1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Baby
  6. »
  7. Entwicklung
  8. »
  9. 11. Monat: Was Dein Baby alles können sollte

11. Monat: Was Dein Baby alles können sollte

baby-11-monate

11. Monat: Was Dein Baby alles können sollte

Dein Baby steht kurz vor seinem ersten Geburtstag und Du möchtest wissen, was es alles können muss?
Jedes Kind entwickelt sich natürlich individuell und in seinem eigenen Tempo- doch wir haben Dir die wichtigsten Meilensteile herausgesucht.

Was sollte Dein Kind können?

Generell ist zu sagen, dass sich Kinder trotz gleichem Alter stark unterscheiden können. Jedoch gibt es einige Schritte in der Entwicklung, die wichtig für Dein Kind sind und gefördert werden sollten. Gibt es starke Abweichungen, kannst Du mit einem Kinderarzt sprechen.

Dein Kind wird immer selbstständiger. Im 11. Monat zieht sich Dein Baby häufig an Gegenständen hoch und trainiert damit den Gleichgewichtssinn. Freies Laufen ist noch nicht in dem Repertoire Deines Babys, aber es kann von einem Fuß auf den anderen wanken.
Hinfallen und Weinen ist unumgänglich, gehört aber zum Lernprozess dazu.

Wenn es sich nicht gerade im Laufen übt, krabbelt Dein Kind schnell davon. Wenn es sich in den Vierfüßlerstand begibt, wird es die Beine nacheinander aufstellen und sich an Möbeln entlanghangeln.
So versucht Dein Nachwuchs nicht nur zu stehen, sondern einen Blick auf interessante Gegenstände zu werfen.

Auch die Motorik in Sachen Händen und Arme übt Dein Kind immer mehr. Es kann aus seiner Flasche trinken und auch das Essen sollte besser klappen.

Dein Sprössling Nachwuchs langsamer und nimmt weniger Gewicht zu als in der Zeit davor. Du wirst merken, dass die wöchentlichen Sprünge kleiner werden.
Ein Baby im 11. Monat trägt in der Regel Kleidergröße 80 und Kopfbedeckungen mit einer Weite von 50-52. Doch neben Mützen, bedeckt auch ein volleres Haar den Kopf Deines Kindes.

Die Entwicklung der Sinne

Durch den Erwerb gewisser Fähigkeiten im 10. und 11. Monat werden auch die Sinne geschult. Dein Kind trainiert insbesondere die körperbezogenen Wahrnehmungen. Der Gleichgewichtssinn wird durch die seitliche Verlagerung des Körperschwerpunktes geübt. Das ist Grundlage für das zukünftige Laufen.

Dein Kind sucht Aufmerksamkeit indem es trotziger wird. Es wird sich Dir häufiger widersetzen, versteht aber auch ein bestimmendes „Nein“.

Durch den Erwerb von motorischen Errungenschaften erlangt das Kind neue Reize aus seiner Umgebung. Blicke auf den Tisch oder in Schränke ermöglichen dem Kind neue Sichtweisen, so kann es Entfernungen besser einschätzen.

Wie kannst Du Dein Kind fördern?

Sprechen und Laufen kannst Du Deinem Baby im 11. Monat nicht beibringen, das muss es selbstständig lernen.

Du kannst es aber natürlich bei seinem Lernprozess unterstützen. Benenne Gegenstände im Alltag und lies Deinem Kind altersgerechte Bücher vor.
Dein Kind hat Spaß daran Gegenstände zu nehmen und herzugeben und spielt gerne mit großen Bauklötzen oder Schiebespielzeug. Auch Boxen oder Bücher die beim Drücken Geräusche machen, stehen hoch im Kurs. Gebe Deinem Kind altersgerechte Spielsachen oder auch geeignete Haushaltsgegenstände, an denen es sich nicht verletzen kann.

Gewähre ihm Zugang zu Möbeln an denen es sich sicher hochziehen kann und fördere seine Bewegungsfreiheit. Halte Deinen Sprössling fest und hilf ihm bei den ersten Schritten. Achte dabei auf Kleidung in der die Beweglichkeit nicht eingeschränkt wird.

Gibst Du Deinem Kind abwechslungsreiche Nahrung, trainiert es den Geschmacks- und Geruchssinn und hat Freude daran mit am Tisch zu sitzen.

Auch sehr wichtig: Der Kinderarzt sollte im Laufe des ersten Jahres regelmäßige Gesundheitschecks durchführen. Im 11. Monat ist Dein Baby mit der U6-Untersuchung dran.

Das Wichtigste im Überblick

Dein Kind erweitert seine motorischen Fähigkeiten und stellt sich auf. Gib Deinem Kind Freiraum sich eigenständig zu entwickeln, aber fördere und fordere es auch.
Die Sinne entwickeln sich parallel zu den motorischen Fähigkeiten und können durch Bücher und leckere Kost trainiert werden.

FAQ – der 11. Monat

Inwieweit versteht das Kind mich?

Das Kind versteht ein klares „Nein“ und kann selbst schon Wörter wie „Da“ oder „Das“ sagen. Meist zeigt es auf Objekte und ruft Laute aus.

Mache ich mir zu viele Sorgen?

Auch mit 11. Monaten müssen Du und Dein Kind noch daran arbeiten ein Team zu werden. Meist kann es aber klar und deutlich anzeigen, wenn ihm etwas fehlt.

Das Kind hängt besonders an einem Kuscheltier. Ist das normal?

Kinder in diesem Alter suchen sich Übergangsobjekte. Wenn Du mal weg bist, sucht sich Dein Baby beim Kuscheltier Geborgenheit und Halt.

Quellen