1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. Baby mit 2 Monaten: das ist der Entwicklungsstand von Deinem Kind

Baby mit 2 Monaten: das ist der Entwicklungsstand von Deinem Kind

baby-2-monate

Baby mit 2 Monaten: das ist der Entwicklungsstand von Deinem Kind

Wie die Schwangerschaft selbst verfliegen auch die ersten Wochen und Monate mit Baby wie im Flug. Sobald Dein Baby 2 Monate alt ist, zählt es nicht mehr als ein Neugeborenes. Mit Erstaunen kannst Du feststellen, wie sehr es sich in nur 8 Wochen weiterentwickelt hat. Das kleine Würmchen, das vor 2 Monaten noch so zerbrechlich und winzig gewirkt hat, hat bereits ordentlich an Gewicht zugelegt. Es wird immer aktiver und auch jetzt kannst Du Dich auf viele neue Dinge freuen, die Dein Kind innerhalb kürzester Zeit dazulernen wird.

Was Dein Baby mit 2 Monaten schon kann und wie der Entwicklungsstand Deines Nachwuchses aussieht, haben wir in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst.

Entwicklung Deines Babys

Das winzige Neugeborene ist Schnee von gestern. Mittlerweile ist Dein Baby schon ein ganzes Stück gewachsen und ist ein kleiner Wonneproppen geworden. Zukünftig wird Dein Kind immer weiter wachsen und auch das soziale Umfeld wird immer interessanter.

Der Kopf, den Du bisher unterstützen musstest, wird nach und nach selbstständig angehoben. Täglich und kaum erkennbar trainiert Dein Baby die Nacken- und Rückenmuskulatur. Auch Mama und Papa werden jetzt so richtig wahrgenommen und mit etwas Glück darfst Du das erste Lächeln Deines Kindes beobachten.

Körperliche Veränderungen

Körperliche Veränderungen kannst Du nahezu täglich beobachten. Die ersten Babyfotos zeigen deutlich, wie sehr sich Dein Nachwuchs optisch verändert hat. Der Knopf der ersten Bodys will nicht mehr so richtig zugehen und auch die Ärmchen und Beinchen Deines kleinen Engels sind fülliger geworden.

Im zweiten Monat ist Dein Baby zwischen drei und vier Zentimeter gewachsen. Auch beim Blick auf die Waage kannst Du feststellen, dass Dein Kind wöchentlich mehr als 200 Gramm zunimmt. Das ist gut so und sollte im besten Fall nicht weniger werden.

Dennoch sei gesagt, dass jedes Baby individuell ist. Genauso unterschiedlich sehen auch die Größe und das Gewicht bei Babys im 2. Lebensmonat aus. Während einige Gleichaltrige schon ein paar Zentimeter größer sind und mehr Gramm mehr auf die Waage bringen, gibt es andere, die noch nicht so groß und schwer sind. Das ist völlig in Ordnung und Du musst Dir keine Gedanken machen, wenn das gleichaltrige Baby einer Freundin schon etwas größer ist.

Entwicklung der Motorik

Obwohl Dein Baby nach wie vor so aussieht, als könne es nicht viel, hat es in den letzten 8 Wochen neue Dinge dazugelernt. Nach allem, was Du in die Nähe Deines Kindes legst, wird immer häufiger gegriffen. Die Hände, die während der ersten Zeit nach der Geburt als Faust geballt waren, öffnen sich nach und nach. Mittlerweile öffnet Dein Nachwuchs die Faust immer häufiger und fängt allmählich an, nach Gegenständen zu greifen. Vor allem Rasseln und andere kleinkinderfreundliche Gegenstände sind jetzt zu empfehlen.

Während Dein Nachwuchs zu Beginn relativ regungslos auf dem Rücken gelegen hat, wird er zunehmend aktiver. Er strampelt mit den Armen und den Beinen und wird zu einem aufgeweckten Baby. Auch in Bauchlage macht Dein Kind Fortschritte. Der Kopf kann schon leicht angehoben werden und die Muskulatur wird täglich trainiert. Was für Dich kaum sichtbar ist, ist für Dein Baby der erste Schritt in die richtige Richtung. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Muskulatur so weit trainiert ist, dass Dein Kind verschiedene Bewegungen mit Bravour ausführen kann.

Entwicklung der Sinne

Mit den Sinnen wird Dein Nachwuchs bereits bei der Geburt ausgestattet. Sobald Dein Baby 2 Monate alt ist kannst Du feststellen, wie sehr sich diese Sinne bereits weiterentwickelt haben. Innerhalb kürzester Zeit nimmt es seine Umgebung besser wahr und erkundet diese mithilfe der ausgeprägten Sinne.

Hörsinn:

Dein Baby nimmt Geräusche bereits von Beginn an wahr. Während die Geräusche im Bauch der Mutter noch gedämpft und leiser waren, muss sich Dein Kind nach wie vor an die lautere Umwelt außerhalb des schützenden Mutterleibs gewöhnen. Wenn es Deinem Baby 2 Monate nach der Geburt zu laut wird, fängt es häufig an zu weinen. In diesem Fall solltest Du darauf achten, dass Du ihm etwas Ruhe gönnst. Davon abgesehen kannst Du viel mit Deinem Nachwuchs reden und ihn an Deine Stimme gewöhnen. Auch Musik und sanfte Klänge findet Dein Baby super.

Tastsinn:

Mit den Händen, die sich allmählich aus der geballten Faust lösen, kann Dein Baby seine Umwelt immer besser erkunden. Auch mit dem Mund ertastet es Gegenstände und greift nach allem, was ihm in die Finger kommt.

Sehen:

Während Dein Baby direkt nach der Geburt noch nicht so viel sehen kann, kann es 2 Monate später bereits mehrere Meter weit schauen. Vor allem im Freien und umgeben von vielen neuen Eindrücken und Menschen fixiert Dein Baby diese mit Erstaunen. Vorzugsweise Menschen und deren Gesichter sind besonders interessant. Immer häufiger kannst Du feststellen, wie Dein Nachwuchs Gesichter von fremdem Menschen fixiert und den Blick gar nicht von ihnen abwenden will.

Geschmacks- und Geruchssinn:

Ab dem Zeitpunkt der Geburt gewöhnt sich Dein Kind an den Geruch und den Geschmack Deiner Muttermilch. Die Sinne von Deinem Baby sind 2 Monate nach der Geburt schon weit ausgeprägt. Da auch der Geruchssinn bei Deinem kleinen Schatz sehr empfindlich ist, solltest Du auf starke Gerüche wie Parfums verzichten. Diese können den Geruchssinn Deines Kindes stören.

Geistige Entwicklung

Damit sich Dein Baby nach 2 Monaten so gut wie möglich weiterentwickeln kann, solltest Du vor allem seine geistige Entwicklung fördern. Das gelingt am besten durch soziale Interaktionen.

Vor allem die Nähe zu den Eltern ist besonders wichtig. So lernt Dein Kind, dass es bei euch sicher ist und sich geboren fühlen kann. Fühlt sich Dein Baby wohl und lernt es die Interaktion zwischen Menschen, kann es sich geistig weiterentwickeln.

Dein Baby kommuniziert 2 Monate nach der Geburt nicht über ein gesprochenes Wort, sondern mithilfe der Mimik. Erste Grimassen werden immer häufiger und auch das erste Lächeln darfst Du beobachten. Anhand der Mimik kannst Du erkennen, was Deinem Nachwuchs gefällt und wann er sich nicht wohlfühlt. Auch Blickkontakt und Geräusche sind erste Versuche der Kommunikation.

In Kürze

Ist Dein Baby 2 Monate alt hat es schon viele Dinge dazugelernt und sich prächtig weiterentwickelt. Sowohl optisch kannst Du Veränderungen feststellen, als auch in Bezug auf das Verhalten. Dein Baby wird immer aktiver, nimmt die Umwelt und Menschen besser wahr und erkundet diese mit großer Neugierde. Auch Du kannst die Entwicklung Deines Nachwuchses fördern, indem Du neue Sinneseindrücke schaffst, Zuneigung ausdrückst und immer öfter mit Deinem kleinen Liebling sprichst.

Baby mit 2 Monaten – FAQ

Was sollte ein 2 Monate altes Baby können?

Im 2. Monat ist Dein Baby schon ein ganze Stück gewachsen und hat sich sowohl körperlich, als auch geistig weiterentwickeln. Die Nacken- und Rückenmuskulatur wird täglich trainiert und die Sinne sind schon so weit entwickelt, dass es seine Umgebung besser wahrnimmt.

Wie groß und schwer sollte ein 2 Monate altes Baby sein?

Wie groß und schwer Dein Baby ist, ist individuell und kann nicht pauschalisiert werden. Im Durchschnitt sind Babys im 2. Lebensmonat 5.400 Gramm schwer und zwischen 50 und 56 Zentimeter lang.

Wie viel sollte ein 2 Monate altes Baby schlafen?

Vor allem in den ersten Monaten nach der Geburt sind die Schlafphasen um einiges länger als die Wachphasen. Im Durchschnitt schlafen 2 Monate alte Baby 15 bis 16 Stunden und wachen nur auf, wenn sie Hunger haben oder die Windel gewechselt werden sollte.

Quellen