

Mit 20 Wochen sollte Dein Baby schon mitten im vierten Wachstumsschub sein.

Quellen