1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 8 Wochen: so sieht der Entwicklungsstand aus

Baby mit 8 Wochen: so sieht der Entwicklungsstand aus

baby-8-wochen

Baby mit 8 Wochen: so sieht der Entwicklungsstand aus

Die ersten 2 Monate als Eltern sind vorbei. Bereits 8 Wochen nach der Geburt hat sich Dein Baby sichtbar weiterentwickelt und ist schon ein ganzes Stück gewachsen. Das erste Lächeln und den ersten Entwicklungsschub durftet ihr wahrscheinlich schon miterleben. Auch die erste Impfung beim Kinderarzt steht allmählich an.

Was Dein Baby nach 8 Wochen schon alles kann und welche Fortschritte in der Entwicklung als nächstes folgen, haben wir in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst.

Der körperliche Entwicklungsstand von Deinem Baby nach 8 Wochen

Mit Erstaunen kannst Du feststellen, wie viel Dein Nachwuchs seit der Geburt gewachsen ist. Die meisten Babys machen ab der 8. Lebenswoche einen enormen Entwicklungsschub. Die kleinen Bodys, die Du Deinem Baby nach der Geburt angezogen hast, wirken jetzt winzig.

Größe und Gewicht

Wie groß Dein Baby 8 Wochen nach der Geburt ist, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dein Nachwuchs bestimmt in seinem eigenen Tempo, wie schnell er sich entwickelt und das gilt auch für die Größe. Daher musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Dein Baby kleiner ist als Gleichaltrige.

Im Durchschnitt wächst Dein Säugling zwischen drei bis vier Zentimetern pro Monat. Das kleine zerbrechliche Würmchen, das Du vor 2 Monaten zum ersten Mal in Deinen Armen gehalten hast, ist nun nicht mehr so klein.

Auch an Gewicht hat Dein Baby ordentlich zugelegt. Eine Gewichtszunahme zwischen 150 bis 200 Gramm wöchentlich ist völlig normal und wichtig. Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt sollte Dein Kind mehrere Gramm pro Woche zunehmen. Nach und nach, wenn Dein Baby älter wird, nimmt der Säugling nur noch langsamer an Gewicht zu. Auch hier gilt: Abweichungen sind völlig normal und solange Dein Kind ausreichend Nahrung zu sich nimmt und sich gut entwickelt, ist alles im grünen Bereich.

8-Wochen-Wachstumsschub

Ebenso wahrscheinlich ist ein Wachstumsschub in der 8. Lebenswoche. Dein Baby entwickelt sich quasi über Nacht. Plötzlich nimmt es Geräusche besser wahr, hebt eigenständig den Kopf, greift selbstständig nach Gegenständen sowie vieles mehr.

Die Muskulatur im Gesicht Deines Säuglings ist deutlich ausgeprägter als vor wenigen Tagen. Das erste Lächeln oder Grimassen werden zum Alltag und lassen das Herz der Eltern schneller schlagen.

Neben den positiven Entwicklungen des Kindes kann die Zeit für die Eltern ab der 8. Lebenswoche besonders anstrengend werden. Dein Baby sucht vermehrt Deine Nähe, schreit häufig und benötigt mehr Aufmerksamkeit als in den ersten Wochen nach der Geburt. Du nimmst die Veränderungen deutlich wahr und Deine Nerven werden auf die Probe gestellt.

Das kann Dein Baby nach 8 Wochen

Ein Baby ist ab der 8. Lebenswoche kein Neugeborenes, sondern vielmehr ein Säugling. Was kurze Zeit nach der Geburt noch unmöglich schien, ist nun kein Problem mehr für Deinen kleinen Racker. Was Dein Kind innerhalb kürzester Zeit gelernt hat, findest Du hier.

Den Kopf heben

Allmählich ist Dein Baby in der Lage, den Kopf und den Nacken schon eigenständig zu heben. Ganz zu Beginn musstest Du stets darauf achten, dass der Kopf nicht unkontrolliert nach hinten kippt. Die Nackenmuskulatur ist bereits so weit ausgeprägt, dass Dein Säugling den Kopf schon ganz von allein halten kann.

Auf den Bauch drehen

Nicht alle, aber einige Babys können sich in der 8. Lebenswoche schon selbstständig drehen. Daher solltest Du immer in nächster Nähe sein, wenn Du Dein Kind auf einer hohen Ablage ablegst. Schneller als Du reagieren kannst, dreht sich Dein Nachwuchs auf den Bauch. Damit keine Unfälle passieren, weil es zum Beispiel den Wickeltisch runterrollt, ist jetzt besondere Achtung geboten.

Zugreifen

Ein weiterer Fortschritt ist, dass Dein kleiner Schatz immer häufiger nach Gegenständen greift. Alles, was Du Deinem Baby vor die Nase legst, wird angefasst und womöglich sogar in den Mund geschoben. Daher ist auch hier Vorsicht geboten, dass keine Kleinteile in der Nähe Deines Kindes liegen, nach denen es greifen und sich daran verschlucken kann.

Hochziehen

Nicht nur ein Perspektivenwechsel von der Rückenlage in die Bauchlage ist spannend. Babys, die 8 Wochen alt sind, finden es besonders aufregend, wenn Du ihnen auf die Beine hilfst. Sofern die Muskulatur Deines Sprösslings schon etwas gestärkt ist, kannst Du ihm dabei helfen, auf eigenen Beinen zu stehen. So lernt er nach und nach neue Körperhaltungen und kann die Muskulatur jetzt schon für zukünftige Gehversuche stärken. Auch spielerisch kannst Du Dein Baby und seine Entwicklung fördern.

Ernährung

Dein Baby ernährt sich 8 Wochen nach der Geburt nach wie vor von Deiner Muttermilch. Woran Du erkennst, dass es genug trinkt, ist ganz einfach: nimmt es konstant zu und entwickelt sich gut, trinkt es genügend. Ab und an kommt es jedoch vor, dass der Säugling nicht so wirklich an Gewicht zunehmen will. In diesem Fall solltest Du vor allem darauf achten, ob er Hungersignale sendet.

Daran erkennst Du, dass Dein Baby Hunger hat:

  • Wenn Dein Baby besonders unruhig ist, hat es höchstwahrscheinlich Hunger oder eine volle Windel. Kannst Du die volle Windel ausschließen, solltest Du es in jedem Fall trinken lassen.
  • Öffnet das Baby den Mund, schnappt es nicht nach Luft. Vielmehr ist es ein Zeichen dafür, dass Dein Kind Hunger hat oder trinken möchte.
  • Streckt Dein Säugling die Zunge leicht raus und macht Saugbewegungen, hat er Hunger. In dem Fall ahmt er das Saugen an der Brust nach und signalisiert Dir so, dass er Hunger hat.

In Kürze

Innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Geburt ist Dein Babys bereits ein ordentliches Stück gewachsen und hat schon einen Entwicklungsfortschritt gemacht. Ab jetzt kannst Du Dich auf eine anstrengende Zeit einstellen, in der Dir Dein Nachwuchs viel abverlangt. Dennoch kannst Du beobachten, wie Dein Kind zum ersten Mal den Kopf anhebt, lächelt und sich eigenständig auf den Bauch dreht. Sofern Dein Säugling sich stetig weiterentwickelt, musst Du Dir keine Sorgen machen und kannst gespannt beobachten, was in der nachfolgenden Zeit noch alles auf Dich zukommt.

Baby mit 8 Wochen – FAQ

Was kann ein 8 Wochen altes Baby?

In der 8. Woche hat Dein Baby ordentlich an Gewicht zugelegt und ist bereits ein ganzes Stück gewachsen. Je nach Entwicklungstempo des Babys kann es bereits den Kopf anheben, sich auf den Bauch drehen, nach Dingen greifen und lächeln.

Woran erkennt man den 8-Wochen-Entwicklungsschub beim Baby?

Dein Baby macht mehrere Entwicklungsschübe durch, in denen es neue Dinge dazulernt. Bemerkbar machen sich diese durch ein unruhiges Verhalten Deines Kindes. Es wird anhänglich und scheint zunächst einen Rückschritt in der Entwicklung zu machen.

Wie kann man das Baby nach 8 Wochen fördern?

Viele Dinge lernt Dein Baby von ganz allein. Dennoch kannst Du es in seiner Entwicklung unterstützen. Mit ein paar Krabbelspielen oder Dingen, die Geräusche machen, kannst Du sowohl die Sinne fördern, als auch die Motorik. Auch die Sprachentwicklung kannst Du jetzt schon fördern.

Quellen